hackman
Goto Top

Fehler beim Zugriff auf Datei im Netz (Server 2003 R2, SP2) von mehreren Clients (WindowsXP SP2 u. SP3)

Hallo Gemeinde,
ich muß mich mal wieder mit einem seltsamen Problem an Euch wenden.
Soviel vorweg - das Problem ist aus heiterem Himmel aufgetaucht (seit ca. einer Woche)
Aufgefallen ist der Fehler, als mit Excel ein und dieselbe Datei von zwei Clients gleichzeitig geöffnet werden sollte.
Normalerweise erhält der zweite Öffnende eine Meldung der Art

Datei ist von Benutzer xyz gesperrt. Dann sollte man wählen können zwischnen Schreibgeschützt, Benachrichtigen oder Abbrechen.
Dies passiert aber nicht. Es kommt die Meldung:

Auf "BlaBla.xls" konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr.


Inzwischen haben ich folgendes herausgefunden:

Starte ich Excel, klicke auf Datei öffnen, wähle eine bereits geöffnete Datei aus, kann ich diese mit den Funktionen Schreibgeschützt oder Kopie aus dem Listenfeld öffnen auch Problemlos öffnen

Das dieses Problem auch andere Programme wie Access oder Open Office betrifft

Es hat nichts mit Berechtigungen zu tun

Das Kurioseste ist aber - Es betrifft nur ein Laufwerk des Servers. Wir haben in dem Server 3 Laufwerke.
Ein externes USB, 2 x Raid5 am gleichen Controller, alle Partitionen mit NTFS formatiert.
Auf dem USB Laufwerk und dem einen Raid ist das Verhalten beim öffnen einer bereits geöffneten Datei wie erwartet (Man wird gefragt, was man tun möchte)
Beim öffnen von Dateien aus der Partition auf dem 2. Raid tritt das oben genannte Problem auf.

In der Computerverwaltung werden die locks auf die entsprechenden Dateien geführt


Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich konnte ich das ich das Problem so schildern, dass es verstanden wurde. Da unser laufender Betrieb durch diese Einschränkungen erheblich gestört ist hoffe ich auch, dass Ihr eine Lösung für mich habt.

Viele Grüße
Marc

P.S. Das Problem ist nun gelöst. Nicht gerade befriedigend, denn nur das neu Aufsetzen des Servers hat geholfen

Content-Key: 130906

Url: https://administrator.de/contentid/130906

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: hackman
hackman Dec 04, 2009 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Nachtrag!!! Nicht mehr gültig, hat nur etwas gedauert face-sad

Ich habe mir mal die locks angeschaut, nachdem ich auf jedem LW eine Datei zum ersten mal geöffnet habe.
Auf C: und D:, wo der Fehler nicht auftritt, ist der lock 'Schreiben+Lesen' auf die Datei und der lock 'Lesen' auf den beinhaltenden Ordner gesetzt.
Auf I:, wo der Fehler auftritt, fehlt der lock 'Lesen' auf den Ordner. Lediglich der lock 'Schreiben+Lesen' auf die Datei ist gesetzt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem ein oder anderen Leser mir zu helfen face-smile


Viele Grüße
Marc