Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhaften RAM identifizieren?

Mitglied: wesser-h

wesser-h (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 12:58 Uhr, 5754 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein Server von mir stieg vor kurzem mit einer Kernel Panic aus. Ich konnte grad noch so erkennen, daß er ein virtuelles Adressierungsproblem hat. Meine Vermutung ist, daß es sich entweder um einen Fehler in der Speicherverwaltung des Kernels handelt oder schlicht und ergreifend der RAM defekt ist. Um letzteres auszuschließen, suche ich ein Tool, welches mitprotokolliert, ob es beim Schreiben in einzelne physische Speicherbereiche Probleme hat. Das Tool sollte im Live-Betrieb laufen.

Hat da jemand einen Tipp?
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 10:11 Uhr
Is es bisher einmmal passiert? Es gibt ein tool um was im falle der Kernelpanic alles aufzeichnet.
http://lkcd.sourceforge.net/
Wenn es ein Fehler im RAM ist, sollte der Server häufiger abstürzen. Es könnte jedoch ein der Speichercontroller oder die CPU selbst sein. Falls dein Server ECC oder Chip-Kill RAM hat, sollte der Kernel eigenlich den Fehler erkennen können. Desweiteren sollte im Log ein Eintrag zu finden sein.(vom BIOS)
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 10:23 Uhr
Danke für die flotte Antwort.

Der Server ist leider eine Altlast, die keinen ECC-Speicher hat Meine erste Vermutung lief auch in Richtung CPU, jedoch sind die Probleme, die ich in der Vergangenheit mit Prozessoren hatte, eher thermischer Natur. Das kann ich hier aber ausschliessen.

Ich geb zu, das LKCD-Projekt hört sich interessant an, aber erst den Kernel zu patchen bzw. neu zu bauen ist IMHO bei einem Server im Produktivbetrieb etwas heikel.

Kann man den Kernel nicht dahingehend bringen, daß er beim Schreibzugriff auf den RAM die Speicherseiten verifiziert? Auch wenn dies enorme Leistungseinbußen mit sich bringt...
Bitte warten ..
Mitglied: Phisch
30.01.2006 um 10:38 Uhr
Tag,

vielleicht kann hier Memtest (http://www.memtest86.com) helfen, ist eine Bootdiskette oder
CD, die den Speicher mit Mustern vollschreibt und anschliessend diese überprüft. Das Funktioniert einigermassen zufriedenstellend, dauert aber etliche Stunden.

Gruss Phisch.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 11:06 Uhr
Genau deswegen hatte ich das jetzte nicht abgeführt. Weil es halt Stunden dauert
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 11:12 Uhr
Ja, leider dauert mir die Downtime des Servers dann zulange...
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
30.01.2006 um 11:28 Uhr
Ja, leider dauert mir die Downtime des
Servers dann zulange...

Habt ihr "Ersatzram"? Wenn ja würde ich hingehen und den Server kurzzeitig mit Ersatzram ausstatten und in einem Testsystem den zu testenden Ramriegel mit memtest86 konfrontieren. Ist der Riegel kaputt, ist er auch in einem anderen System kaputt...

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 11:51 Uhr
http://www.simmtester.com/PAGE/products/doc/docinfo.asp

damit kannst du deinen ram testen, gute ergebnisse!
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 12:07 Uhr
Läuft nur unter DOS/W95/W98
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 12:58 Uhr
ahrg,

hier der richtige link. da gibts sehr gute soft:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=sis ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Geschwindigkeitsbremse Identifizieren
Frage von cymodeWindows Server18 Kommentare

Servus, wir nutzen Sage 100 (Office Line 7.2) bei uns im Betrieb. Die Mitarbeiter beschweren sich seit Jahren darüber ...

Webentwicklung
Schriftart identifizieren
Frage von SarekHLWebentwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Web einen Dienst, wo mein eine Schriftart anhand einer Probe identifizieren kann? Oder ...

Monitoring
Wireshark: RTP-Streams identifizieren
Frage von WernimanMonitoring2 Kommentare

Hallo, wir haben seit einiger Zeit in der Firma einige Probleme mit unserem Netphone-Server,der unsere Telefonanlage ist. Ab und ...

Microsoft
Microsoft Images Identifizieren
Frage von powershellMicrosoft7 Kommentare

Hey, kleine Frage. Ist es möglich die Microsoft Images anhand Ihrer "X"-Nummer zu identifizieren? Was ich meine: z. B. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 24 MinutenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 26 MinutenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 3 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 23 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...