Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fernwartung über UMTS mit Win7PE oder Barts Pe?

Mitglied: 96246

96246 (Level 1)

19.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3512 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung im Bezug auf Fernwartung per UMTS.
Vielleicht hat jemand auf diesem Weg schon mehr Erfahrung und kann mir einen Tip geben.

Ziel soll es sein:
Dem User bei ausgefallenem System (Win7) eine CD bereit zu stellen (die muss er natürlich dabei haben) die er einlegen kann und von dort aus booten kann.
Weil er sich natürlich mit dem Bootsystem nicht auskennt, möchte ich mich direkt aufschalten per Fernwartung und ihm helfen seine Daten zu sichern oder das System wieder zum laufen zu bringen!

Stand jetzt:

Ich habe mit winbuilder eine Win7 Rettungs-DVD erstellt und den Umts-Treiber eingebunden. Allerdings fehlt mir die Anwendung mit UMTS zu verbinden, falls es überhaupt dort geht.

Ich würde mich über Unterstützung oder sinnvolle Alternativen freuen.
Wie macht ihr als Administrator so etwas?
Mitglied: it-frosch
19.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Kwest666,

du wirst, selbst wenn du dein Problem gelöst bekommst, wahrscheinlich dieses Problem ( https://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ... )
als nächstes haben.

Teamviewer ist ein Alternative.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: 96246
19.03.2012 um 16:50 Uhr
Hallo it-frosch,

der Link funktioniert leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
19.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Doch der geht jedoch must du nur die Klammer am ende Entfernen.
https://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...
Nochmal ohne diese..
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
19.03.2012 um 17:52 Uhr
Hallo Kwest666,

Sorry, jetzt passt der Link.

grüsse vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: 96246
19.03.2012 um 17:57 Uhr
Ja sehr interessant der Artikel, allerdings geht es bei ihm ja um die Konfiguration, nicht um ein System das nicht mehr hoch fährt!
Teamviewer ist sicherlich eine Lösung, aber vorerst nur bei laufendem System?
Um per TV zu verbinden brauche ich im "Notfallsystem" ja eine UMTS Verbindung, darum geht es eigentlich.
Vielleicht habe ich das nicht richtig rüber gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.03.2012 um 18:15 Uhr
Moin,

Den link hab ich mir nicht angesehen, aber.......

An deiner stelle vergiss es gleich wieder....

Um umts karten in ein system einzubinden brauchst du viele wenns und abers.
Dann braucht derjenige, der das system bootet seine pin fuer die karte.
Nochn punkt, wo du mutti nicht allein werkeln lassen kannst, damit du dann die "pillepalle" sachen aus der ferne anwirfst.

Also praktisch moeglich, aber viele 3rd party treiber beissen sich (und laufen ohne reboot) und damit unter pe.

Wenn es nur ein system ist, eher ja - aber wenn du das schweizer allzweckmesser willst.

Kleiner tipp, schau dir mal die altmodische dfu verbindung an, das ist die anwendung, die du suchst.

Ps verschieb das doch bitte von tux nach blows...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2012 um 21:18 Uhr
Moin.

Es ginge alles schon irgendwie, aber ein paar Einwände hätte ich da: Das Projekt klingt doch sehr ehrgeizig.
Ob Du jemals einen Rechner von WinPE wiederbeleben kannst, halte ich für fragwürdig. Klar, in Einzelfällen reicht mal ein Handgriff aber das ist eher die Ausnahme, ich würde eher eine Imagesicherung einrichten, die von WinPE aus bedient werden kann (zum Restore).
Ebenso würde ich ein WinPE mit einem explorer/Filemanager ausstatten, dazu gibt es Anleitungen. Dass der User dann seine Daten auf einen USB-Stick sichern kann, das müsste doch auch allein zu machen sein, sonst stelle ich in Frage, ob er es schafft, von der CD zu booten.

Zu der WinPE-Fernwartung: Es gab mal vnc für DOS, und auch andere Projekte in diesem Dunstkreis: http://www.netop.com/search-results.htm?cx=016535213139905142388%3A1dow ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

Netzwerke

Verbindungsabbrüche per Fernwartung aber nicht intern

gelöst Frage von DiskillaNetzwerke6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Kunden ein echt seltsames Problem. Mittlerweile komme ich auch an den Punkt wo ...

Utilities

VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative

Frage von Fenris14Utilities13 Kommentare

Guten Tag, da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. ...

Server-Hardware

Hardware-basierte Fernwartung

gelöst Frage von donnyS73lbServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand ebenfalls Erfahrung hat mit hardware-basierter Fernwartung (kvm2lan). Wir interessieren uns für RARITAN ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 11 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...