Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten-Problem

Mitglied: lowterm

lowterm (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 22:00 Uhr, 3547 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ich habe da ein Problem.

Mein Festplattenplatz wird aus irgend einem Grund geringer und
geringer. Ich meine z.B. wenn ich mir einen Film aus dem
Internet ansehe und hinterher den Browser schließe, wird zwar
die temporäre Datei, die den Film angelegt hatte, automatisch
gelöscht, den verbrauchte Festplattenplatz wird aber nicht
freigegeben. Das heißt, jedesmal habe ich in etwa 500MB
weniger Platz auf der Festplatte, die ich nach langem suchen
auch nicht finden könnte. Hat hier jemand eine Idee, woran es
liegen könnte?

Danke im Voraus.
Mitglied: Mitchell
04.06.2008 um 19:03 Uhr
Hi lowterm,

ich nehme mal an, den Papierkorb hast du gelöscht?

Hast du die Systemwiederherstellung aktiv? Wenn ja, kanns daran liegen, Windows hat die geniale Eigenschaft, auch mal nach einem Stream einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: lowterm
04.06.2008 um 19:22 Uhr
Hallo Mitchell,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Papierkorb ist leer!

Ich arbeite mit Win2000. Sorry aber wo kann ich sehen, ob die Systemwiederherstellung aktiv ist?

Danke nochmals
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
04.06.2008 um 19:41 Uhr
Hi lowterm,

soweit ich weiß gibts die Systemwiederherstellung so unter Windows 2000 noch nicht.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: lowterm
04.06.2008 um 19:52 Uhr
Hi Andi,

ich weiss aber auch nicht ganz, was dies mit meinen verschwundnen Plattenplatz zu tun hätte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
04.06.2008 um 19:55 Uhr
Wenn die Systemwiederherstellung einen Wiedererstellungspunkt erstellt, dann belegt dieser eine menge Festplattenplatz.

Aber in deinem Fall wird das wohl an was anderem Liegen. (Frag mich jetzt aber nicht woran )

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
04.06.2008 um 20:03 Uhr
Hi,

hast Du evtl. eine mächtig große Festplatte und schaust die Filme im IE bzw. Mediaplayer an (z.B. wg. Maxdome)? Dann kann es sein, dass der IE soviel Cache für sich beansprucht, dass Dir genau das auffällt. Standardeinstellung ist 10% der Festplattengröße, macht bei einer 500er Platte mal fix 50GB.
Schau mal nach im InternetExplodierer, Extras, Internetoptionen, und dann musst Du ein wenig herumklicken, irgendwo ist ein Schieberegler und eine Größeneinstellmöglichkeit. Ich habe hier den IE7, den gibt's unter 2000 aber nicht, habe aber auch keine Lust, jetzt eine VM zu starten und nachzusehen. Du kannst die Einstellung bedenkenlos auf 8MB setzen.

Die zweite Möglkichkeit, die mir einfällt:
das Temp-Verzeichnis. Öffne den Explorer und schreibe in die Adressleiste %temp% rein, Enter und dann schau mal, ob da Kopien der Filme liegen.

Soviel von mir für den Moment.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: lowterm
04.06.2008 um 20:37 Uhr
Hi Bonkers,

danke für die Antwort.
Ich habe den Schieberegler gefunden(Temoräre Internetdateien). Stand auf 480MB. Habe ich es auf 8MB gesetzt. Hat nicht viel gebracht. Das Temp-Verzeinis ist
leer.

Ich glaube aber, dass das Problem eventuell woanders liegt.
Ich habe gerade etwa 200MB verloren. ohne etwas gemacht zu haben. Meine Fesplatte ist 40GB groß.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
04.06.2008 um 20:51 Uhr
Wenn Du so weitermachst, bald nicht mehr (40GB-Platte), die reicht dann ja nicht mehr!

Ok, mal wieder zum Problem:
Nimm Dir doch mal bitte http://www.jam-software.de/freeware zu Hilfe und schau mal nach, WO denn eigentlich der Platz verballert wird.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: lowterm
04.06.2008 um 21:10 Uhr
Hallo Bonkers,

vielen Dank.
Das Programm hat mir alle angezeigt. Es sieht aber alles
relativ OK aus. An einigen Stellen steht zum Beispiel,
verschwendet 15MB oder verschwendet 50MB. Weisst du eventuell, wie ich herausfinden kann, was und wo genau damit gemeint ist.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
04.06.2008 um 21:15 Uhr
für eine grafische Darstellung der Platte verwende ich

http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/s ...

das Tool ist genial !!!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lowterm
04.06.2008 um 22:00 Uhr
Hi,

vielen Dank. Jetzt habe ich 1GB mehr platz.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Problem mit meiner externen Festplatte
Frage von CrystalexFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo liebe Nutzer. Ich hatte letztens beim anschließen ein Problem mit meiner externen Festplatte.Auf meinem Lapotop unter Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Problem mit Festplatten im NAS
Frage von axel123321Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP Microserver Gen8 mit 2 WDs und einem USB Stick auf dem das OS (in ...

Ubuntu
Linux Ubuntu Festplatten Problem
Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Windows 7

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Frage von aif-getWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...