lowterm
Goto Top

Festplatten-Problem

Hi,

ich habe da ein Problem.

Mein Festplattenplatz wird aus irgend einem Grund geringer und
geringer. Ich meine z.B. wenn ich mir einen Film aus dem
Internet ansehe und hinterher den Browser schließe, wird zwar
die temporäre Datei, die den Film angelegt hatte, automatisch
gelöscht, den verbrauchte Festplattenplatz wird aber nicht
freigegeben. Das heißt, jedesmal habe ich in etwa 500MB
weniger Platz auf der Festplatte, die ich nach langem suchen
auch nicht finden könnte. Hat hier jemand eine Idee, woran es
liegen könnte?

Danke im Voraus.

Content-Key: 89158

Url: https://administrator.de/contentid/89158

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jun 04, 2008 at 17:03:46 (UTC)
Goto Top
Hi lowterm,

ich nehme mal an, den Papierkorb hast du gelöscht? face-wink

Hast du die Systemwiederherstellung aktiv? Wenn ja, kanns daran liegen, Windows hat die geniale Eigenschaft, auch mal nach einem Stream einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.

Mfg

Mitchell
Member: lowterm
lowterm Jun 04, 2008 at 17:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitchell,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Papierkorb ist leer!

Ich arbeite mit Win2000. Sorry aber wo kann ich sehen, ob die Systemwiederherstellung aktiv ist?

Danke nochmals
Member: n4426
n4426 Jun 04, 2008 at 17:41:12 (UTC)
Goto Top
Hi lowterm,

soweit ich weiß gibts die Systemwiederherstellung so unter Windows 2000 noch nicht.

mfg
andi
Member: lowterm
lowterm Jun 04, 2008 at 17:52:54 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

ich weiss aber auch nicht ganz, was dies mit meinen verschwundnen Plattenplatz zu tun hätte.

Gruss
Member: n4426
n4426 Jun 04, 2008 at 17:55:49 (UTC)
Goto Top
Wenn die Systemwiederherstellung einen Wiedererstellungspunkt erstellt, dann belegt dieser eine menge Festplattenplatz.

Aber in deinem Fall wird das wohl an was anderem Liegen. (Frag mich jetzt aber nicht woran face-smile )

mfg
andi
Mitglied: 60897
60897 Jun 04, 2008 at 18:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du evtl. eine mächtig große Festplatte und schaust die Filme im IE bzw. Mediaplayer an (z.B. wg. Maxdome)? Dann kann es sein, dass der IE soviel Cache für sich beansprucht, dass Dir genau das auffällt. Standardeinstellung ist 10% der Festplattengröße, macht bei einer 500er Platte mal fix 50GB.
Schau mal nach im InternetExplodierer, Extras, Internetoptionen, und dann musst Du ein wenig herumklicken, irgendwo ist ein Schieberegler und eine Größeneinstellmöglichkeit. Ich habe hier den IE7, den gibt's unter 2000 aber nicht, habe aber auch keine Lust, jetzt eine VM zu starten und nachzusehen. Du kannst die Einstellung bedenkenlos auf 8MB setzen.

Die zweite Möglkichkeit, die mir einfällt:
das Temp-Verzeichnis. Öffne den Explorer und schreibe in die Adressleiste %temp% rein, Enter und dann schau mal, ob da Kopien der Filme liegen.

Soviel von mir für den Moment.

Bonkers
Member: lowterm
lowterm Jun 04, 2008 at 18:37:44 (UTC)
Goto Top
Hi Bonkers,

danke für die Antwort.
Ich habe den Schieberegler gefunden(Temoräre Internetdateien). Stand auf 480MB. Habe ich es auf 8MB gesetzt. Hat nicht viel gebracht. Das Temp-Verzeinis ist
leer.

Ich glaube aber, dass das Problem eventuell woanders liegt.
Ich habe gerade etwa 200MB verloren. ohne etwas gemacht zu haben. Meine Fesplatte ist 40GB groß.

Gruss
Mitglied: 60897
60897 Jun 04, 2008 at 18:51:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Du so weitermachst, bald nicht mehr (40GB-Platte), die reicht dann ja nicht mehr! face-wink

Ok, mal wieder zum Problem:
Nimm Dir doch mal bitte http://www.jam-software.de/freeware zu Hilfe und schau mal nach, WO denn eigentlich der Platz verballert wird.

Bonkers
Member: lowterm
lowterm Jun 04, 2008 at 19:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Bonkers,

vielen Dank.
Das Programm hat mir alle angezeigt. Es sieht aber alles
relativ OK aus. An einigen Stellen steht zum Beispiel,
verschwendet 15MB oder verschwendet 50MB. Weisst du eventuell, wie ich herausfinden kann, was und wo genau damit gemeint ist.

Gruss
Mitglied: 6741
6741 Jun 04, 2008 at 19:15:46 (UTC)
Goto Top
für eine grafische Darstellung der Platte verwende ich

http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/s ...

das Tool ist genial !!!

Gruß
Member: lowterm
lowterm Jun 04, 2008 at 20:00:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank. Jetzt habe ich 1GB mehr platz.

Gruss