schnutzibaer
Goto Top

FileLocking für DOS-Programme (dBase-Datenbanken) unter Windows 2008 Server

Funktioniert das File- und Record-Locking für dBase-IV-Datenbanken noch unter Windows 2008 Server ?
Die Anwendung ist ein-DOS-Clipper-Programm.

Hallo allerseits,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich will am Wochenende meine W2K-Server gegen W2K8 austauschen.
Auf einem der beiden liegen noch dBase-IV-Datenbanken, die von meinen Usern mit einer DOS-Anwendung (CLIPPER-Programm) benutzt werden.
Nun hab ich gestern gerüchteweise gehört, daß daß File- und Record-Locking der Datenbanken im Netzwerk evtl. unter W2K8 nicht mehr geht.
Das wäre eine Katastrophe für mich. Das DOS-Programm muß ich noch ein Weilchen am Leben erhalten.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Schnutzibaer.

Content-Key: 148745

Url: https://administrator.de/contentid/148745

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 11, 2010 at 08:33:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

schnüffel mal nach 'Opportunistic locking', 'EnableOplocks' und 'OplocksDisabled'.


Karo
Member: schnutzibaer
schnutzibaer Aug 13, 2010 at 05:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo, Karo !

ich hab geschnüffelt. So richtig erschöpfende Antworten hab ich nicht gefunden, aber im Großenund Ganzen bin ich inzwischen wieder recht optimistisch.

Vielen Dank für den Tip.

Schn.
Member: RottenSon667
RottenSon667 Nov 15, 2010 at 15:20:36 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag gilt ja als gelöst. Kannst du das bitte twas ausführlicher erläutern?
Member: schnutzibaer
schnutzibaer Nov 16, 2010 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab's an einem Wochenende einfach getestet mit einem frisch aufgesetzten W2K8R2-Server und 2..3 Client's.
Die heiße Phase, ob's auch mit 30 Clients geht, habe ich auf volles Risiko gefahren. Läuft.


Gruß Schnutzibär
Member: RottenSon667
RottenSon667 Nov 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:06 (UTC)
Goto Top
Und keine Probleme mit der Performance? Ich habe nämlich folgendes Problem:

Windows 2008 R2 Dateiserver Geschwindigkeitsprobleme

MfG Maik