Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Files bzw. Fotos per Batch kopieren

Mitglied: truecolor

truecolor (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2010 um 10:59 Uhr, 3685 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich verschiebe meine geschossenen Fotos von der Speicherkarte auf meiner Platte und sortiere sie chronologisch. Sprich ... ein Foto vom 01.12.2010 landet dann auf der Platte im Verzeichnispfad

D:\ 2010 \ 12 \ 01

Noch nicht vorhandene Verzeichnisse muss ich neu anlegen und die Fotos per Hand in die Verzeichnisse verschieben. Bei vielen Bildern gleichen Datums ist das keine all zu große Arbeit.

Haben sich aber viele Fotos aus verschiedenen Tagen auf der Speicherkarte angesammelt, beginnt die Sisyphus-Arbeit immer wieder von Vorne.

Leider habe ich noch nichts fertiges gefunden.

Ein Grund, das mal als Batch zu automatisieren.

Ist so was überhaupt per Batch möglich(?), denn der Batch müsste auch prüfen können, ob ein Verzeichnis/eine Datei schon vorhanden ist.
Mitglied: bastla
01.12.2010 um 11:37 Uhr
Hallo truecolor!

Etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=E:\DCIM" 
03.
set "Ziel=D:\" 
04.
 
05.
for %%i in ("%Quelle%\*.jpg") do for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ("%%~ti") do ( 
06.
    echo md "%Ziel%%%c\%%b\%%a" 2>nul 
07.
    echo if not exist "%Ziel%%%c\%%b\%%a\%%~nxi" (move "%%i" "%Ziel%%%c\%%b\%%a\") 
08.
09.
pause
Das Erstellen der Zielverzeichnisse und die Verschiebebefehle werden (zum Testen und solange das "echo" in den Zeilen 6 und 7 steht) nur angezeigt ...
denn der Batch müsste auch prüfen können, ob ein Verzeichnis/eine Datei schon vorhanden ist.
Vorhande Verzeichnisse sind kein Problem (die Fehlermeldung beim Versuch, ein solches Verzeichnis nochmals zu erstellen, wird einfach mit "2>nul" unterdrückt). Gleichnamige Dateien würden nicht übertragen, sondern es könnte durch Hinzufügen von
 else (echo Datei "%Ziel%%%c\%%b\%%a\%%~nxi" bereits vorhanden!)
zur Zeile 7 eine entsprechende Meldung erzeugt werden.

Zu beachten wäre noch, dass die Angabe des Zielpfades (in Zeile 3) mit "\" enden muss.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: laster
01.12.2010 um 11:47 Uhr
Hallo,

zuerst musst Du aus dem Dateinamen des Fotos die Datumsinformationen extrahieren.
Hier ein Beispiel für die Extraktion aus %date%:
01.
echo %date% 
02.
md %date:~-4%\%date:~-7,2%\%date:~-10,2%
Der erste Befehl gibt 01.12.2010 zurück.
Der zweite Befehl erzeugt dann die von Dir gewünschte Verzeichnisstruktur.
Nun musst Du noch aus Deinen Fotodateien die Datumsfelder extrahieren...
Das ganze in eine Batchdatei:
01.
cd /d %FotoQuelle% 
02.
dir /b > liste.txt 
03.
for /F %%i IN (liste.txt) do call :PROC1 %%i 
04.
exit 
05.
:PROC1 
06.
echo [%1] 
07.
set ZIEL=%1:~-4%\%1:~-7,2%\%1:~-10,2% 
08.
md %ZIEL% 
09.
copy %1 %ZIEL% 
10.
goto :EOF
.. so ungefähr könntest Du es machen.

viel Erfolg und Grüße
LS
Bitte warten ..
Mitglied: truecolor
01.12.2010 um 12:39 Uhr
Hallo bastla und laster,

also erst mal Respekt, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe.

Dann auch noch zwei Lösungen ... superklasse.

bastla´s Lösung hab ich schon getestet und bin zu 100% zufrieden.

laster´s Lösung führt zum gleichen Ziel, wenn er auch mit Hilfe einer DIR-Datei arbeitet.

Aber wie so oft ist das Ziel wichtig und weniger der Weg dorthin

Ihr habt mir beide viel Arbeit erspart.

Vielen Dank euch Beiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch zum Kopieren und renamen von Fotos gemäß Excel Tab.

Frage von micthebossBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, für ein Online-Shop Projekt suchen wir eine einfache Möglichkeit Fotos zu Kopieren und danach entsprechend zu renamen gerne ...

Batch & Shell

Files in Ordner kopieren

Frage von 123182Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe z.b. 100 Ordner (die einem einem Ordner mit variabler Position liegen - ich nenne ihn mal ...

VB for Applications

VBA Files kopieren

Frage von Questionmark93VB for Applications3 Kommentare

Hay Leute, ich habe wiedermal eine Frage bzgl. VBA. Und zwar, ich möchte: Eine Datei auf den Desktop jeder ...

Batch & Shell

Batch Archivierung und löschen von Files

Frage von PeronasBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem Batch-File welches ich zum archivieren von Files benötige. Und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...