lospollos
Goto Top

Fileserver: Trotz MoveSecurityAttributes werden Dateiberechtigungen beim Verschieben nicht geändert

Mahlzeit,

Ich habe ein Thema, das zwar schon oft diskutiert wurde, bei dem aber noch keine für mich funktionierende Lösung bei rausgekommen ist. Vielleicht weiß ja hier einer Bescheid. face-smile

Ist-Situation:
Ein Windows Server 2008 R2, der als Fileserver fungiert. Dort gibt es dann auf einer Freigabe diverse Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen. Es gibt nun User, die mit Windows-7- und Windows-8-Clients darauf zugreifen. Wenn ein User nun eine Datei von A nach B verschieben will, dann werden die Rechte an der Datei nicht erneuert und sie hat noch die von Ordner A. So weit ein bekanntes Problem.

Gemacht habe ich:
Zuerst habe ich sowohl auf dem Server als auch bei den Clients den Registry-Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MoveSecurityAttributes auf null gesetzt. Dann habe ich von hier noch das Hotifx zumindest auf dem Server und der Windows-7-Machine installiert. Für Windows 8 habe ich da noch gar nichts gefunden. Dennoch ist nach wie vor bei dem 2008er und bei dem 7er das Problem da.
Erst, wenn ich dem User "Berechtigungen ändern"-Rechte auf die Ordner gebe, dann ändern sich auch die Berechtigungen auf die Dateien beim Verschieben. Aber das kann doch nicht richtig sein? Ich möchte doch nicht, dass meine User mit den Berechtigungen spielen können.

Hättet ihr noch einen weiteren Ansatz für mich? Danke schonmal im Vorraus! face-smile

Grüße
LosPollos

Content-Key: 288224

Url: https://administrator.de/contentid/288224

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ganymed
ganymed Nov 12, 2015 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\Explorer"
Neuer DWORD-Eintrag mit dem Namen "ForceCopyAclwithFile"
Wert "1" der Explorer kopiert die NTFS-Rechte mit
Wert "0" stellt das Standardverhalten wieder her
Neustart nicht vergessen
Quelle
http://www.pcwelt.de/ratgeber/NTFS-Rechte-mitkopieren-1215430.html

Gruß ganymed
Member: LosPollos
LosPollos Nov 12, 2015 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Danke dir, leider hilft das auch nicht. Für meine Situation brauche ich den Wert 0. Das ist der Standardwert des Eintrages und brauche ihn daher eigentlich nicht, siehe hier. Dennoch habe ich ihn testweise mal auf den Clients und auf dem Server hinzugefügt: Leider wie erwartet erfolglos. face-sad