alexandro
Goto Top

Firefox - Netzwerkinstallation durchführen

Wie kann ich Mozilla Firefox in aktueller Version im Netzwerk installieren?

Hallo,

aktuell ist in meiner Firma der Browser lokal installiert. Nutzer verwenden zum Teil veraltete Versionen. Um dies einheitlich zu gestalten und vorallem um immer die aktuelle Version auf allen Rechner zu verwenden, soll die Installation von Firefox auf dem Server erfolgen. Anschließend sollen die lokalen Installationen entfernt werden.

Zur Frage:
- Wie muss ich Firefox 3.5 auf dem Server installieren, so dass der Browser von allen Clients verwendet werden kann?
- Jeder Nutzer sollte dabei die Möglichkeit haben auf seine eigenen Favoriten / Oberfläche zugreifen zu können, egal von welchem Computer der Nutzer sich gerade anmeldet

Bitte gebt mir Tipps bzw. viell. hat jemand eine Anleitung - damit die Installation sauber funktioniert.

Vielen Dank

Content-Key: 123857

Url: https://administrator.de/contentid/123857

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 12:16:53 (UTC)
Goto Top
Wenn jeder Benutzer sein eigenen Benutzernamen hat ist das kein Problem, jeder hat dann sein eigenes Profil mit Favoriten/Lesezeichen/Addons.
Member: Alexandro
Alexandro Aug 31, 2009 at 12:26:21 (UTC)
Goto Top
Ja, jeder Nutzer meldet sich mit seinem eigenen Nutzernamen an der Domain an!

Aber mich interessiert noch, wie die Installation von Firefox zu erfolgen hat!? Oder reicht es aus das Setup in einen freigegebenen Ordner durchzuführen und dem Nutzer eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen?
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 12:40:03 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte es reichen, einfach in einen freigegebenen Ordner/Netzlaufwerk zu installieren und eine Verknüpfung auf den jeweiligen Desktops zu legen.
Member: Alexandro
Alexandro Aug 31, 2009 at 12:47:56 (UTC)
Goto Top
ok - in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen dass man mit dem Parameter "/p" den Profilmanager in Firefox aktiviert.

Somit sollte beim ersten Start von Firefox über das Netzwerk ein Profil für jeden Domain-Nutzer erstellt werden!?

Ich werde die Installation im Laufe der Woche durchführen und meine Ergebnisse hier posten!
vielen Dank für die Hilfe!
Member: dog
dog Aug 31, 2009 at 15:24:33 (UTC)
Goto Top
Somit sollte beim ersten Start von Firefox über das Netzwerk ein Profil für jeden Domain-Nutzer erstellt werden!?

Der Profil-Manager von Firefox ist ein Relikt aus Mozilla-Zeiten.
Er ermöglicht lediglich innerhalb eines Windows-Benutzer-Profils mehrere Firefox-Profile zu benutzen.

Grüße

Max
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2009 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Alternativ kann ich dies empfehlen: http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/
Ein verteilbarer Firefox, mit Einnstellungen, die Du vorgeben kannst und vielem mehr - kostenlos.