Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewalls mit VPN Server auf Linksys WRT

Mitglied: Mehonidas

Mehonidas (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2706 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich suche eine Firewall die ich auf meinen Linksys WRT Router installieren kann und welche einen VPN Server integriert hat.
Mir fallen da Namen wie Monowall und PF Sense ein, nur die lassen sich ja nicht auf einen Linksys WRT flashen, oder ?

vielen Dank für eure Tipps

Gruß Meho
Mitglied: brammer
08.09.2011 um 16:07 Uhr
Hallo,

weisst du wirklich was du machen willst?

Dein Linksys WRT Router ist ein Router der bereits VPN kann...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
08.09.2011 um 20:03 Uhr
Ja aber er hat keine Firewall wie beispielsweise Monowal dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
09.09.2011 um 01:28 Uhr
DD-WRT sollte passen, auch wenn ich es persönlich Mist finde (ich benutze v24-sp2 auf DLink). m0n0wall und pfSense sind m. E. um Längen besser.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Mehonidas

wenn es unbedingt der Linksys sein muß, kannst Du, wie es tonabnehmer vorgeschlagen hat, mit DD-WRT probieren. Solte allerdings ein kleines Budget übrig sein, kannst Du eine Eigenbaulösung mit m0n0wall oder pfsense nach der Anleitung von aqui Dir zusamennbauen, die deutlich leistungsfähiger ist als die Linksys-Lösung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
09.09.2011, aktualisiert 23.10.2012
Hallo ihr 3,
danke für eure Antworten!

Ich kann ja mal mein Problem näher erläutern:

Ich habe mir einen Linksys WRT gekauft um dort DD-WRT drauf zu flashen und um damit das VPN in unserer kleinen Firma zu realisieren.
Da vor dem Linksys noch ein Modem unseres Providers mit Firewall steht war das geklärt.

Nun kam ich vom Internet nicht auf das VPN des Linksys, im internen Netz schon.

GAAANNNNZ Dum ist es dass ich das Modem nicht selber konfigurieren kann / darf, da muss ich immer unseren Provider anrufen und ihm darum bitten. Geasgt getan:

Ich : Brauche einen Port und einen IP Forward von Ihrem Modem zu einem internen Gerät, könnten Sie das bitte ...so so ..so.. einstellen?
Provider: Nein Forwards kann das Gerät nicht!
Ich: °!° ?? -> schei... dem Provider Problem erklärt.
Privider: Na wir können das Modem in einen Bridge Modus laufen lassen, da wird aber alles weitergeleitet und die Schutzfunktion entfällt.

Da der VPN-Server der DD-WRT Software nur dann Funktioniert wenn dessen Firewall aus ist (So steht es in der Anleituung:"Achtung: Als letzer Konfigurationsschritt muss bei DD-WRT die SPI Firewall deaktiviert werden Klick fehlt mir nun diese Funktion!

Daher benötige ich nun eine Firewall mit VPN, die ich auf den Linksys WRT installieren kann.
Oder welche Optionen habe ich noch?

Danke für eure Hilfe

Gruß Meho
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ein "Modem" muss man auch nicht konfigurieren, denn das ist immer passiv und nur ein simpler Medienwandler zwischen DSL Frameing und Ethernet Packeten.
Oder hast du auch Probleme sauber zwischen dem Begriff "Modem" und "Router" zu unterscheiden und nennst einen Router fälschlicherweise ein Modem ??
Wie du VPN und Firewall installierst auf dem WRT-54 mit DD-WRT kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
bzw.
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Es funktioniert übrigens auch mit aktiver SPI Firewall, da muss das Tutorial nochmal geändert werden. Das ist ein Fehler !
Eine Alternative fürs PPTP basierte VPN ist immer OpenVPN:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Allerdings erfordert das im Gegensatz zu PPTP VPNs immer einen externen Client. Vorteil ist aber das bessere Client Handling bei NAT Firewalls durch einen SSL Tunnel.
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Aqui,

Oder hast du auch Probleme sauber zwischen dem Begriff "Modem" und "Router" zu unterscheiden und nennst einen
Router fälschlicherweise ein Modem ??
Nein ich kenne die Unterschiede zwischen Router, Switch und Modem, da ich aber schon erwähnt hatte, das ich nicht auf das Gerät zugreifen kann und da es das erste Gerät im Internen Netz ist und man kein
Forward einstellen kann, bin ich von einem Modem ausgegangen!

Es funktioniert übrigens auch mit aktiver SPI Firewall, da muss das Tutorial nochmal geändert werden. Das ist ein
Fehler !
Na wenn das so ist hab ich ja keine Probleme mehr, eine gute Firewal wie Monowal oder Pfsense wäre mir lieber aber man kann ja nicht alles haben.

Eine Alternative fürs PPTP basierte VPN ist immer OpenVPN:
Ja darauf soll es hinaus laufen.
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Allerdings erfordert das im Gegensatz zu PPTP VPNs immer einen externen Client. Vorteil ist aber das bessere Client Handling bei
NAT Firewalls durch einen SSL Tunnel.
Ein Client ist ja nun nicht das Problem.

Danke für deinen Beitrag.

Gruß Meho
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
.. ."aber man kann ja nicht alles haben."
Mmmmh, warum nicht ?? Besorg dir ein ALIX Board, lies dir das hier durch: https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ... und schon hast du (fast) alles !!
Aber mit dem DD-WRT klappt das auch absolut sauber und problemlos entweder mit PPTP oder OpenVPN !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Server mit DD-WRT erstellen
Frage von putz1990LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, wäre sehr froh wenn ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen könntet: Ich habe einen Router (Pirelli prg av4202n) ...

Router & Routing

DD-WRT Router als VPN-Server hinter FritzBox - Konfigurationsproblem

gelöst Frage von NintoxRouter & Routing67 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Open VPN-Server über einen Buffalo Router mit DD-WRT betreiben. Der Router steht hinter ...

Router & Routing

VPN mit zwei Linksys WRT54GL

Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

Netzwerkmanagement

VPN Server über FritzBox oder über DD-WRT Router

Frage von ValdoAddamsNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich möchte mein Netzwerk so umbauen, dass es über einen VPN-Server erreichbar ist. Ich möchte mit meinem Handy und ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...