flori828
Goto Top

Firmenintern - PCs und Server selbst assemblieren rechtlich und versicherungstechnisch OK?

Hallo,
ich habe gelesen dass bspw. ein Systemhaus seine selbst assemblierten PCs vor dem Verkauf an Kunden u.a. einer CE-Prüfung unterziehen muss.

Wie ist das firmenintern? Also eine interne EDV-Abteilung eines Industriebetriebs ist der Meinung es würde in einigen Fällen Sinn machen aus Einzelkomponenten PCs und Server selbst zusammenzuschrauben. Nicht für den Verkauf sondern für den eigenen Betrieb.

Gibts da rechtlich oder versicherungstechnisch irgendwelche Bedenken?

Gruß
Flori

Content-Key: 79275

Url: https://administrator.de/contentid/79275

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 27, 2008 at 19:53:02 (UTC)
Goto Top
HUuuhuhuhuuuuuu....

das sagst Du aber böse Worte.... !

Die CE-Konformitätserklärung ist so eine Sache. Der Unterzeichner versichert, daß das Gerät mit den Vorschriften übereinstimmt. Eigentlich braucht man es auch nicht messen, wenn man sich ganz sicher ist.
Und die IT-Branche steckt ja nur fertige Module zusammen, die jedes für sich eine prima chinesische CE-Konformitätserklärung mitbringt.

Mit diesem Argument haben wir auch gleich das Berufsverbot der Handwerkskammern umgangen: es dürfen nur gelernte Schreibmaschinenöler - äh - Büromaschinenelektriker oder besser - PCs reparieren.
PCs werden (i.d.R.) gar nicht repariert, es werden nur fertige Module getauscht. Peng! Basta !

Selbst die in anderen Branchen übliche Isolationsprüfung umgehen wir komplett, wenn man das Netzteil geprüft wurde.

Und trotzdem werden immer wieder fertige PCs gebaut und angeboten, die durch die Strahlenmessungen fallen - alles aus getesteten Modulen gebaut !
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 20:08:18 (UTC)
Goto Top
Die CE Kennzeichnung ist nur wenn du Verkaufts wichtig
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 27, 2008 at 20:35:27 (UTC)
Goto Top
Da du ein (ich nehme es mal an) ausgebildeter Infomatiker bist, sollte das kein Problem sein.
Member: flori828
flori828 Jan 27, 2008 at 23:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten. Das es kein Problem sein "sollte" ist zwar auch meine Meinung - bringt mir aber leider nichts ;))

Hat jemand vielleicht eine Quelle die das Thema behandelt? Oder hat jemand (pos/neg) Erfahrung mit der Versicherung? Z.B. Brand verursacht durch selbst assemblierte Rechner?? Etc...

Gruß
Flori