Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmennetzwerke verbinden und remote bedienen

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 14:57 Uhr, 2408 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe von dieser Thematik wenig Ahnung, daher sind meine Fragen sicherlich nicht die intelligentesten! Dafür gleich: Entschuldigung, aber auch hier sind mir die Hände finanziell gebunden.

Folgendes Problem.

1. mein Budget ist sehr begrenzt

2. Ein MA soll aus einer lokalen Domäne sich in eine andere über DSL verbinden können um dort an einer SQL Anwendung (Microsoft NAV) arbeiten zu können. Dafür bräuchte ich eine Lösung. Bis jetzt wollte ich einen PC dort in der Ferne aufstellen auf welchen die Anwendung NAV installiert ist und dann dort arbeiten lassen. Die Anwendung ist zwar auch hier lokal installiert, aber dann müsste die Datenbank in der Ferne geöffnet werden und ich denke das ist nicht besonders sinnvoll. Schön wäre auch die Möglichkeit eines FTP Server der hiermit genutzt werden könnte

3. Suche ich nach einer sicheren Lösung einige unserer Server fernwarten zu können. Die bisherige Lösung über die Remotedesktopverbindung ist ja nicht besonders sicher. Welches bezahlbare Programm kann ich hier nutzen bzw. ist empfehlenswert? Wunderbar wäre auch die Nutzung einer App auf dem ipad mit welchem dann die Remotelösung genutzt werden kann.

4. Hätte bitte jemand einen Tip wie man Server von außen sicher machen sollte, gern auch eine Lesetip. Bisher sind die Server (je ein Exchange und 1 File inkl. AD) nur an einem Router welcher mittels Portweiterleitung eine RDP Anforderung bearbeitet.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.

Schöne Grüße aus Berlin,

Tom
Mitglied: Ravers
02.11.2011 um 15:04 Uhr
Hi,

du solltest eine VPN-Verbindung zwischen den Zweigstellen machen. Dann kannst du auch RDP, VNC o.ä. benutzen, da durch die VPN-Verbindung der Netzverkehr gesichert ist
Auch die DB "aus der Ferne" zu öffnen geht gut über die VPN-Verbindung.
Dies muß der Router unterstützen, was aber schon eine FritzBox kann. Da findet man sehr viel über Google über die Einrichtung von VPN.

greetz
ravers
Bitte warten ..
02.11.2011 um 17:22 Uhr
Hallo,

das mit VPN dachte ich mir schon. Problem ist aber das wir unterschiedliche Router haben, deshalb dachte ich bei meiner Suche eher nach einem Programm welches dann auch zusätzlich noch eine App bietet. Gibt es sowas in dieser Richtung, oder ist es zwingend über die Router Hardware notwendig?
Am "Fernen Ort" haben die noch so einen "leicht speziellen" Router vom Vermieter da auch die Telefonie über diesen abgewickelt wird.

Danke, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
02.11.2011 um 17:33 Uhr
Moin,

zur Fernwartung nutzen wir Teamviewer, auch als App verfügbar.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
02.11.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

TV ist mir bekannt, aber die Lizenz ja nicht gerade günstig...
Ist das dann als Dienst eingerichtet? Sonst hätte ich ja keine Möglichkeit auch ohne VorOrt Bedienung auf den Server zugreifen zu können.

MfG, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
02.11.2011 um 21:21 Uhr
Auf der Internetseite zu Teamviewer ist alles erklärt.
Wir haben auch erst mit der "privaten" Version getestet und anschließend gekauft.
Es lohnt sich definitiv.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Drucker Remote verbinden
Frage von BuggerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges ausprobiert aber nichts funktioniert so richtig. Das sah vielversprechend aus, funktioniert aber leider auch ...

Batch & Shell
Diskpart ohne Textdatei bedienen
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hier im Forum gibt es ein funktionierendes diskpart Script das die Befehle über eine Textdatei übergibt. Laut diesem ...

Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Datenschutz

Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk

Frage von mossoxDatenschutz7 Kommentare

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter der Fa. We Syb Es ging um das Thema Datensicherheit und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 9 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 20 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...