tomrauchhaus
Goto Top

Fragen zum Mailabruf, zwischen Server und PC und zusätzlich Server und Handy - Exchange 2007

Hallo,

wir haben seit heute Nacht endlich unseren eigenen Mailserver (Exchange 2007) in Betrieb.
Soweit bin ich auch zufrieden und es gab keine Problem.

Aktuell bestehe allerdings noch eine Frage auf die ich keine Antwort habe.

Unser Chef verfügt über einen Laptop + Mobiltelefon.
Der Laptop ist soweit konfiguriert und repliziert die Mails über das Firmennetzwerk, bzw von Extern, Kunden oder zuhause über einen VPN Tunnel.

Jetzt passiert es aber auch das er manchmal ohne Laptop unterwegs ist und wichtige Mails über sein Firmenhandy lesen möchte. Problem dabei ist das das Handy dann natürlich alle Mails vom Server abruft. Das Handy ist soweit schon so konfiguriert das es nur den Absender und Betrett runterlädt um Datentransfer zu sparen. Dennoch ist es einfach eine Menge wenn man z.B. nach 2-3 Wochen erst wieder das erste mal mit dem Handy Mails abruft.

Ist es möglich das irgendwie so einzustellen das nur ungelesene/neue Mails - nach letzter Replizierung mit dem Laptop - vom Handy empfangen werden?

Wie löst ihr sowas, oder bin ich der einzigste mit dem Problem?

Grüße Tom

Content-Key: 111052

Url: https://administrator.de/contentid/111052

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 10, 2009 at 23:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verwende doch IMAP. Bei vielen IMAP Clients (dem von Windows Mobile z.B.) kann man einstellen, dass er nur die letzen 3 Tage runterlädt. Und auch da nur die ersten 2k z.B.

Stefan
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 11, 2009 at 07:17:31 (UTC)
Goto Top
Um genauer antworten zu können, wäre es gut zu wissen, über welches Protokoll das Firmenhandy mit dem Exchange kommuniziert und welches OS auf dem Handy läuft.
Unter Outlook Mobile und Exchange Active Sync kann man z.B. auch die von Stefan für IMAP angegebenen Einstellungen machen. POP3 sollte sich als Protokoll für mobile Anwendungen sowieso verbieten.
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Mar 11, 2009 at 07:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Handy ist ein Nokia E66 und abruf erfolgt aktuell über POP3.

OS ist laut Nokia Page Symbian OS 9.2.

Habe jetzt eben auf der Nokia Seite folgende Informationen zur Email Funktion gefunden:

E-Mail Unterstützte Protokolle: IMAP4, POP3, SMTP; Unterstützung für Mail for Exchange (MS Exchange)
Unterstützung für E-Mail-Anhänge
Unterstützung für IMAP Idle
Unterstützung für Nokia Intellisync Wireless Email
Unterstützung für Nokia Mobile VPN

Ich werd es dann wohl mal über das IMAP Protokoll versuchen und mir diese "Unterstützung für Mail for Exchange" anschauen.

Grüße Tom