freddynightmare
Goto Top

FreeNas unter FTP

Hallo bin neu hier


Also erst mal erklär ich um was es geht.


Also ich will einen FreeNas Server Online stellen. Hab mir dafür schon einen Dyndns Host geholt der auch geht also wen ich ihn pinge dan kommt die gleiche ip wie auf wieistmeineip.de.

Gut super dan in Speedport 700W rein DynDns Aktiv geschaltet alles eingetragen (screenshpts folgen fals benötigt)

Dan ab ich im FreeNas server FTP aktiv geschaltet über port 21 und zu test zwecken erst mal anonyme zugelassen.

So dan wieder in Speedport rein Port weiterleitung für den FreeNas Server eingestellt.
Natürlich port 21.

Ok dan noch dem FreeNas Server eine dauer Ip gegeben.


So jetzt kan ich ihn von jedem punkt aus in meinem Haus aufrufen.

Doch wen ich über Filezilla versuche über dyndns.org zu connecten kommt er nicht weiter das liegt aber net am server weil wen ich die ip die er hat dirckt eintippe komme ich drauf und alles geht.


So hoffe ihr helft mir weiter das ich übers netz auf den server komme weil ich sitz nun seit 2 tagen in google und les mir die augen aus.

Wen ihr screenshots braucht von irgendwas bitte nur schreiben ich poste dan welche aber vill weiß einer von euch was ich noch nicht gemacht hab.

Danke erst mal

Toby

Content-Key: 109000

Url: https://administrator.de/contentid/109000

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 14, 2009 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

intern kannst du keine externe Adresse angeben, die wiederum intern vorhanden ist.

Ergo - um zu testen, ob der FTP von aussen zugänglich ist - mußt du ......


Richtig 500 Gummipunkte - von aussen kommen.

Gruß
und bitte keine Screenshoots face-wink
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 14, 2009 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://www.net2ftp.com/


Damit kanst von aussen testen. Ganz normal über dein DynDNS solltest Du jetzt rauf kommen.

Einige Router sind loopback fähig. Dann funktioniert auch der Aufruf aus dem internen Netz. ;)

mfg Crusher
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 14, 2009 at 12:11:10 (UTC)
Goto Top
Aha ok aber mal ne frage wen ich jetzt en pc von nem freundnehm und da ftp client drauf tu dan müßte ich ja nur (bsp)

Als Host: testtest.dyndns.org
port: 21 (hab ich ja überall eingestellt)
servertype:FTP
Logontype:Anonym


dan solte er das machen oder mus ich also host da mein FreeNas server nehmen.

und was ist das mit der seite: Anfangsverzeichnis????
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 14, 2009 at 17:27:24 (UTC)
Goto Top
Hab jezt mal alles auf der seite versucht.

Doch jedes mal kommt keine verbindung.
Und ich weiß eig nicht was ich falsch gemacht hab.

Könnt ihr mir bitte nocheinmal erklären wie es geht als ohab bei FreeNas FTP eingestellt und port 21 ausgewählt.
Dan hab ich mein dyndns accpunt im Speedport 700W eingegen so wie es dran stand.
Dan nur noch die port freigabe hab ich den FreeNas Computer gefunden und ne feste ip gegebn.
Port 21 für FTP server freigegen und nun gehts net.

Muß ich den Getway auch dem Server zuweisen???
Member: primusvs
primusvs Feb 14, 2009 at 17:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo FreddyNightmare,

Port 21 für FTP server freigegen und nun gehts net. = auch Port 20 freigeben/weiterleiten.
Versuch als erstes den NAS Server über die IP Adresse zu erreichen, und anschließend wenns funktioniert über den DynDNS Namen.


Gruß

primus
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 14, 2009 at 19:34:54 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip Netzwerkeinstellungen von FreeNAS wie bei jeden XP Client. Heisst also:
- Feste IP
- Subnetzmaske
- Gateway
- DNS Server

So sollte schonmal deine Grundkonfiguration aussehen.

20 muß man nicht unbedingt freigeben. Stichwort Passiv-FTP. Sieh dir mal hier die Unterschiede an:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html


Ports >1024 heisst ganz einfach: leg eine feste IP Range fest. Z.B. 30500-30700.

Die gleiche Range muss natürlich auch im Router an den FreeNAS weitergeleitet werden.
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 14, 2009 at 19:45:37 (UTC)
Goto Top
Also er hängt ja am router hab ihm da ne feste ip gegeben und ic herreiche ihn über die dirreckte ip eingabe sprich über seine eigene die ich ihm gegeben hab.

Da läuft alles super wen ich jetzt noch die feste ip also die vom server in filezilla tipp erreich ich ihn auch nur wen ich ihn über den DynDns server erreichen will gehts net ich kan auch meine ip also die wo ich von aussen bekomme dan gehts auch net.

Hm am besten ich send euch mal en Screene von meinem Speedport um zu sehn ob da alles richtig ist.

Oder hab ich was vergessen zu erwähnen ne eig net hab ja gesagt ich ereiche ihn über den router im interen Netz nur nicht vom Inet aus ok hoffe ihr findet da was ich falsch mache.

Und was ist das Range????
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 14, 2009 at 19:51:58 (UTC)
Goto Top
Range = IP Bereich

Also zB. 1-10, 3000 - 7000 - all das Bezeicnet mal als Range. IP von... bis....

Wozu Freund aufsuchen? Hab dir doch das hier gegeben:
http://www.net2ftp.com/

Wenn Du an Deinen Rechner dort dyndns und Port deines Servers eingibst, kommst Du von aussen drauf! Die Seite an sich liegt ja auf einen Server. Dieser stellt von AUSSEN eine Verbindung zu deinen Speedport und dann zu deinen Server her - wenn alles richtig konfiguriert ist!


Google mal nach Aktiv-/ Passiv FTP. Gibt einen haufen guter Anleitungen für Server (Stichwort: "Home FTP") und Clients.


Zusätlich such mal nach loopbackfähigen Routern. Viele Billig Router können das nicht und Du kommst nicht mit WAN IP oder DynDNS Namen auf den Server vom lokalen Netz aus. Dann musst Du Umweg über net2ftp oder halt "Fremd"-PC machen.
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 15, 2009 at 09:34:43 (UTC)
Goto Top
Hm hab jetzt wieder viel gegoogelt doch alles was die texten hab ich schon alles gemacht.


Hab beim FreeNas FTP aktiviert.
Hab beim Speedport Dyndns Aktiv.
Hab Port 21 weitergeleitet.
Hab bei FreeNas port 21 eingestellt.
Hab Freenas ne Feste ip gegeben.

Und trotzdem komme ich net drauf ich versuche alles über die Seite die du mit gegeben hast (big thx)
aber was muß ich da eintippen als Anfangsverzeichniss.

Und alles was ich oben geschrieben hab so hab ichs gemacht fehlt da noch irgendwas???


Hab gegooglet der W700V ist loopbackfähig.

Crusher hast du vill Skype oder ICQ dan könntest du mir das ja mal per Headset genau erklären fals du das wilst und Zeit dafür hast.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 15, 2009 at 10:21:57 (UTC)
Goto Top
Hab im moment etwas Stress hier.

Mach das gleiche nochaml mit Port 20 - aktiv FTP. Passiv FTP ist otionale! Mit Port 20/ 21 bist Du normal schon gut bedient.

Ist denn Deine DynDNS IP überhaupt korrekt? Mitunter spinnen die Update Programme im Router oder unter Windows. Wo hast Du denn DynDNS Account eingesteltl, bzw. machst das Update?

Wenn Du DynDNS Client auf PC installiert hast, nimmt dieser unter Umständen eine Lokale IP und versucht die öffentlich zu machen. Das haut natürlich nicht hin! Es muss die WAN IP angezeigt werden.

www.wieistmeineip.de - Deine WAN IP??
Ausführen: cmd --> ping lalala.dyndns.org <- Deine DynDNS IP = WAN IP???

Check das bitte mal!
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 15, 2009 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Hm das hab ich gemacht hab ping .......dyndns.org

Dan kommt ne Ip dan auf wieistmeineip.de nachgeschaut jup die gleiche und updates ne hab ich keines gemacht hab halt den account in den Router getahn so wie er es von mir wolte und hab dan nur noch den port weitergeleitet aber keine ahnung warum das net geht.

man und bei google kommen immer nur welche die schon weiter sind.

Hm werde jetzt mal am Router Port 19-22 Freigeben mal sehn obs dan geht.

Ach ich machs jetzt leichter gibst du mir mal deine Email addi. dan send ich dir alles was ich eigestellt habe per screenshot dan siehste dir das kurz an maulst mich an was ich falsch mache und warum ich dafür deine Zeit stehle wär das ok.^^
Member: primusvs
primusvs Feb 15, 2009 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo FreddyNightmare ,

Hm werde jetzt mal am Router Port 19-22 Freigeben mal sehn obs dan geht. = hab dir ja geschrieben du sollst Port 20 freigeben.
Da du mit Cruisher evtl. in E-Mail kontakt bist, dann gib ihn doch mal deine WAN IP-Adresse durch und er soll den Zugriff darauf probieren.
Port 22 ist füt SSH. Da FREENAS auch den Zugriff per SSH zulässt, kann ja Crusher79 versuchen mit Putty den Zugriff darauf zu testen.
Den Dyndns Namen den du dir erstellt hast, kannst du ja aus Sicherheitsgründen dann erneuern.

Putty SSH Zugriff

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Gruß

primusvs
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 15, 2009 at 14:04:39 (UTC)
Goto Top
Danke mal aber ich bis jetzt noch mit nimanden in kontakt also hm tja hier mal meine emalil addi wer mich anschreibt bekommt die screenes dan wißt ihr was ich gemacht hab.


hot_gaga@hotmail.de (ich lösche sie wieder wen das proplem behoben ist)
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 16, 2009 at 20:59:40 (UTC)
Goto Top
Hm sry das ich euch nerver aber ich will den Server Online griegen.

Also bitte meldet euch danke.
Member: primusvs
primusvs Feb 21, 2009 at 13:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo FreddyNightmare,

gibt es den auf dem FreeNAS überhaupt eine Freigabe.
Wenn nein erstell mal eine wie "4all" oder "public" und vergib dort allen Benutzer mal Vollzugriff. drauf.
In der Freigabe erstell mal bitte eine Text Datein wie "Willkommen_FreeNAS.txt" und Versuche dann mal den Server zu erreichen.


Gruß

primusvs
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 21, 2009 at 17:20:26 (UTC)
Goto Top
Hm ich kan ihn von jedem punkt aufrufen hab 2 festpletten eine pw geschützt und die andere nicht.

FTP Friegabe gibt es hatte es auch eingetragen.
Member: primusvs
primusvs Feb 22, 2009 at 10:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo FreddyNightmare

Hm ich kan ihn von jedem punkt aufrufen hab 2 festpletten eine pw geschützt und die andere nicht.

Wie meinst du das.


FTP Freigabe gibt es hatte es auch eingetragen.

Wecher Benutzer hat den Zugriff drauf, gast oder anonymous oder wer auch immer.
Haben die auch die erforderlichen Rechte auf das Verzeichnis
Hast du den in der Fraigabe auch eine Test Datei erstellt.

Gruß

primusvs
Member: FreddyNightmare
FreddyNightmare Feb 22, 2009 at 18:42:07 (UTC)
Goto Top
Hey primusvs

Ich mein das so ich habe 2 Festplatten im Server eine ist für anonyme die andere ist für private sachen.

Und ja auf den 2 Freigaben sind Dateien vorhanden.
Ich weiß nur nicht was ich falsch gemacht habe.


Gruß

Euer Albtraum^^