Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FreeNAS Wake on LAN

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 21:56 Uhr, 9388 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Hab mir soeben mal FreeNAS (0.7) in meiner VirtualBox angeschaut und finde es grundsätzlich mal nicht schlecht. Oder sagen/schreibe mal anders: Brauch ein gratis OS für einen Fileserver/Backupserver...also scheint mir FreeNAS genau richtig.

Da die Kiste aber größtenteils als Backupserver laufen soll wäre für mich eine Wake on LAN Funktion wünschenswert.

Meine Frage nun: Hat FreeNAS eine WOL-Option? ...Finde diese nämlich nicht, kann aber ev. daran liegen, dass es sich nur um eine VM (fürs schnelle testen) handelt?
Ich will übrigens den gesamten PC in den Standbye-Modus versetzen, nicht bloß die HDs.

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

MfG

Mark Aurel
Mitglied: nEmEsIs
23.05.2012 um 22:15 Uhr
Hi
Wol aktivierst du ja auch im BIOS bzw auf der Netzwerkkarte. Hat nix mit FreeNAS zu tun.

MfG Nemesis

PS bei ner VM etwas blöd zu konfigurieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2012 um 22:25 Uhr
WOL ist eine Funktion der Hardware, nicht der Software. Du mußt Dir nur eie NAS-Box suchen, die das kann. Allerdings ist das heutzutage fast immer Standard, man muß es nur im BIOS einstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
23.05.2012 um 22:26 Uhr
Hallo Nemesis!

Danke für deine rasche Antwort.

...schon klar, dass WOL im BIOS aktiviert sein muss, trotzdem muss es vom System, sprich OS unterstütz werden.

Da ich aber keinen Eintrag in meiner VM gefunden habe...war unsicher.

Übrigens mit anderen Suchbegriffen in google bin ich auf ein weiteres Forum/Thread zum Thema gestoßen: http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=27&t=9746

Demnach müsste es gehen!......FreeNAS soll bei mir auf einem Intel-Atom basierenden Gerät eingestzt werden. Denkst du das wird funktionieren?

MfG

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2012, aktualisiert um 22:38 Uhr
Zitat von markaurel:
Hallo Nemesis!

Danke für deine rasche Antwort.

...schon klar, dass WOL im BIOS aktiviert sein muss, trotzdem muss es vom System, sprich OS unterstütz werden.

WOL ist prinzipiell nichts anderes als den "Einschalter" übers Netzwerk zu drücken. Und das Einschalten eines Computers unterstützt meines Wissens bisher jedes OS.

lks

Nachtrag: Oder meinst Du vielleicht, Du willst mit Hilfe des NAS andere Geräte per WOL einschalten? Dann kann ich Dir ssgen, daß man mit auch FreeBSD, auf dem FreeNAS basiert, WOL-Pakete verschicken kann. Nur über die NAS-Web-Oberfläche dürfte das nicht ohne weiteres gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.05.2012 um 22:40 Uhr
Hi

Ja Intel Atom reicht aus.
Auch am besten mal nach HCL + FreeNas. Aber hatte bis jetzt keinen Rechner / Server wo es nicht ging.

Und WOL hat nix mit dem OS zu tun.
Zum Thema Standby :
http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=27&t=1063 ...

Viel Spaß

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.05.2012 um 22:44 Uhr
Sorry kann meinen Beitrag nicht editieren aktualisierungsfeld ist unter nem Link verkramen .. Und man sieht links die ersten 2 -3 Zeichen nicht auf dem iPhone


Meinte natürlich such mal nach HCL + freenas
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
23.05.2012 um 22:46 Uhr
Danke euch!

Werd das Thema als gelöst markieren.

Vielen Dank nochmal.

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
24.05.2012 um 01:42 Uhr
Hallo,

ich habe selber ein FreeNas laufen. da funktioniert WOL perfekt! Musste nur im BIOS aktiviert werden.

Allerdings muss ich sagen das alleine die Option im BIOS nicht immer ausreicht um WOL zu nutzen.

Bei meinem Rechner musste ich im OS bei den Einstellungen der Netzerkkarte sagen das der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand über das Netzwerk aufgewekt werden darf. So richtig verstehen tu ich das auch noch nicht, da bei dem Rechner mit FreeNas dieses nicht nötig war.

LG Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Netzwerkgrundlagen

Wake over Lan per VPN

Frage von 113726Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe einen Rechner, der mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...