Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freeware zur Dokumentation der Netzwerkverkabelung

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 16:57 Uhr, 35142 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein kostenloses oder günstiges Programm zur Dokumentation der Verkabelung in einem Netzwerk? Wo ich zum Beispiel ablesen kann, daß Port 2 von Patchfeld 3 auf der einen Seite zur Netzwerkdose 2/links in Raum 102 führt und auf der anderen Seite mit Port 15 von Switch 3 verbunden ist und so weiter ...

Ich habe da bisher nur "NetCat Finder" gefunden, aber zum einen braucht der eine MySQL-Datenbank und zum anderen kann man in der Freeware gar nicht in die Datenbank schreiben, also ist es eher eine Demo als eine Freeware.


Herzliche Grüße,
André
Mitglied: clSchak
22.07.2011 um 20:24 Uhr
woher soll die Software denn wissen an welchem Patchfeld das Kabel angeschlossen ist ôÔ die kann nicht außen am Kabel vorbei _gleiten_ und dann evtl. doe Beschriftung ablesen ;) - das ist wohl mit viel Handarbeit verbunden - was recht einfach zu dokumentieren ist, welches Gerät an welchen Port des Switches hängt (sofern die MAC Adresse des Gerätes bekannt ist)
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.07.2011 um 20:34 Uhr
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Software das automatisch ermitteln soll. Das würde ich natürlich, wenn alles fertig eingerichtet ist, per Hand in die Software eintragen. Mir geht es darum, eine anständige Software zu haben, mit der ich diese Dokumentation dann abfragen kann. - das würde manchen Telephonsupport deutlich vereinfachen, indem ich einfach fragen könnte "Gucken Sie mal, ob an Port 20 von dem Switch die LED leuchtet".
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
22.07.2011 um 21:49 Uhr
Hi,

in der Firma in der ich arbeite ist NetCat Finder im Einsatz.
Es ist dazu gedacht die komplette Netzwerkstruktur abzubilden (Schränke,Server, Switche,usw.) inklusive der ganzen Verkabelung. Lohnt sich aber nur, wenn die Firma das komplett dokumentiert haben möchte.

Wenn nur
Port 2 von Patchfeld 3 auf der einen Seite zur Netzwerkdose 2/links in Raum 102 führt und auf der anderen Seite mit Port 15 von Switch 3 verbunden
benötigt wird, reicht eine Excel-Liste oder man baut sich eine eigene DB mit den gewünschten Info's auf (HTML/Php und MySQL/MS-SQL)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.07.2011 um 22:43 Uhr
Ich benutze momentan Edraw Network für Diagramme.
Funktioniert um Welten besser als Visio und die 70$ ist es wert.
Bitte warten ..
Mitglied: Wurzelbehandlung
25.07.2011 um 14:21 Uhr
Schau mal, André.
Diesen Hinweis hab ich gerade auf einer Downloadseite für NetCat Finder gefunden. Vielleicht kannst Du deswegen ja nicht in die Datenbank schreiben.

"Achten Sie darauf, daß Sie vor der Benutzung dieser Software in der Datenbank auch entsprechende Benutzer (User) angelegt haben. Diese müssen ausreichende Rechte für Lesen/Schreiben usw. besitzen, da Sie sonst Fehlermeldungen von der Software erhalten, die gar nichts mit seiner Funktionalität zu tun haben. "
Bitte warten ..
Mitglied: Bitbeisser
25.07.2011 um 17:37 Uhr
Hi André,
ich benutze für kleine Netzwerke Network Notepad, ist Freeware.
Link hier:Network Notepad
Bitte warten ..
Mitglied: bauinformatiker
28.07.2011 um 15:26 Uhr
Wir haben die Patchfelder mit Nummern Beschriftet, die auch den Raumnummern entsprechen. So sieht man auch ohne Handbuch alleine wenn man davor steht, welche Dose wohin verkabelt ist. Die selbe Nummer steht noch einmal an der Ethernet-Buchse im Büro.

Die Nummer lautet z.B. 523/4, d.h. Zimmer 523 im 5. Stock, vierte Buchse in dem Raum.

Jetzt könnte man z.B. mit Photoshop oder einem anderen Programm, das mehrere Ebenen übereinander darstellen kann, auf den Raumplan einen Ebene legen mit den Nummern der Netzwerkbuchsen, wenn man das braucht. Wir nicht.

"Dia" wäre noch eine freie Software, um Diagramme zu zeichnen. Netzwerkelemente sind in der Grafikbibliothek auch massenweise dabei. Logische Unterstützung beim Erstellen der Doku bekommt man allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Schinacken
30.07.2011 um 13:14 Uhr
Moinsen!

Ich mache unsere Netzwerkdoku -und teils die von Kunden- komplett mit MS-Office. Wir haben das 2003 Prof. in welchem alle nötigen Programme enthalten sind: Excel, Access und Visio.
Mit Excel habe ich eine ordinäre Patchliste erstellt, in welcher der Verlauf von jedem Port der DV-Anschlußdosen, bishin zum Server dokumentiert ist. Alle wichtigen Knotenpunkte mit IP-, Port- & MAC-Adressen finden sich dort wieder.
Mit Visio habe ich die komplette Verkabelung, Dosenstandorte m. Portnummern auf unserem Gebäudeplan eingezeichnet. Zudem auch Netzwerkschränke, Serverschrank und die entsprechenden Unterverteilungen für die EDV-Stromversorgung - die EDV-Steckdosen sind in den Büros ebenfalls mit UV- & Sicherungsbezeichnung eingezeichnet.
Ebenfalls mit Visio habe ich ein Netzwerkschema angelegt, welches mir eine Übersicht über alle aktiven Netzwerkkomponenten inkl. wichtiger Infos aufzeigt.

MS Visio ist dafür eigentlich sehr gut geeignet, da es diverse Netzwerkshapes enthält und man sogar gerätespezifische Shapes oft auch bei den namhaften Herstellern runterladen kann. Es ist allerdings Handarbeit und somit recht zeitintensiv - also wohl eher nichts für große Umgebungen mit Hunderten von Ports.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan71242
23.02.2013, aktualisiert um 10:27 Uhr
Hallo André,

die Freewareversion des NetCat_Finder kann ihn die Datenbank schreiben.
Wir legen sehr viel Wert darauf, das Kunden vorab die Software intensiv
testen können.

Sollte es wie bei Ihnen nicht funktionieren, so beachten Sie vor allem
die Benutzerrechte in der MySQL Datenbank. Hier bitte die ersten Seiten
des Handbuches lesen zum Thema MySQL. Dort wird auch mit Screenshots be-
schrieben, wie vorzugehen ist. Wir bieten auch ein fertiges XAMPP Paket
auf der Produktseite zum Download an, wo alle Tabellen usw. fertig ein-
gerichtet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Scholz

--
Rechtliche Hinweise:
Firma : GA-Systemhaus
Firmeninhaber : Stefan Scholz
Gerichtsstand : 64331 Weiterstadt
Steuernummer : 007 239 15572
Mobil : 0176 / 93160629
Telefon : 06150 / 807 4849
Fax : 06150 / 807 4850
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkverkabelung Eigentumswohnung
Frage von BierkistenschlepperNetzwerkmanagement27 Kommentare

Hallo, ich ziehe bald in eine Eigentumswohnung (Baujahr 1999) um. Es muss renoviert werden (Malerarbeiten und Teppichboden durch Parkett ...

Windows Tools
Dokumentation - Verschlüsselung
gelöst Frage von Xaero1982Windows Tools10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte eine kleine Kundendokumentation erstellen in der ich alle Informationen zum Kunden sichere, wie z.B. IP ...

Windows Server
SFTP Freeware
gelöst Frage von adminstWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss leider auf einem Windows Server einen SFTP Server betreiben für eine KMU. Die meisten Freeware ...

Netzwerke
Netzwerkdokumentation Freeware
Frage von 77282Netzwerke1 Kommentar

Hallo, mit welcher Software Dokumentiert ihr euer Netzwerk? Momentan arbeite ich noch mit Visio Standard, nur ist mir das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 19 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...