Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freie IPs aus Netzwerksegment auslesen

Mitglied: Amos

Amos (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 27.11.2005, 8711 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es ein Kommando welches freie IPs aus einem Netzwerksegment auflistet möglichs konsolenbasiert.

Thx
Amos
Mitglied: duddits
25.11.2005 um 23:15 Uhr
Hi,

ich weis nicht ob es das ist was du möchtes du kannst mit nmap aber bereiche eines Netze scannen.
nmap 1292.168.10.1-254. Die auswertung ist nur was mühsam, du kannst dir auch einfach ein Batch Script schreiben.
@echo off
set /a var=0
:i
set /a var=%var%+1
ping -n 2 192.168.10.%v%

if /i %v% EQU 254 goto ende
goto i

:ende

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
26.11.2005 um 15:24 Uhr
Habs auch mal probiert. Den Befehl nmap hat er nicht gefunden?! Was mache ich falsch? Ist doch ein Windows-Konsolenbefehl?
Bitte warten ..
26.11.2005 um 21:48 Uhr
Hi,
der Befehl ist nicht vorhanden. Zum Verständnis: Ich möchte aus einem Segment z.B. 130.149.xxx.xxx alle freien IPs aufgelistet bekommen die noch frei sind. Gibts da nicht was nettes, kann auch unter Linux sein.

Thx!
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.11.2005 um 12:47 Uhr
Hi,

nmap ist eigentlich ein Portscanner den gibt es unter Windows und Linux, ist aber Standartmäßig nicht dabei. Siehe http://www.insecure.org/nmap/nmap_download.html .
Du kannst mi z.B. nmap 192.168.0.0/24 '192.168.*.*' den ganzen Netzwerksegment scannen nmap zeigt dir dann an welche adressen vorhanden sind. Alle die nicht angezeigt werden sind somit frei.

mfg duddits
Bitte warten ..
27.11.2005 um 17:00 Uhr
Thx! Genau sowas habe ich gesucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS-Updates für ein Netzwerksegment ausschliesen

gelöst Frage von HanutaWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir möchten für ein Netzwerksegment die WSUS-Updates ausschließen. Da diese Notebooks nur mit LTE-verbindung ereichbar sind und ...

Batch & Shell

Mit einer Batch ein Netzwerksegment pingen

Frage von tdkcbundiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich weis es gibt hier schon viele Beiträte mit ähnlichen Fragen, die hab ich mir fast alle angeschaut ...

Netzwerke

Sicherer Zugriff auf getrennte Netzwerksegmente

Frage von StevenSchNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass die Überschrift passt, aber das werden wir ja hoffentlich herausfinden. Ich möchte erst einmal ...

Netzwerke

Theorie ARP RARP über mehrere Netzwerksegmente

gelöst Frage von YannoschNetzwerke5 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe mal eine Frage die etwas mehr in Theorie geht. Angehängt ein Bild, welches zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...