Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freier Speicherplatz ist auf der Festplatte kleiner gworden

Mitglied: kaffeezombie

kaffeezombie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 8579 Aufrufe, 5 Kommentare

51 Gb große Festplatte 33gb sind durch daten belegt - aber nur ca 1Gb wird als frei angezeigt

Hallo,

ich habe einen komischen Effekt
Habe windows xp auf einer 51 Gb großen Platte... Dort sind 33 Gb mit daten belegt..
( ich habe die einzellnen verzeichnisse zusammenaddiert )
im Explorer zeigt er mir aber nur ca 1 gb freien Speicher an.....

Auch die eigenschaft der Festplatte zeigt nur ca 1 Gb freien Speicher

habe schon Festplatten getestet ( mit Boardmitteln ) mehrere Antiviren Programme und Antimalware tools
getestet - ohne Erfolg,

hab ihr ne Idee, wo der restlicher Speicher hin ist ???

PS: Wiederherstellungspunte sind deaktiviert
Mitglied: harald21
19.06.2008 um 10:03 Uhr
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Pagefile und Hyperfil.sys
- Service-Pack-Uninstall-Verzeichnisse
- Memory-Dumps

Hast du die Option aktiviert das alle Dateien (auch versteckte und Systemdateien) angezeigt werde?

Ansonsten mal mit einem Diskanalyser wie z.B. TreeSize (http://www.jam-software.de/freeware/) oder JDiskReport (http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/) überprüfen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
19.06.2008 um 10:04 Uhr
Ich nehme an, Du hast die versteckten Ordner und Dateien eingeblendet?
Ich würds mal mit Treesize versuchen, ist ein Gratis-Tool und zeigt dir an, was wieviel braucht. Wir hatten das bei uns auch, haben dann mit Treesize plötzlich Ordner gesehen (vorallem vom IE), die im Explorer nicht ersichtlich waren.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
20.06.2008 um 13:26 Uhr
Nicht zu vergessen die Systemwiederherstellung. Lösch mal alle Systemwiederherstellungspunkte. Das geht so:

Arbeitsplatz aufmachen
Rechtsklick auf die Festplatte (ich nenn sie mal C:\)
Eigenschaften
Unter dem Reiter "Allgemein" auf "Bereinigen..." klicken (dauert dann ein bisschen, aber es passiert nix...)
Unter dem Reiter "Datenträger bereinigen" würd ich überprüfen, daß der "Papierkorb" und "Alte Dateien komprimieren" nicht aktiviert sind. Könnte sonst unangenehm werden.
Unter dem Reiter "Weitere Optionen" unter Systemwiederherstellung auf "Bereinigen..." klicken
Dann werden nach Bestätigung der Sicherheitseinstellungen alle Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) gelöscht.

Probier's aus, Du wirst überrascht sein!

Und beim Papierkorb kannst Du definieren, wieviel Platz auf jeder Festplatte reserviert werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Rettungsheini
23.06.2008 um 08:11 Uhr
Morgen,

ein Arbeitskollege hat mir auch mal von ähnlichem Erzählt. Bei ihm war es scheinbar so dass 17 GByte mit hilfe eines Tools namens

CCleaner

wieder gewonnen werden konnten. Das Tool bereinigt deine Registry löscht tote verweise und reinigt die Temp Ordner deines Systems. Vielleicht bringt ja das was.

Viele Grüße

Rettungsheini
Bitte warten ..
Mitglied: pzwopt19
16.03.2009 um 11:31 Uhr
Hallo,

wir haben einen WXP2003 SBS Server mit 2 HDD 250GB Festplatten, die als raid 0 laufen. Haben auf dem Rechenr zwei Partitionen. eine ist 200GB und eine 50GB groß.
Seit heute ist die 200GB Partition im Explorer aber nur noch 1GB groß. Die 50GB ist gleich geblieben. In der Datenträgerverwaltung werden alle Partitionen allerdings richtig angezeigt. Was kann das sein?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Thx

PzwoP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

SCCM Abfrage Freier Speicherplatz auf Festplatte

gelöst Frage von stoepsu77Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo ich soll herausfinden wieviel freier Speicher auf den Datenträgern unserer Computer im Unternehmen verfügbar ist. Da wir SCCM ...

Windows Server

Warnmail bei wenig freiem Speicherplatz ?

Frage von HenereWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, ich suche ein PS-script was bei einer Unterschreitung einer gewissen freien Größe auf einer Festplatte ne Warnmail ...

Windows Server

Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz

Frage von Wolfgang281169Windows Server4 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, eine Frage, ist es möglich. Ich habe 2 Server jeweils mit 8 Festplatten und 32 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Speicherplatte ummounten bzw. freien Speicherplatz verschieben

gelöst Frage von Matze1508RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich muss eine Redhat Linux VM administrieren und habe ein Problem mit dem Speicherplatz. Es hieß ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...