sm1967
Goto Top

Freigabe Drucker auf WTS sich selbst zuweisen

Hallo!

Server 2012R2 als Terminalserver
PDFMailer als Drucker mit versch. Optionen (also vier Drucker insgesamt) installiert und im Netz freigegeben

Problem:
- auf den Clients (nicht WTS) werden die Drucker installiert und haben als "Anschluss" die Serverfreigabe [\\SRVWTS\PDFMailer_mit_Briefkopf]
- bei Anmeldung auf dem Terminalserver kann diese Variante nicht genutzt werden, da die Drucker dort ja (PDFMailer ist auf dem Terminalserver vo Drittanbieter installiert worden) schon vorhanden sind.

Da ich für ein Programm den Drucker-Freigabepfad "\\SRVWTS\PDFMailer_mit_Briefkopf" fix eintragen muss, kann auf dem Terminalserver aus dem Programm niemand drucken.

Frage:
Wie kann ich auf dem WTS die Drucker quasi "zusätzlich" mit dem Freigabepfad installieren?

Herzlichen Dank fürs Mitdenken!

Content-Key: 379261

Url: https://administrator.de/contentid/379261

Printed on: May 8, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2018 at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin...

Wie kann ich auf dem WTS die Drucker quasi "zusätzlich" mit dem Freigabepfad installieren?
garnicht!
brauchst du ja auch nicht, gib den PDF Drucker doch einfach frei....

dann hast du doch deinen pfad \\SRVWTS\PDFMailer_mit_Briefkopf"

Frank
Member: sm1967
sm1967 Jul 05, 2018 at 11:05:12 (UTC)
Goto Top
Naja, DAS ist das Problem. face-wink
Die Freigabe ist natürlich erfolgt (damit können ja die nicht WTS-Benutzer auch drucken), aber ich brauch den Freigabepfad eben zusätzlich zu dem "lokalen" Pfad haben, die Drucker also quasi zweimal mit unterschiedlichem Pfad haben?!
Member: bloodstix
bloodstix Jul 05, 2018 at 11:06:18 (UTC)
Goto Top
Die Aussage macht absolut keinen Sinn.
Wenn der Drucker auf dem WTS installiert und freigegeben ist, kannst du auch vom WTS selbst diesen über die Freigabe ansprechen.
Freigegeben sein muss er ja, sonst könntest du ihn nicht an den Clients über die Freigabe installieren.
Ergo: Du hast ein anderes Problem was das Drucken am WTS betrifft.
Member: sm1967
sm1967 Jul 05, 2018 updated at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Ob das Sinn hat oder nicht, lasse ich mal dahingestellt - wir bewegen uns ja in der Windows Welt. face-wink

Aber nochmal:
Ich kann den Drucker direkt auf dem WTS nicht mit der Freigabe nochmals hinzufügen, weder über die Druckersuche, noch über Drucker nicht aufgeführt, Eingabe des Hostnamen.
Und eben genau DAS brauche ich aber.
Also quasi das Druckobjekt zweimal, einmal als lokalen Drucker (der für andere und sich selber freigegeben ist) und einmal als Drucker an SRVWTS.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 05, 2018 at 12:32:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kann den Drucker direkt auf dem WTS nicht mit der Freigabe nochmals hinzufügen, weder über die Druckersuche, noch über Drucker nicht
aufgeführt, Eingabe des Hostnamen.

Magst du uns hier evtl. mal dein genaues Vorgehen und die ausgegebene(n) Fehlermeldung(en) mitteilen?

lg,
Slainte
Member: sm1967
sm1967 Jul 05, 2018 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Gerne:
- Druckerinstallation PDFMailer mit 4 verschiedenen Konfigs auf SRVWTS (Lieferantenvorgabe)
- Freigabe der damit eingerichteten Drucker mit eindeutigen Namen (PDFMailer_mit_Briefkopf, PDFMailer_ohne_Briekopf, etc.)
- Verbinden der Clients mit den freigegebenen Druckern (problemlos); Druck klappt

- Verbinden der Drucker mit einem WTS-Benutzers am SRVWTS geht nicht - keine Fehlermeldung
- Im "Systemsteuerung" - "Geräte und Drucker" unter "Drucker hinzufügen" werden keine Freigaben / Drucker vom SRVWTS angezeigt (weder als normaler Benutzer, noch als Administrator)
- Hinzufügen des Druckers mittels "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" und Eingabe der Freigabeadresse (\\SRVWTS\PDFMailer_mit_Briefkopf) läuft komplett durch; man kann einen Druckernamen angeben und Fertigstellen - es wird aber KEIN neues Druckerobjekt erstellt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 05, 2018 updated at 13:33:30 (UTC)
Goto Top
... es wird aber KEIN neues Druckerobjekt erstellt.
Ok, das ist in der Tat seltsam...

- Spooler-Service oder gleich den ganzen Server mal durchgestartet?
- Die Firewall am Server ist deaktviert, oder steht auf "Arbeitsplatz"?
- Namensauflösung via DNS ist ok?
- Windows ist auf dem aktuellen Patchstand?
- Eventlog zeigt keine Fehler?
Member: sm1967
sm1967 Jul 05, 2018 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
- Serverneustart - keine Änderung
- Firewall deaktiviert - keine Änderung
- DNS geht problemlos
- Alle Updates eingespielt
- im Eventlog kein Eintrag zu irgendwelchen Druckersachen

Aus deinen Anfragen entnehme ich, dass es grundsätzlich funktionieren müsste und du das auf einem WTS schon probiert hast?

Danke für deine Unterstützung!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2018 at 14:36:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Aus deinen Anfragen entnehme ich, dass es grundsätzlich funktionieren müsste und du das auf einem WTS schon probiert hast?

ist unser Täglich Brot face-smile

Frank
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2018 at 17:48:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann es ggf. Sein, das Windows den Drucker als nativen sowie als hinzugefügt via Freigabe einfach nur zusammenfasst?

Beim Win2008R2 werden die Drucker, die den selben Anschluss inne haben auch nur als ein Drucker dargestellt. Klickt man mit der rechten Maustaste auf diesen, habe ich im Kontextmenü dann weitere Pfeile, die mir dann die Konfiguration der jeweiligen Warteschlange ermöglichen.
Ist mir allerdings auch nur bei direkt installierten Drucker am Printserver aufgefallen. Eine Art Mixed Mode habe ich aber nicht nicht getestet.

Zugegeben, wenn ich den selben Drucker, aber als mehrere Freigaben auf einem anderen System „mappe“, wird mir jeder Drucker einzeln dargestellt

Gruß
em-Pie
Member: sm1967
sm1967 Jul 05, 2018 at 20:34:32 (UTC)
Goto Top
Die Idee war gut, trifft aber leider nicht zu. Die per Freigabe versuchten Drucker sind unauffindbar und auch nicht ansteuerbar. face-sad
Member: sm1967
sm1967 Jul 05, 2018 at 20:35:21 (UTC)
Goto Top
Dann hast du auch eine Lösung für mich? face-wink

LG Stefan
Member: crazymama
crazymama Jul 05, 2018 at 21:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich glaube Du versuchst 2 globale Objekte mit dem gleichen Namen auf dem Terminalserver zu erzeugen. Dies wird keinesfalls gelingen.
Allerdingskann ich nicht ganz folgen, was Dein Ziel ist.
Wie Du sagst soll jedem Benutzer einer Terminalsitzung der pdf-Mailer (in wieviel Konfigurationen auch immer) zur Verfügung stehen.
Dies kann durch eine Installation des Druckers auf dem Terminalserver und ggfs. der Anpassung der Sicherheitseinstellungen des Druckers erfolgen. Wird beispielsweise die Sicherheitsgruppe jeder dem Drucker zugeordnet wird auch jeder Terminalserverbenutzer den Drucker sehen und mit diesem drucken können. Da der pdf-Mailer einen eigenen Portmonitor verwendet, wird das Druckergebnis immer auf dem Terminalserver selbst landen.
Möchtest Du hingegen das Druckergebnis auf dem lokalen Client eines Terminalserverbenutzers erhalten wird dies per Freigabe nicht funktionieren. Hier helfen Softwareangebote von Drittanbietern wie Tricerat, Thinprint oder Slimprinter.
Slimprinter setze ich seit Jahren ein mit brilliantem Ergebnis.
Wie Du schreibst, mußt Du in Deiner Anwendung einen Drucker mit festem Namen hinterlegen. Das ist für eine Multiuser/Multisession-Anwendung
etwas merkwürdig. Eine Druckerzuordnung zum Benutzer oder noch besser zum Clientblech sind da eigentlich der Standard.
Ich würde das ganze nochmal in Ruhe durchdenken und ggfs. verschieden Möglichkkeiten testen.

Gruß Crazy