schuhmann
Goto Top

Freigabeproblem bei Win 2008 Srv R2

Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver mit Windows Server 2008 R2 mit SP1.
Er ist Mitglied in userer Domäne mit Win Srv 2008 R2 Domain Controllern.
Im AD habe ich eine globalse Sicherheitsgruppe "Einkauf" angelegt und dort folgende Personen hinzugefügt:
Axel
Berta
Carl

Am Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben und bei der erweiterten Freigabeberechtigung die Gruppe Einkauf hinzugefügt, mit Vollzugriff.

Nun das Problem: Axel und Carl kommen problemlos in den Ordner, Berta jedoch nicht. Bei Berta bekommte ich immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.

Bei der NTFS Berechtigung haben ich "jeder" mit Vollzugriff eigetragen.
Wenn ich bei der Freigabeberechtigung Berta einzeln aufführe, kommt Sie rein. Wenn nur die Gruppe berechtigt ist, dann nicht.

Habt ihr einen heißen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?

Schöne Grüße aus dem warmen Büro.

Content-Key: 168772

Url: https://administrator.de/contentid/168772

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Xboxer
Xboxer Jun 28, 2011 at 15:38:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

war Berta zufällig wärend den Ändernungen angemeldet und ist er dann der Gruppe hinzugefügt worden?
Falls ja, dann sollte die Berechtigungen nach einer erneuten Anmeldung ziehen, da der Zugriffstoken mit den Gruppenmitgliedschaften nur da erstellt wird

Gruß
Christoph
Member: schuhmann
schuhmann Jun 29, 2011 at 06:57:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nein, sie war nicht angemeldet. Das Problem hab ich jetzt schon seit einer Woche. Mehrfach neu angemeldet hat sie sich auch schon.

Gruß, SChuhmann
Member: jsysde
jsysde Jun 29, 2011 at 15:27:49 (UTC)
Goto Top
Im AD habe ich eine globalse Sicherheitsgruppe "Einkauf" angelegt und dort folgende Personen hinzugefügt:
Axel
Berta
Carl
Soweit fast gut. Allerdings solltest du dir noch ne Domänen-Lokale Gruppe anlege "DL-Einkauf" anlegen und "Einkauf" zum Mitglied machen.


Am Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben und bei der erweiterten Freigabeberechtigung die Gruppe Einkauf hinzugefügt,
mit Vollzugriff.
Ganz böse.
Eine Freigabe sollte immer auf Vollzugriff für "Authentifizierte Benutzer" eingerichtet werden. Zugriffsberechtigungen regelt man via NTFS-Berechtigungen.


Bei der NTFS Berechtigung haben ich "jeder" mit Vollzugriff eigetragen.
Statt bei der Freigabe setzt du die Sicherheitsberechtigung in den NTFS-Berechtigungen und fügst die Domänen-Lokale Gruppe "DL-Einkauf" hinzu.


Habt ihr einen heißen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?
Stell mal deine Gruppe wie oben beschrieben um.

Cheers,
jsysde
Member: schuhmann
schuhmann Jun 30, 2011 at 14:47:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tip. Ich werd es morgen mal ausprobieren.
Die Freigabeberechtigung auf "authentifizierte user" und die NTFS Berechtigung beschränkt hatte ich ursprünglich. Da klappte es auch nicht mit.
Das mit der lokalen Gruppe probier ich noch aus.

Gruß
Member: schuhmann
schuhmann Jul 06, 2011 at 15:17:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin endlich mal dazu gekommen deine Tips auszuprobieren.
Hat leider nicht geholfen.
Hast du evtl. noch eine Idee?

Vielen Dank, Schuhmann