Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freischaltung der Smartcard (Unitymedia) im Detail?!

Mitglied: Chribu

Chribu (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2007, aktualisiert 17.12.2007, 20704 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe diese Woche meinen Digitalreceiver von Unitymedia erhalten
und kann jetzt endlich digital glotzen ;P

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Aktivierung der SmartCard auf technischer Seite funktioniert!

Als ich die SmartCard in den Digitalreceiver hineingeschoben und den noch nicht freigeschaltete Sender aufgerufen habe,
hat es nur 30 min gedauert (wie in der Schnellstartanleitung von Unitymedia erklärt ... bis zu 60 min) , bis dieser auch vollfunktionsfähig war!

Meine Frage: Wie weis Unitymedia, dass es genau meine Karte ist und ich die abonierten Sender auch empfangen "darf"?

Wie läuft das technisch ab? Passiert da sowas wie nen 3-way Handshake? ...wobei ein Reciever ja eigentlich nur Empfangen kann??!

Wer kann mir das ein bisschen näherbringen?

Vielen Dank

Gruß

Christian
Mitglied: BigWumpus
17.12.2007 um 00:07 Uhr
Wer auch immer Unitymedia ist ...

Die werden sicher in Ihrem Stream den (einen) Key an bestimmte Karten (oder Gruppen davon) versenden, so daß die Karten dann die Streams (TV-Kanäle) entschlüsseln können. Bei P* wird 1 Key für so ziemlich alle Kanäle verwendet. Da werden die Keys gezielt an die Karten (ID) gesendet!
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
17.12.2007 um 08:13 Uhr
Unitymedia ist der Kabelnetzbetreiber in NRW!

Also wird der (eine) Key sozusagen im gesamten Digitalnetz gebroadcastet?

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN bei Unitymedia
Frage von M.MarzNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für Unitymedia-Kunden eine VPN-Verbindung nach hause aufzubauen. Soviel ich weis soll das ...

Windows 10
BitLocker mit Smartcard??
gelöst Frage von trallerWindows 1012 Kommentare

Hallo, ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich? Entsperren einer BitLocker Systemlaufwerksverschlüsselung mit SmartCard Wenn SmartCard drin, soll ...

DSL, VDSL

Umstieg von 1und1 (ADSL2+) auf Unitymedia

Erfahrungsbericht von windowsboyDSL, VDSL8 Kommentare

Bin seit dem 15.12.2015 Kunde bei 1&1 gewesen, da ich am Zeitpunkt noch nicht 18 war läuft die Leitung ...

LAN, WAN, Wireless

Draytek Router hinter Unitymedia Modem

Frage von tobmesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi Experten, wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...