akchris
Goto Top

Frisch installierter Server 2008 Gast (kein R2) hat keinen Netzwerkadapter

Guten Tag,

ich habe auf unserem Server 2012 Standard über Hyper-V eine neue Virtuelle Maschine aufgesetzt. Diese verwendet Server 2008 Standard 64bit ohne R2 als Betriebssystem.
An der VM habe ich noch nichts konfiguriert oder installiert.

Zunächst wollte ich dem Gast OS eine IP Adresse geben jedoch musste ich feststellen das kein Neztwerkadapter vorhanden ist ?
Ein VSwitch ist der 2008 VM zugewiesen, kann auch sicherstellen das er funktioniert, habe Ihn in einer 2012er VM getestet.

Ich habe mal ein bisschen rumgelesen und ich vermute das ich die "Integrationsdienste" brauche damit alles ordnungsgemäß funktioniert...
Hier habe ich aber ein kleines Problem, man braucht SP2 für den Server 2008 um die Integrationsdienste zu nutzen, jedoch habe ich gerade keine Idee wie ich den SP2 Installer in die VM bekomme, zumal eben der Netzwerkadapter fehlt und ich deswegen keine Remoteverbindung zu der VM aufbauen kann um den Installer rüber zu schieben.

Liege ich da überhaupt richtig mit den Integrationsdiensten oder ist mein Problem anders gelagert ?

mfg
C.

Content-Key: 230290

Url: https://administrator.de/contentid/230290

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 18, 2014, updated at Feb 19, 2014 at 07:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AKChris:
An der VM habe ich noch nichts konfiguriert oder installiert.
Dann wird es aber mal langsam Zeit, oder?

jedoch habe ich gerade keine Idee wie ich den SP2 Installer in die VM bekomme,
Auf einer ISO ihm Virtuell als CD-ROM/DVD anbieten? DAS CD-ROM/DVD Offline nehmen und es dem Gast direkt anbieten? Eine Festplatte Offline nehmen und diese dem Gast direkt anbieten?

Gruß,
Peter
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 18, 2014 at 17:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @AKChris:
> An der VM habe ich noch nichts konfiguriert oder installiert.
Dann wird es aber mal langsam Zeit, oder?

> jedoch habe ich gerade keine Idee wie ich den SP2 Installer in die VM bekomme,
Auf einer ISO ihm Virtuell als CD-ROM/DVD anbieten? DAS CD-ROM/DVD Offline nehmen und es dem Gast direkt anbieten? Eine
Festplatte Offline nehmen und diese dem Gast direkt anbieten?

Ich hab auch noch einen, den guten alten Legacy Network Adapter fuer den Download verwenden.?!

Gruß,
Peter
VG,

Thomas
Member: AKChris
AKChris Feb 19, 2014 updated at 07:45:26 (UTC)
Goto Top
AUTSCH! vielen dank ich war total am schlauch gestanden, man kann ja heutzutage noch CDs brennen... Zumal ich 2008 ja von DVD installiert hab :D
Ich war vollends auf meinen usb stick fixiert nachdem ich per remote nicht drauf gekommen bin!


mfg
Chris