schroedingers.katze
Goto Top

Fristlose Kündigung schon (oder überhaupt) in Bewerbungsanschreiben erwähnen?

Hallo zusammen,

ich war heute dabei mein Bewerbungsanschreiben etwas auf die aktuellen Umstände anzupassen.
Die Lage ist bei mir die, dass ich ursprünglich mal betriebsbedingt gekündigt wurde und mein Arbeitsplatz mit jemand anderem (externer DL) besetzt wurde. Zwei Tage nach der betriebsbedingten Kündigung folgte die fristlose.

Begründung ist, dass ich mich angeblich einfach von meinem Arbeitsplatz entfernt habe, an einem Tag, an dem ich noch nicht mal von der betriebsbedingten Kündigung was wusste. Dazu noch ein paar weitere (nachweislich) haltlose Vorwürfe. Die Sache geht jetzt vor Gericht. Ich nehme auch stark an, dass weder die betriebsbedingte, noch die fristlose Kündigung vor Gericht stand halten werden.

Ich sehe vor allem die fristlose Kündigung als absolut ungerechtfertigt an und in vielerlei Hinsicht ziemlich problematisch. Allerdings will ich mich auch um neue Arbeit bewerben. Nur wie sage ich es den Leuten? Im letzten Vorstellungsgespräch, da war die Lage noch nicht ganz so klar wie jetzt, habe ich zumindest gesagt, dass wohl eine fristlose Kündigung auf dem Weg ist.

Aber jetzt? Sollte ich in meinen Unterlagen das krumme Ausscheidedatum reinnehmen? Sollte ich eventuell auch kurz was dazu schreiben? Ich weiß es irgendwie grade gar nicht. Wenn ich jetzt vorgeben würde fristgerecht betriebsbedingt gekündigt worden zu sein, wäre das ja evtl. auch nicht korrekt.

Momentan hab ich in meinem Anschreiben drin, dass ich zuerst betriebsbedingt und kurz danach fristlos gekündigt wurde. Die Sache wird zwar gerichtlich geklärt, aber mein Ziel ist eine Anstellung bei einem anderen Arbeitgeber.

Habt ihr Vorschläge dazu? Ich will mich um einen Job als Sysadmin bewerben.

Grüße

schrödi

Content-Key: 318711

Url: https://administrator.de/contentid/318711

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 21, 2016 at 15:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm es mir nicht übel - aber wenn du schon so einen Mist mit in die Bewerbung schreibst / schreiben willst, dann sollte sich ganz dringend jemand mit Ahnung mal deine Bewerbungsunterlagen ansehen!

In einer Bewerbung schreibt man vieles - aber das Wort Kündigung kommt da nicht drin vor! Du schreibst schlicht von wann bis wann (MM.JJJJ) du wo als was gearbeitet hast. Alles weitere ist dann Thema des Vorstellungsgespräches. Und da kannst du dann mit Fug und Recht behaupten, dass deine Position durch einen externen Dienstleister besetzt wurde. Fertig.

Gruß Krämer
Member: Alex94G
Alex94G Oct 21, 2016 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Schrödi,

solange du das Gerichtsverfahren am laufen hast, würde ich das auch so in die Bewerbung beim neuen Arbeitgeber reinschreiben, dass die ganze Sache gerichtlich geklärt wird.
Es wird dich natürlich jeder danach fragen, warum deine (Vollzeit-) Stelle durch einen externen DL nachbesetzt wurde. Hast du dafür einen triftigen Grund?

Gruß, A.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 21, 2016 at 15:43:12 (UTC)
Goto Top
Ist dir schon einmal aufgefallen, das das Wort Werbung in Bewerbung vorkommt? Seit wann wirbt denn Coca Cola damit, dass ihr Gebräu dick macht oder das die gerade mal wieder von irgendeinem durchgeknallten Ami auf Schadenersatz verklagt werden?

Krämer
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2016 at 15:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sehe ich auch so. Das ganze Thema so gut wie es geht unter den Tisch fallen lassen.

Allein wenn man sagt das man seine Kündigung einklagt, ober gerechtfertigt oder nicht, bekommt der "neue" Chef schon bedenken.

Kurz und knapp deine Stelle ist geoutsourced worden falls gefragt wird. Und mehr nicht. Das hört sich sogar noch ne Kündigung halbwegs fernünftig an.

Und auch nicht über die alte Arbeit schimpfen bzw. den Frust von der Seele reden.
Member: transocean
transocean Oct 21, 2016 at 16:01:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Umstände dieses merkwürdigen Kündigungsprocedere und die Kündigungen selbst erwähnst Du ausschließlich gegenüber dem Rechtsbeistand, den Du ja hoffentlich eingeschaltet hast. In der Bewerbung hat das nichts zu suchen.

Gruß + Glück

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 21, 2016 at 17:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Seit wann wirbt denn Coca Cola damit, dass ihr Gebräu dick macht
LÜGE! UNWAHRHEIT!! SPIELVERDERBER!!!
Das wird sowieso Thema, wenn Dein Beschäftigungsverhältnis mitten im Monat endet face-smile. Aber direkt in die Bewerbung schreiben ... da kannst Du Dir das Porto sparen. Und selbst wenn Du - was nicht unwahrscheinlich ist - vor dem AG gewinnst, weil da sehr arbeitnehmerfreundlich "Recht" gesprochen wird, heisst das ja nicht, dass Dein Arbeitgeber mit Dir zufrieden war face-wink.
In unserer "Branche" ist es üblich, vor Vorstellungsgesprächen den ehemaligen oder aktuellen Arbeitgeber telefonisch zu kontaktieren - sich auf Fake-Arbeitszeugnisse zu verlassen wäre Kamikazetum.

LG, Thomas
Member: runasservice
runasservice Oct 21, 2016 updated at 17:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habt ihr Vorschläge dazu? Ich will mich um einen Job als Sysadmin bewerben.

dein Google defekt?

Grundregel: Reden Sie nicht schlecht über den alten Arbeitgeber, das lässt Sie letzten Endes selbst in schlechtem Licht erscheinen.

Weder hier noch in deiner Bewerbung! Du kannst dir dein Teil ja denken! Letztendlich interessiert das auch niemanden....

http://arbeits-abc.de/kuendigungsgruende-im-bewerbungsgespraech-erklaer ...

http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/umgang-mit-dem-thema-k ...

http://www.karriere.de/BEWERBUNGSWIKI/kuendigung-im-lebenslauf-166892/

Viel Erfolg....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2016 at 18:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreib es nicht rein. Es kommt vermutlich im persönlichen Gespräch drauf zu sprechen, das ist aber was anderes als ein Bewerbungsanschreiben. Das Verfahren wird dich noch genug Nerven kosten.

VG
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 21, 2016 at 18:28:06 (UTC)
Goto Top
Hi Schrödi,

ich schreib dir noch eine Nachricht dazu ;) stehe in Kontakt mit einem Coach der wirklich Ahnung hat.

Gruß,

Stefan
Member: maretz
maretz Oct 22, 2016 at 06:34:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin auch sicher nicht der Bewerbungsexperte, zum Glück musste ich das noch nicht sooo oft machen (kann man noch an einer Hand abzählen).

Aber: In einer Bewerbung schreibe ich WEDER rein auf welche Art ich gekündigt wurde (selbst wenn ich gekündigt habe) noch irgendwas von Gerichtsverfahren oder sonstwas.

Was würde ich machen wenn ich die Bewerbung von jemanden auf dem Tisch habe in dem drin steht das er fristlos gekündigt wurde und das vor Gericht in Klärung ist? Die geht DIREKT wieder zurück - ich lese danach nicht mehr weiter... Was bekomme ich denn für einen Eindruck? Wenn ich den Mitarbeiter irgendwann kündigen muss (aus welchem Grund auch immer) muss ich auch mit Klagen rechnen...

Schreibe halt die üblichen Formeln wie "ich könnte jederzeit bei Ihnen anfangen" und gut ist. Das WARUM geht den in diesem Schritt noch nichts an. Es kann ja auch sein das du Betriebsbedingt (Insolvenz oder wie bei dir Übergabe an externen Dienstleister) gekündigt wurdest und du dann eben bei bedarf sofort freigestellt werden kannst.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 22, 2016 at 07:43:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Schreibe halt die üblichen Formeln wie "ich könnte jederzeit bei Ihnen anfangen" und gut ist.

Das wäre ein Ansatzpunkt.

Ansonsten wie viele schon geschrieben haben, ist die einzige Information über alte Arbeitsverhältnisse der Inhalt der Tätigkeit und der Zeitraum und mehr nicht.

Je mehr man sich in Details verliert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das man es nicht bis zum Vorstellungsgespräch schafft, weil man vorher aussortiert worden ist.