fcmfanswr
Goto Top

Fritz.Box Internet über WLAN mit Smartphone sehr langsam

Hallo,

ich nutze schon länger Kabelinternet über Vodafone mit dem Kabelrouter von Vodafone, dahinter dann eine Fritz.Box, klappte auch immer alles super.
Nun bin ich umgezogen, aber weiterhin Kabelinternet, wie oben beschrieben.
Wenn ich mich nun mit dem Smartphone im WLAN anmelde ist surfen kaum möglich da die Seiten oder Apss sich sehr langsam oder erst nach einiger Zeit aufbauen.
Ein Speedtest ergibt auch vernünftige Werte und Trotzdem ist es langsam.
Mit einem Notebook gibt es das Problem nicht.
Konfiguration an Smartphone oder Fritz.Box wurde durch den Umzug nicht geändert...

Jemand eine Idee, was das noch sein kann?

Danke

Content-Key: 363076

Url: https://administrator.de/contentid/363076

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 31.01.2018 um 13:55:34 Uhr
Goto Top
Moin,

vermutlich andere WLANs in der Nachbarschaft, die auf dem selben/ unmittelbar benachbartem Kanal funkden?

Checke das mal in deiner Fritzbox. DIe kann eine "Kanalbelegung" anzeigen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.01.2018 um 13:58:31 Uhr
Goto Top
Moin,

du betreibst wirklich diese Router-Kaskade? Oha. Die Kabelrouter an sich sind ja schon zum fürchten...
Ich habe selbst und kenne einige, die von ehem. KD einen Internetzugang haben. Bei denen, die ne Fritte bezahlt haben, gibt es keine nennenswerten Probleme. Bei denen, die das umsonst-Teil nutzen, gibt es die komischten Probleme wie z.B. nahezu 0 Download bei 3 Wlan-Geräten. Bei 2 ist alles tuti.

Da du allerdings sagst, dass du an den Konfigurationen nichts geändert hast, würde ich mir gerade mal die Konfiguration des Anschlusses in der Vodafone-Kiste ansehen - kann sein, dass das nicht passt.
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 31.01.2018 um 14:11:51 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, werde ich nochmal prüfen, aber die Analyse der Fritz.Box meldete keine WLANS auf benachbarten Kanälen.
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 31.01.2018 um 14:13:17 Uhr
Goto Top
Danke für deine Analyse.
Ich werde mir mal die Konfiguration des Vodafone Routers ansehen, das hatte ich bisher nicht gemacht.
Aber wir erklärt sich, dass Laptop gut geht, Smartphone aber nicht?
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 31.01.2018 um 16:33:45 Uhr
Goto Top
  • Kanäle hab ich gecheckt und angepasst, hat leider keine Veränderung gebracht.
  • Konfiguration vom Vodafone Modem hab ich angeschaut, nix auffälliges, aber weiß auch nicht genau auf was ich da achten muss.

Noch jemand eine Idee?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.01.2018 um 16:45:42 Uhr
Goto Top
Nur um das abgeklärt zu haben: Dein Handy funktioniert in anderen Wlan einwandfrei?
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 31.01.2018 um 18:06:30 Uhr
Goto Top
Ja, keine Probleme. Habe zur Sicherheit bereits zwei weitere getestet mit gleichem Ergebnis.
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 13.02.2018 um 14:53:14 Uhr
Goto Top
Das Problem habe ich nicht gelöst bekommen und mir nun einen neuen Router zugelegt. Nun läuft wieder alles