Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7170 als Repeater für Fritzbox 7362 SL

Mitglied: markus-so

markus-so (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 12:29 Uhr, 12677 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Vor kurzem habe ich eine neue Fritzbox 7362 SL bekommen und möchte nun die alte 7170 als Repeater einsetzen. Anscheinend unterstützt aber die 7362 nicht den WDS-Standard der 7170. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das zu lösen?

Dachte eigentlich, zwei Fritzboxen miteinander - sollte ja nichts leichter als das sein ;)

Gruß Markus
Mitglied: goscho
22.10.2013 um 12:53 Uhr
Hi Markus,

dieser WDS-Modus (Repeating) von Fritzboxen ist großer Mist.
Du erreichst damit zwar zumeist eine Vergrößerung des WLAN-Radius, jedoch unter Halbierung der maximal möglichen Bandbreite.
Bei deiner 7170 ist eh nur WLAN nach IEEE 802.11g (max. 54 MBit) möglich, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Solltest du aber mit der verfügbaren Geschwindigkeit zufrieden sein, so kopple die Boxen mittels LAN oder Power-LAN und halte dich an folgende sehr gute Anleitung:
Kopplung von 2 Routern am DSL-Port (Alternative 3)
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
22.10.2013 um 13:25 Uhr
Danke, das klingt nicht schlecht! Allerdings kommt es nicht in Frage, ein Kabel über die Länge zu verlegen. Dann wäre die Idee mit dem PowerLAN-Adaptern nicht schlecht. Wenn ich mir die allerdings schon zulege, kann ich mir wahrscheinlich auch einfach direkt einen zulegen, der nen WLAN-Sender hat und auf die zweite Fritzbox verzichten. Hast du Erfahrung mit den Dingern? Kannst du mir da ein gutes und günstiges empfehlen?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
22.10.2013 um 14:17 Uhr
Es gibt Powerlan-Adapter, die direkt einen AP eingebaut haben. Dann sparst du weiteren Aufwand.
Achte nur darauf die Powerlan Adapter nie an einer Mehrfachsteckdose anzuschließen. Adapter mit Steckdose können mit einer Mehrfachsteckdose verbunden werden so lange der Adapter in der Wand steckt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
22.10.2013 um 18:46 Uhr
"jedoch unter Halbierung der maximal möglichen Bandbreite"


Hallo goscho,
das ist doch fast bei jedem Wlan Repeater so? Sonst müsste der Repeater ja 2 Sendeeinheiten haben, eine für den Empfang und die andere die auf einen anderen Kanal das Signal sofort weiterleitet.

@Markus, AVM hat ab der Firmware 5.5 den Repeater Standard verändert. So funktionieren leider nur noch "neue" Boxen mit neuen oder alte mit alten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox 7362 SL Teredo Funktion nicht vorhanden

gelöst Frage von bolle01Router & Routing10 Kommentare

Moin, ich habe Probleme mit dem Nat Typ (nicht verfügbar) bei der Xbox One. Ich wollte unter den Filter ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater

Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

Switche und Hubs

Switch Netgear gs108 an Fritzbox 7170 Störung

gelöst Frage von Manu-SchSwitche und Hubs7 Kommentare

Meine Hardware: Router und DHCP Server: Fritzbox 7170 -neueste Firmware daran Switch Netgear gs108 v.2 Daran will ich meinen ...

TK-Netze & Geräte

Cisco IP Phone 7970 hinter FritzBox 7170

gelöst Frage von AK1983TK-Netze & Geräte10 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe vollgendes Problem. Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Cisco IP Phone 7970 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...