mehlan
Goto Top

FTP server hinter Firewall Router

FTP server von aussen zugreifen

Hallo Admins ich möchte eine FTP server hinter meiner Firewall Router,
von aussen zugreifbar einstellen.


Die Marke meines Routers ist Zyxel wo die Firewall integriert ist.
der server ist konfiguriert und leuft bereits. (Win 2003R2)

Nun dachte ich öffne ich noch die ports für FTP in diesemfalle port 21 damit ich auf dem server mich mit dem benutzername und passwort die angelägt habe zu zugreifen. Die Nat einträge auf die IP Adresse vorauf der server leuft habe ich Konfiguriert (also weitergeleitet). Daten müssen ständig von aussen für mehrere user (kollegen) zugreifbar sein, also keine lösung mit vpn rdp.

Nun meine Frage ,habe ich noch irgendetwas vergessen einzustellen ??

Router ist noch über port 80 wäder über telnet zu erreichen.

bedanke mich um jede bemühungen.

MFG MehLan

Content-Key: 54357

Url: https://administrator.de/contentid/54357

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 18, 2007 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
FTP benutzt TCP 20 und TCP 21 !

Sehr wichtig ist das du die FTP Clients die von aussen zugreifen im passive Mode (PASV) betreibst. Clients sollten also diesen Mode in den Settings aktiv haben andernfalls wirst du nicht ueber den NAT Router durch die dynamische Portzuweisung bei FTP kommen ! Es sei denn du hast einen sehr guten Router der diese Ports aus den Packeten dynamisch lesen kann. Das koennen aber nur die wenigsten....wahrscheinlich der Zyxel nicht !

Browser FTP Clients arbeiten immer fest im passive Mode auf alle Fälle der Firefox ! (www.mozilla.com) was immer ein guter Test ist.
Du kannst also den Download immer leicht prüfen indem du oben als URL im Firefox einmal

ftp://<deine.router.ip.adresse>

oder sofern du Benutzer eingerichtet hast:

ftp://User:Passwort@<deine.router.ip.adresse>

eingibst. Dort sollte dann in jedem Falle ein Download Zugriff funktionieren !
Member: MehLan
MehLan Mar 18, 2007 at 21:23:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ausfürliche info, das mit dem Passiven FTP ob über firefox oder I Explorer sind bei den Clienten richtig eingestellet, also kann ich davon ausgehen das es in diesem sinne funkioniert oder ????

ftp://<deine.router.ip.adresse> | diese einstellungen sind bei mir im router unter dyndns eingetragen


danke nochmals

MFG MehLan


Edit: Probe von aussen ist erst Montag möglich...