otacon
Goto Top

Wie Funktioniert ein 24/7 Backupverfahren?

Sicher ist nicht sicher Genug oder?

Guten Morgen,

Ich würde gern ein 24/7 Backupsystem aufbauen hab aber null Ahnung wie so etwas aussehen könnte.
Ich hab HW mäßig einen

-Compaq DL360 mit 2x 72GB SCSI
+ Storrag mit 14x 36GB
-Siemes L200 mit 3x 72GB

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand Helfen könnte. Selbst wenn meine HW nicht geeignet wäre würde mich zumindest die Funktionsweiße und Realisierung interessieren face-smile

Danke Otacon

Content-Key: 45793

Url: https://administrator.de/contentid/45793

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: badrulecracker
badrulecracker Dec 01, 2006 at 10:15:05 (UTC)
Goto Top
Was verstehst du denn unter einem 24/7 Backupsystem?
Member: ghofmann
ghofmann Dec 01, 2006 at 10:52:48 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, er meint sowas wie "Continous Data Protection", also dass ich auch auf den Stand "von vor 5 Minuten" restoren kann und nicht nur auf den Stand vom Vortag.
Member: MatPalermo
MatPalermo Dec 01, 2006 at 10:58:58 (UTC)
Goto Top
Bis die Cracks hier ihre Meinung sagen, versuche ich meinen Gedanken mal zu fixieren:

warum strickst du nicht ein System mit einer Mischung aus "RAID 1" ( Mirroring - Spiegelung, Erklärung z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ) und geplanten Backups, die beispielsweise alle 24 Stunden auf ein weiteres Laufwerk sichern...

Platten kosten ja heute nicht mehr die Welt, da kann man sich den Luxus leisten, Speicherplatz der Sicherheit zu opfern.

mfg, Mat
Member: Otacon
Otacon Dec 01, 2006 at 11:24:47 (UTC)
Goto Top
Speicher hab ich wie sand am mehr und raid ist auch kein problem (bei 14 platten ist raid 1 ungeeignet).

Ne aber ein 24/7 System heist das der Server 24H 7 Tage laufen muss. Z.B. bei der Umstellung von Exchang Server, der darf dann halt nur kurz ausfallen max. 15min
Member: Randyman
Randyman Dec 01, 2006 at 12:32:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, kapier ich nicht ... meinst Du jetzt 24/7 Verfügbarkeit eines Servers oder 24/7 Backup, d.h. wie von ghofmann gemutmast ... Restore bis 5Min vorher ...

Randy
Member: ckd
ckd Dec 01, 2006 at 13:39:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke mal um eine passende Lösung empfehlen zu können wäre es interressant zu wissen um was für Daten es sich handelt.
Datenbanken oder Fileservices?

CKD
Member: Otacon
Otacon Dec 02, 2006 at 14:14:44 (UTC)
Goto Top
okay mein eigentlicher gedankte ist es eine Umstellung von einem Exchange Server auf ne Scalix Maschine mein Meister bzw. Cheff will aber das der Server null bzw. nur kurz down ist.
Das ist halt der Hintergedanke.
Und weil ich den Spaß zuerst mal bei mir Testen will hab ich halt meine Komponenten geschrieben face-smile