samvanratt
Goto Top

GBIC Alterung?

Ein Kollege fragte ob SFP GBICs altern und dadurch degradieren da ihm geraten wurde nach 3 Jahren zu wechseln

Hi
da ich (Opto) Elektronik studiert habe, war meine erste Antwort auf diese Frage: naja jeder Laser hat einen recht hohen Stressfaktor und sicher altern sie auch, aber ich sehe da keine Lebensdauer die wir im IT zu befürchten haben. Klar altern sie, wie jede Elektronik, doch da sind eher die Kabel dran. Bei gerechter Kabelführung und -Länge sollte da nichts messbar sein.
So, nun bin ich aber nun 17 Jahre aus dem Studium und Fachgebiet heraussen und vielleicht merke ich bei meinen Fibrechannel oder GBit Ethernet Etagenvernetzungen das einfach nicht (Errorraten einfach zu gering).
Könnt ihr hier aufklären?
Gruß
Sam

Content-Key: 166018

Url: https://administrator.de/contentid/166018

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 11, 2011 at 07:20:52 (UTC)
Goto Top
Denke das ein Wechsel aller Module alle 3 Jahre einzig und allein den Inhalt des Geldpools minimiert. Solange die Errorraten nicht signifikant messbar sind würde ich mir da keinen Kopf machen. Wir haben unsere Module bereits >7 Jahre im Einsatz und bis jetzt mit den Modulen keine Probleme. Da fliegen hier einem eher Terminals, Kabel oder Telefone um die Ohren als Bestandteile der Server und Netzwerktechnik.

Was die Garantie einzelner Hersteller zu GBIC Modulen angeht hab ich bis jetzt max 10 Jahre gesehen. Aber wenn eine Dekade rum ist wird ja meist nicht nur das Modul getauscht sonden eher der ganze Switch weil zu alt oder zu wenig Ports oder was auch immer.

Wir haben hier einen Migrationszyklus von knapp 5 Jahren auf irgendwas größeres. Wobei der Flaschenhals momentan nicht die Netzwerkgeschwindigkeit ist.

vg