tutter
Goto Top

Gebrauchter Raidcontroller für 8 TB Platten

Hallo an alle,

ich habe seit geraumer Zeit privat 2x 8TB Platten laufen. Diese möchte ich gern mit einen Raidcontroller spiegeln. Es muss ein Hardwareraidcontroller sein der min 4 Anschlüsse hat. Es sollte ein gebrauchter sein da ich nicht die Möglichenkeiten habe einen neuen zu kaufen.

Das Board auf dem er laufen soll hat min. PCI-E 8x (2.Generation).

Content-Key: 366929

Url: https://administrator.de/contentid/366929

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 05, 2018 at 07:16:22 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einer kurzen Suche bei Ebay oder Amazon?!? Oder möchtest du jetzt wirklich einen RAID-Controller aus dem professionellen Bereich (mit SAS-Platten z.B.) und glaubst der ist günstiger als ein neuer 08/15-Home-Use-Controller?
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 07:18:43 (UTC)
Goto Top
Gebrauchte Serverhardware bekommst Du z.B. hier.
Member: Tutter
Tutter Mar 05, 2018 at 07:27:22 (UTC)
Goto Top
Wow was haben wir denn hier für ein Niveau mittlerweile erreicht in diesem Forum?! Respekt!

Viele Raidcontroller unterstützen nur 4 TB Platten. Deswegen suche ich Erfahrungswerte von Usern die wissen das Raidcontroller auch 8 TB Platten unterstützen. Einen gebrauchten 4 TB Platten Raidcontroller zu finden ist einfach. Selbst über die Suche bei Ebay und Amazon.
Das ich keinen 0815 Controller suche habe ich oben reingeschrieben, das ich 8 Tb Platten betreiben will ebenfalls. Eine Preisangabe steht da nicht und dort steht auch nix von der muss billiger sein als onboard Lösung.

Es jetzt bitte wieder sachlich.
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 07:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tutter:

Wow was haben wir denn hier für ein Niveau mittlerweile erreicht in diesem Forum?! Respekt!

Viele Raidcontroller unterstützen nur 4 TB Platten. Deswegen suche ich Erfahrungswerte von Usern die wissen das Raidcontroller auch 8 TB Platten unterstützen. Einen gebrauchten 4 TB Platten Raidcontroller zu finden ist einfach. Selbst über die Suche bei Ebay und Amazon.
Das ich keinen 0815 Controller suche habe ich oben reingeschrieben, das ich 8 Tb Platten betreiben will ebenfalls. Eine Preisangabe steht da nicht und dort steht auch nix von der muss billiger sein als onboard Lösung.

Es jetzt bitte wieder sachlich.

Du wirst Dir schon selber die Mühe machen müssen, von den angebotenen Controllern die Specs zu lesen und danach den passenden auszuwählen. Gerade bei gebrauchter Hardware kann Dir niemand (ausser dem Hersteller) garantieren, dass 8TB Platten daran laufen.
Member: Voiper
Voiper Mar 05, 2018 updated at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @Tutter:

Wow was haben wir denn hier für ein Niveau mittlerweile erreicht in diesem Forum?! Respekt!

Viele Raidcontroller unterstützen nur 4 TB Platten. Deswegen suche ich Erfahrungswerte von Usern die wissen das Raidcontroller auch 8 TB Platten unterstützen. Einen gebrauchten 4 TB Platten Raidcontroller zu finden ist einfach. Selbst über die Suche bei Ebay und Amazon.
Das ich keinen 0815 Controller suche habe ich oben reingeschrieben, das ich 8 Tb Platten betreiben will ebenfalls. Eine Preisangabe steht da nicht und dort steht auch nix von der muss billiger sein als onboard Lösung.

Es jetzt bitte wieder sachlich.

Du wirst Dir schon selber die Mühe machen müssen, von den angebotenen Controllern die Specs zu lesen und danach den passenden auszuwählen. Gerade bei gebrauchter Hardware kann Dir niemand (ausser dem Hersteller) garantieren, dass 8TB Platten daran laufen.
Deswegen fragt er vermutlich nach ERFAHRUNGSWERTEN. Es wollte niemand, dass du dich hinsetzt und Google für Ihn bedienst...Manchmal gilt echt einfach nur ..."Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Schau Dir mal die HighPoint Rocket 600 Reihe an...Nicht das schnellste Stück Technik aber günstig und kompatibel.
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 08:02:31 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du in Ruhe noch einmal seinen Eingangspost lesen.....

Ich bin hier dann raus.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2018 updated at 11:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nicht alle Controller kommen mit Smr HDDs zurecht. Welche Hdd sind das?

https://www.google.de/url?q=https://en.m.wikipedia.org/wiki/Shingled_mag ...
Member: Tutter
Tutter Mar 05, 2018 at 12:25:41 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Seagate ST8000AS0002 8 TB also SMR muss klappen.

@ DerWoWusste kannst du hier etwas dazu sagen welcher Controller passen könnte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2018 updated at 12:49:40 (UTC)
Goto Top
Große Vorsicht mit diesen SMR-Viechern!

Ich hatte genau diese gekauft und unser Controller schien sie auch zu mögen. Das klappte genau so lange, wie man nicht mehr Daten reingeschrieben hat, als der Cache der SMR-Technik verarbeiten konnte (um das zu verstehen, musst du in die SMR-Materie einsteigen). Hat man die Platte extrem belastet (am Stück terrabyteweise Daten geschrieben - Lesen ist unkritisch), dann kam es zu Timeouts (Platte sagt "Halt- Stop, ich muss erst verarbeiten" - Controller denkt: "Platte tot" und schaltet das Raid auf Degraded).

Ich habe die Platten damals verkauft, weil ich mit dieser Technik nichts mehr zu tun haben wollte. Wer langsam Daten raufschriebt (nie mehr als 25 GB am Stück bei dieser Platte), wird keine Probleme haben. Wer mehr schreibt, wird an vielen Controllern Probleme bekommen.
Welche Controller explizit mit SMR zurechtkommen, kann ich Dir leider nicht sagen, da musst Du den Herstellersupport fragen. Selbst dann kannst Du dir nicht sicher sein, da die auch nicht immer Ahnung haben.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 06, 2018 at 06:06:35 (UTC)
Goto Top
moin...

@ DerWoWusste kannst du hier etwas dazu sagen welcher Controller passen könnte?
für SMR HDD´s gibbet keine Raid Controller, selbst die Hersteller raten davon ab!

Frank