alex1604
Goto Top

Geforce 7600 GT (256 MB) gegen Geforce 8400 GS (512 MB) für Spiele PC?

Hallo Zusammen,

meine Frage, welche Grafikkarte würdet ihr für einen Spiele PC empfehlen?

Eine Geforce 7600 GT mit 256 MB

oder

Eine Geforce 8400 GS mit 512 MB?

Beide Karten kommen aus dem Hause Nvidia

Vielen dank vorab!

MfG
Alex

Content-Key: 151287

Url: https://administrator.de/contentid/151287

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 17, 2010 at 18:20:25 (UTC)
Goto Top
Dazu gibts im Web ja unzählige Benchmark-Veröffentlichungen. In Deinem Fall kommts auch darauf an, was Du zocken willst.

Für eine sichere Empfehlung bin ich zu lange aus dem "größer, weiter,schneller"-Spiel der GraKa-Hersteller raus. Aber vor einigen Jahren deutete das Suffix GS noch an, daß die GPU an Speicher mit verminderter Taktrate angebunden waren, oder nicht Pipelines alle Pipelines verwendet wurden. In jedem Fall ist die RAM-Größe wohl seltenst das ausschlaggebende Element....

Ich tendiere beim direkten Vergleich zur 7600GT. Die war, soweit ich mich erinnere wenigsten mal "gehobene" Mainstreamklasse, während die 8400GS eher Käufer durch die größerer Zahl im untern Ende des MS-Bereichs anlocken soll.

Aber verlass Dich nicht auf meine Aussagen, sondern schau in aktuellen Benchmarks nach...
Eine erste gute Anlaufstelle ist da immer Tom's Hardware Guide.

Und wenns einem nicht gerade darum geht, bei Furturemark das letzte Pünktchen aus dem System herausholen zu wollen...relax

Bei GraKas gleicher Preisstufe und gleicher Generation kommts auf andere Parameter an, als z.B. RAM. Und wenn, merkst Du vor Deiner Kiste davon wenig...

Kannst Du hier ganzu sehn...

Grüße Florian
Member: brammer
brammer Sep 17, 2010 at 19:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da neben der Grafikkarte auch der Rest der Hardware eine gewichtige Rolle spielt und das oder die Spiel ebenfalls ihre speziellen Anforderungen haben solltest du vielleicht malein bisschen mehr erklären.
Außerdem hilft ein Blick in die System Anforderungen des betroffenen Spieles und in die einschlägigen Spielforen meist viel mehr.

brammer
Member: alex1604
alex1604 Sep 17, 2010 at 19:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal super erklärt Florian.Sauber!

auch dir ein dank brammer.

Das neue Board lässt es leider nicht mehr zu, eine AGP Karte zu "installieren face-sad

also hat sich das mit der 7600 GT Schon erledigt.

Die 8400 GS ist jedoch eine PCI Express karte, hat das vorteile?

Wüsste nur gerne ob ich die Grafikkarte nochmal erneuern muss da die 8400 GS neu ist weil sie mir schon empfohlen wurde.

Gespielt werden Spiele wie z.B. Counter Strike, Star Wars Battlefront 2, Sims 3, Battlefield 2, Sniper Ghost Warrior

Hoffe das hilt euch bei meiner frage.

Grüße Alex
Member: brammer
brammer Sep 17, 2010 at 21:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine PCI Express Karte ist schneller. Daher hat PCI Express bereits vor 3-4Jahren AGP Karten abgelöst
Also sollte die 8400 deutlich schneller sein.
Wie sich das beiden Spielen auswirkt hängt halt auch vom Prozessor und arbeitsspeicher ab

Brammer
Member: alex1604
alex1604 Sep 18, 2010 at 07:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

ich besitze eine Intel Celeron E3300 Prozessor mit 2,50 GHz (Dual Core)
Und ein Modul mit 2 GB DDR2 Ram

was meinst du?
Ausreichend?

Sorry, Hardwaremässig für Workstations habe ich keine Ahnung!

Grüße
Alex
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 18, 2010 at 14:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

Eine PCI Express Karte ist schneller. Daher hat PCI Express bereits vor 3-4Jahren AGP Karten abgelöst

Tendentiell stimmt das schon, allerdings bezieht sich das "nur" auf die Datenrate, die über den Bus geschaufelt wird. Eine alte ATI 8700Pro auf AGP ist immer noch schneller als LowCost-Karten Auf PCIe. Wenn die GPU so schwach ist, dass Sie gar nicht solche Datenmengen verarbeiten kann, wie auf den Bus passen ist es eigentlcih egal. Da hängt es dann auch von anderen Aspekten ab, z.B. wie die Architektur des Boards beschaffen ist.

Allerdings wäre es schon seltsam, wenn man sich heute noch ne AGP-Karte zuleg, solange man PCIe auf dem Board hat. Die meisten neuen Boards haben somit gar keine AGP-S
Schnittstelle mehr...

Zitat von @alex1604:
Hallo Brammer,

ich besitze eine Intel Celeron E3300 Prozessor mit 2,50 GHz (Dual Core)
Und ein Modul mit 2 GB DDR2 Ram

was meinst du?
Ausreichend?

Das kommt darauf an, was Du spielen willst. CS oder MOHAA läuft auch auf meinem alten AMD 64 3000+ und Pac Man noch auf meinem C64....

Grüße Flo
Member: alex1604
alex1604 Sep 20, 2010 at 14:28:31 (UTC)
Goto Top
Was "ich" spielen möchte steht ja schon oben ;)

bisher läuft alles ganz gut bis auf ghost warrior das ab und an mal "laggt" (stottert) wenn viele texturen auftreten.

Grüße
Alex