excaliburx
Goto Top

Gegenseitiger Zugriff auf PCs die per WLAN über Linksys WRVS4400N Router vernetzt sind nicht möglich

Hallo zusammen,

wir haben einen Linksys WRVS4400N WLAN-Router im Einsatz.

An diesem Router waren bisher 2 PCs (Peer to Peer) (1 Win 7 und 1 Vista) per LAN-Kabel angeschlossen. Dabei hat der Zugriff von z.B. Vista auf den Win 7 PC der als Druckserver fungiert funktioniert.

Problem:
Seit dem die beiden PCs nun nicht mehr per Kabel, sondern per WLAN über den Router miteinander vernetzt sind, ist kein Netzwerkzugriff mehr möglich. Es erscheint im Windows die Meldung "Netzpfad wurde nicht gefunden...".

Auch testweise deaktivieren des Antivir, der Windows-Firewall brachte nichts.

Die beiden PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe und unter "Netzwerk" sehen sich die PCs. Auf dem einen ist ein Drucker und auf dem anderen ist ein Ordner freigegeben mit Jeder Vollzugriff. Klickt man den jeweils anderen PC in diesem Fenster an um die Freigaben einzusehen erscheint die besagte Meldung.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dazu? (Ggf. muss im Router eingestellt werden, dass die PCs, die per WLAN verbunden sind, miteinander kommunizieren dürfen?, wenn ja wo kann ich das einstellen?)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Content-Key: 163717

Url: https://administrator.de/contentid/163717

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Mar 31, 2011 at 09:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Viber,

es kenne bei Fritzboxen einen EIntrag, der im Prinzip aussagt:
Trenne das WLAN vom Kabelnetz. Bei Linksys bin ich mir niicht sicher, ob eine solche Funktion gibt, guck aber mal nach einem Eintrag á la "Zugriff von WLAN auf LAN ermöglichen" oder ähnlich.,.....


Gruß

Carsten
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 31, 2011 at 10:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Es geht jedoch nicht um den Zugriff von WLAN auf LAN. Dieser Funktioniert, denn am Router ist ein NAS-System per Kabel angeschlossen. Die per WLAN an den Router angebundenen PCs können auf das NAS-System ohne Probleme zugreifen.

Problem ist, dass die 2 PCs, die per WLAN über den Router verbunden sind nicht auf sich gegenseitig zugreifen können.

Gruß
Member: bastla
bastla Mar 31, 2011 at 10:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Viper5000!

Firewall? [Edit] Sorry, oben steht's ja schon ... [/Edit]

Grüße
bastla
Member: cardisch
cardisch Mar 31, 2011 at 10:51:11 (UTC)
Goto Top
Das ist aber auch eine bei Fritzboxen vorhanden Option, dass die WLAN-Stationen sich nciht sehen dürfen...
Ich habe selbst einen LinksysRoter mit WLAN zuhause (farg mich aber nicht nach dem Model, KA), da habe ich sowas noch nicht gesehen, aber es ist nicht auszuschliessen.
Noch eine Möglichkeit wären die Firewalls/Netzwerkkennung der PC.
Evt (guck mal unter den Netzwerkoptionen nach) befinden sich die PC´s jetzt im öffentlichen Netz und da ziehen die aus frigiden Gründen alle Buchsen hoch ...
IM übertragenen Sinn face-wink

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Mar 31, 2011 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
In jedem Accesspoint kann man eine sog. Client Isolation oder AP Isolation aktivieren, also das WLAN Clients untereinander geblockt. sind. Sinnvoll bei anonymen WLANs in Hotels, Gästewlans usw. damit sich anonyme Clients nicht untereinander sehen.
Aller Wahrscheinlichkeit ist das bei dir aktiviert, damit lässt der AP dann keinen Client zu Client Traffic zu.
Siehe hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/ps9923/products_qanda_item09186a008 ...
Thema Frage: "Q. What is the AP Isolation feature and how does it work?"

Als Beispiel siehst du hier mal die entsprechende Konfig Einstellung an einem Buffalo WZR-G300 Router:

7219cb5fb9619cad73916d516429ebe6
Member: Excaliburx
Excaliburx Apr 09, 2011 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Isolation hat geholfen. Nach Deaktivierung funktioniert der Zugriff nun.

Gruß