baxxter333
Goto Top

Gerät über IP auslesen?

Hallo,
ich betreue ein Netzwerk wo der DHCP den Bereich 192.168.0.60 - 192.168.0.150 ergeben kann.
Nun ist jedoch ein Konflikt aufgetreten. Die 192.168.0.70 ist belegt. Scheinbar ein Gerät, das manuell die 70 fest eingestellt hat.
Ich habe sie nun erst einmal im DHCP gesperrt, aber gibt es eine Möglichkeit, ein Programm um herauszufinden welches Gerät das sein könnte?
Nen Webserverdienst oder ähnliches läuft da nicht drauf - schon probiert.
Oder muss ich wirklich das ganze Netzwerk auseinander reißen?

Content-Key: 312845

Url: https://administrator.de/contentid/312845

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Aug 17, 2016 updated at 09:45:59 (UTC)
Goto Top
Mal nen IP-Scanner probiert?
http://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Dann erkennst du meist schonmal welche Art von Gerät es ist und danach kannst du dann "suchen" face-smile
Member: ChriBo
ChriBo Aug 17, 2016 at 10:07:53 (UTC)
Goto Top
Hi
1. über Tools z.B hier http://www.heise.de/netze/tools/mac/ kannst du den Hersteller der Netzwerkkarte herausfinden und dadurch ggf. einen Rückschluss auf das Gerät ziehen.
2. managbare Switche im Netzwerk wären jetzt sehr hilfreich. ARP tabelle auslesen und schon hast du den Port wo das Gerät dranhängt.

CH
Member: Penetrator
Penetrator Aug 17, 2016 at 10:32:48 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eh im selben Netz bist dann einfach einen ping auf -> 192.168.0.70 absetzen und anschliessend arp -a. Somit hast Du direkt die MAC dazu ohne zusätzliche Tools.

Dann nimmst Du die MAC und suchst in der MAC Vendor List nach der MAC suchen. (http://www.macvendors.com/)
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 17, 2016 updated at 10:35:39 (UTC)
Goto Top
Nun der einfache Weg ist von der Festen IP die Mac zu ermitteln und beide Angaben im Router zu Sperren bzw am Server.
Derjenige der nicht Arbeiten kann weil das Gerät nicht will wird sich schon Melden ;)

Wenn Managed Switch vorhanden sind kannst du da nachsehen wo das Gerät angeschlossen ist.

Habt ihr keine Doku welches Gerät welche IP/Mac hat und wo es steht/verwendet wird?

Du kannst auch am Server schauen oder per Adminrechte auf das Gerät Einloggen und die Logs schauen welche User sich dort Anmelden und dann die Personen Suchen und Fragen wo das Gerät ist.

Bei Wlan kannst du die Logs ja nachschauen auf welchen AP dieser sich Angemeldet hat und hast so auch den Standort.
Member: kannich
kannich Aug 17, 2016 at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. hilft auch der Ansatz mit dem Sysinternals-Tool "psexec" eine remote-Ausführung der (wahlweise) Dos-Befehle "whoami" (wer ist akuell am Rechner angemeldet, Domäne\Benutzername) oder "set" (auch Ermittlung des Benutzernamens) auf dem Rechner auszuführen.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/pxexec

Tschüß kannich
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 17, 2016 at 17:40:50 (UTC)
Goto Top
1. über Tools z.B hier http://www.heise.de/netze/tools/mac/ kannst du den Hersteller der Netzwerkkarte herausfinden

Oder mit
https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html
'was ich ganz gerne benutze.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: baxxter333
baxxter333 Aug 18, 2016 at 07:26:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Hinweise.
Mein Problem ist zwar noch nicht gelöst, das Gerät noch nicht ausfindig gemacht, aber mit den vielen Tipps werd ich das wohl schaffen. Danke euch allen!