mist
Goto Top

Gesamtmenge ermitteln

hallo,
ich sitze gerade vor einer xls-liste. in dieser liste sind div. artikeln mit bestellmengen. da in dieser liste mehrere artikel doppelt vorkommen, möchte ich gerne für die artikel eine gesamt-bestellmenge errechnen lassen. das ergebniss soll auf einem anderen blatt stehen.

mit...
=SVERWEIS(A1;'Artikel'!A:H;5;FALSCH)
...habe ich es geschafft einen Wert zu ermitteln. Gibt es eine möglichkeit, alles gestellmengen eines artikel zu errechnen?

kurze erklärung:
A1 = da steht die teilenummer, die gesucht wird
'Artikel'!A:H = es wird im blatt "artikel" suchbereich
5 = in spalte 5 wird die menge gesucht


ich bin für jeden tipp dankbar.

gruß,
michael

Content-Key: 108223

Url: https://administrator.de/contentid/108223

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: qwertz
qwertz Feb 06, 2009 at 07:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

die wohl sauberste Lösung heisst hier Pivot-Tabelle.
Bei Office 2002/2003 gehe folgendermassen vor:
Klicke im Menü Daten auf PivotTable- und PivotChart-Bericht ...
Im Schritt 1 lässt du alles auf der oberen Option stehen und klickst Weiter
Im Schritt 2 sollte dein Tabellenblatt als Basis markiert sein. Auch hier einfach Weiter
Im Schritt 3 wählst du dann "In neuem Arbeitsblatt" und klickst auf Fertig stellen

Daraufhin wird die Pivottabelle erstellt und eine neue Symbolleiste erscheint.
Was du jetzt brauchst ist die PivotTable-Feldliste.
Aus dieser ziehst du einfach per Drag&Drop den Spaltennamen für deine ArtikelNr in den Bereich Zeilenfelder hierher ziehen. Die Spalte Menge lässt du im Datenbereich fallen.
Standardmäßig sollte die Pivottabelle dir automatisch die Summe bilden. Wenn nicht klicke mit der rechten Maustaste in eine Zelle des Datenbereiches und wähle Feldeigenschaften ...
Dort wähle dann Summe.

Ich hät dir gerne ein paar Screenshots mit hier reingepackt aber leider die Funktion zum Uploaden von Grafiken noch nicht gefunden. Ich hoffe es geht auch so.

Viele Grüsse

Falko
Member: MiSt
MiSt Feb 06, 2009 at 07:47:34 (UTC)
Goto Top
viele dank... werde es gleich mal testen... ich nutze office2007; mal schauen ob ich die funktion finde... face-wink

nachtrag: habe die fukntion gefunden... erbniss: konnte ergebniss ermitteln...

thx...
Member: bastla
bastla Feb 06, 2009 at 11:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo MiSt!

Für einzelne Artikel könntest Du es so versuchen
=SUMMEWENN('Artikel'!A:A;A1;'Artikel'!E:E)
Grüße
bastla