aimster
Goto Top

Geschichte der IT-Wer hat Ahnung davon?

Hi,

ich habe leider wenig ahnung von IT u.ä. und weiss deswegen leider noch nicht mal wie ich bei google mit suchen beginnen soll...
ich habe hier die "9 Phasen der IT Entwicklung" und soll zunächst zu jeder Phase ein weiteres beispielhaftes Produkt finden und eine Begründung, warum dieses Produkt in diese Phase gehört.


1) um 1960: Computer als „Rechner“ zb ?

2) Ende 60er: Computer als „Datenverarbeiter“ zb ibm grosrechner, programmiersprachen

3) ab ca 1975: Integrierte Datenbanken bsp: SQL, ERM, DB2

4) ab ca 1980 Dezentrale Systeme bsp: lokale Netzwerke, PC


5): Ende 1980: Integrierte Systeme bsp Standardsoftware -CIM, ERP-Systeme

6) Mitte 1990 Web-Programmierung Bsp: WWW


7) Ende 1990 Komponentenbasierte Systeme:

8) 2005: Service-Orientierte Architekturen

9) (Ab wann?) Ubiquitous Computing

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!!! Bitte hier antworten oder per PN face-smile
Danke schön!!!

Content-Key: 97662

Url: https://administrator.de/contentid/97662

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Sep 23, 2008 at 19:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst solltest du dir einen Duden kaufen.

Grüße, Steffen
Member: Biber
Biber Sep 23, 2008 at 20:17:05 (UTC)
Goto Top
Moin aimster,

willkommen im Forum.
Hier im Forum gilt besonders für frisch angemeldete Neuzugänge, dass man/frau - um nicht in den Verdacht zu geraten, nur den Rahm abschöpfen/die gebratenen Tauben inhalieren zu wollen...

---> erstmal zeigt, dass man/frau schon versucht hat, sich mit der Frage auseinanderzusetzen.
Vor allem, wenn sich die Frage nach einer Hausaufgabe anhört.

Wie weit bist Du denn gekommen?

Grüße
Biber,
Newbie-Einweiser

P.S. Bezüglich Duden...
Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!!!
Du kannst für Hilfe dankbar sein oder um Hilfe bitten. Nicht beides in einer Phrase.
A propos Phrase: Wer immer sich die "9 Phasen der IT-Entwicklung" als Titel ausgedacht hat: Weiter so!
Member: Supaman
Supaman Sep 23, 2008 at 21:03:11 (UTC)
Goto Top
ich würde bei den grundzügen anfangen:
2000 vor christus: der abakus
1937: der erste Computer wurde in Deutschland gebaut, Zuse Z1 http://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z1
Member: aimster
aimster Sep 23, 2008 at 21:11:34 (UTC)
Goto Top
hi,

das ist nun mal leider bei themengebieten von denen man wenig ahnung hat so - die "einstiegskosten" in form von zeit sind zunächst mal sehr hoch.
wer dagegen ahnung von der materie hat, für den sind solche fragen wahrscheinlich leichter zu beantworten.
bei anderen thematiken wie zb wehrrecht kenn ich mich aus und gebe auch auf zwei internetpages regelmäßig hilfeleistu
ng..

bisher habe ich versucht zu googeln, leider ohne brauchbaren erfolg (da ich selbst nicht mal genau was wonach ich überhaupt googeln muß). wikipedia hilft nur bedingt weiter, der zeitstrahl bei http://de.wikipedia.org/wiki/Computer hilft nur bedingt, da er sich auf den computer bezieht und nicht auf IT im allgemeineren.

morgen gehts mal in die uni bibliothek, vielleicht find ich da was.

trotzdem wärs super, wenn ihr mich unterstützen könntet!
Member: PAT-1
PAT-1 Sep 23, 2008 at 21:30:48 (UTC)
Goto Top
Mag schon sein, dass jemand mit dementsprechender Erfahrung viele Sachen leichter beantworten kann, aber ein bisschen musst Du uns schon entgegen kommen, wir können Dir Deine Aufgabe nicht vollständig abnehmen.

Wobei man über Suchmaschinen schon viel herausfindet: Hier z.B. ein interesssanter Link nach einer unglaublichen Suchdauer von ca. 10 Sekunden im Internet:
http://www.shamrock.de/dfu/dfu9.htm#geschichte

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Member: Mitchell
Mitchell Sep 23, 2008 at 21:37:41 (UTC)
Goto Top
Hi aimster,

erstmal willkommen im Forum auch von mir face-smile
Es ist immer so, dass man sich in ein Thema, von dem man keine Ahnung hat, erstmal einlesen muss. Geht auch den Leuten in der Materie so, sonst gäbe es dieses Forum nicht.
Aber einlesen musst du dich selbst, wenn es um sowas "globales" geht, wie bei deiner Frage. Gib doch einfach mal die Stichworte der Themen in Google ein, z.B. "Computer 1960". Da hagelts Ergebnisse, "ERP-System" genauso usw.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 70209
70209 Sep 29, 2008 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PAT-1:
Mag schon sein, dass jemand mit dementsprechender Erfahrung viele
Sachen leichter beantworten kann, aber ein bisschen musst Du uns schon
entgegen kommen, wir können Dir Deine Aufgabe nicht
vollständig abnehmen.

Wobei man über Suchmaschinen schon viel herausfindet: Hier z.B.
ein interesssanter Link nach einer unglaublichen Suchdauer von ca. 10
Sekunden im Internet:
http://www.shamrock.de/dfu/dfu9.htm#geschichte

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wenn du nach deiner "unglaublichen" Suchdauer von 10 Sekunden dir noch weitere 2 Sekunden Zeit genommen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen das dein Artikel als Themenschwerpunkt die "DFÜ" Geschichte behandelt... nicht die der IT-Geschichte.

Was ich nicht verstehe, hier stellt jemand eine Frage und bekommt 6 Posting mit Antworten wie z.B.:

Kauf dir einen Duden....
Gramatikalischen Zurechweisungen...
Oder nur einfach als Antwort, du musst schon selber etwas nachlesen... wenn man keine ahnung hat dauert es halt... etc. usw.

Äußerst merkwürdige Hilfestellungen in diesem Forum...

@aimster

Schau doch mal hier: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/329634.html?eid=329634


evtl. kannst du damit etwas anfangen.
Member: cosy
cosy Oct 08, 2008 at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Hi aimster

Hier der Hammer: einer der bei 3000 vor Christus mit der IT-Geschichte beginnt:
Top Seriös!!!!!!!!!
http://www.tcf.ua.edu/AZ/ITHistoryOutline.htm

hier ein nützlicher Link, falls du auch Bilder brauchst:
http://www.pcmuseum.ch/index.php?id=348
wirklich bemerkenswert diese Sammlung , vom ersten deutschen Computer bis zum letzen DEC Mainfraim einfach alles.
Ich kenn den Gründer dieses Museums, er baut selber Computer : www.digitallogic.com

Wenn Du willst, kannst Du ein Stück Computergeschichte in meinem Buch nachlesen:
"Modul 304", WISS - Verlag.
Schau mal in meinen User rein, werde in den nächsten Wochen das pdf zum Buch ins Forum stellen, so einfach als Free-Brainware by Cosy

Grüessli aus der CH

COSY