laotse303
Goto Top

Gnome Panel vollständig sperren

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Gnome Panel 2.22.2 und Ubuntu 8.0.4.
Und zwar würde ich für einen Benutzer (nennen wir ihn "user") gerne das Panel so sperren, dass besagter User zwar alle im Panel aufgeführten Programme ausführen, aber keine neuen hinzu oder entfernen kann.

Nun hab ich ja schon mal ein wenig rumgegoogelt und bin immer wieder darauf gestoßen das man dem Verzeichnis "/home/user/.gconf2/apps/panel" einfach die Schreibrechte nehmen muss. Das funktioniert bei mir aber nicht face-sad
Hat jmd eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Content-Key: 111213

Url: https://administrator.de/contentid/111213

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: theton
theton Mar 14, 2009 at 21:16:58 (UTC)
Goto Top
Du musst ihm die Schreibrechte auf seine Menü-Konfigurationsdatei wegnehmen.
Member: laotse303
laotse303 Mar 15, 2009 at 19:13:03 (UTC)
Goto Top
Okay...
und wo finde ich die??? face-smile
Ich bin jetzt nicht so der Linux-Mensch, um ehrlich zu sein hab ich gar keinen Plan davon.
Member: duddits
duddits Mar 23, 2009 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist zwar der Pfad zu der Menü-Konfigurationsdatei auch nicht bekannt, allerdings kannst du Alternativ auf GConf von Gnome zurück greifen und dann entweder per Hand die ~/.gconf bearbeiten oder über den Ausführen-Dialog (Alt+ F2) "gconftool-2" aufrufen.

Siehe dir hierzu am besten auch http://library.gnome.org/admin/system-admin-guide/stable/gconf-1.html.d ... an, dort findest du am Ende auch ein Beispiel zu deinem Problem.

Oder werfe einfach direkt einen Blick auf folgenden Link:
http://library.gnome.org/admin/deployment-guide/

und dann unter GNOME Panel.

Gruß
Daniel