Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Adobe Reader 9 wird nicht verteilt

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2011 um 14:12 Uhr, 3946 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Auf einer virtuellen Maschine läuft WIN 7 Pro 64 Bit. Dieses Windows ist in einer Domäne eingebunden und wird per GPO mit Software versorgt. Der Benutzer hat die virtuelle Maschinen länger nicht mehr gestartet, so dass die Versorgung mit Updates und Software entsprechend weit zurück ist.

Nachdem alle Updates und Software Verteilung nun soweit durchgelaufen ist musste ich feststellen, dass Adobe Reader 9.4.2 leider immer noch auf dem Rechner installiert ist, obwohl per GPO 9.4.6 aktuell ist. Also habe ich rsop.msc ausgeführt um zu sehen ob es Probleme gibt - nix kein Fehler, nur dass der Adobe Reader überhaupt nicht in der Softwareverteilung aufgeführt ist. Also habe ich gpupdate /force bemüht und musste den Rechner neu starten. Hat aber keine Änderung gebracht. Also habe ich eine neue GPO angelegt die nur dem Rechner zugeteilt war. Der Reader wurde dennoch nicht installiert. rsop.msc gibt immer noch keine Fehler aus.

hat jemand eine Idee? Danke

Dennis
Mitglied: Ravers
15.12.2011 um 14:23 Uhr
Hi,

was gibt den gpresult so raus?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.12.2011 um 15:05 Uhr
Hallo maxpoint,

dass der betreffende Rechner in der entspr. OU und auch durch WMI-Filter etc. nicht ausgeschlossen ist nehme ich als gegeben an.

Zur Anwendung bzw. Nichtanwendung der Softwarerichtlinien sollten sich entspr. Einträge in den Ereignisprotokollen finden.
Ggfs. findet sich im Kommentarfeld eines solchen Eintrages ein Hinweis und eine Fehlernummer.
Bei Error 1274 kann es bspw. hilfreich sein, dir Registrierungsschlüssel unterhalb HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy zu löschen.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
16.12.2011 um 12:37 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

was gibt den gpresult so raus?

greetz
ravers


Hi Ravers

Nach dem ich die Ergebnise des dissidenten Rechners und meinen persönlichen Rechner verglichen habe, sehe ich kein Grund warum das schief läuft. Bei der "Zusammenfassung der Computerkonfiguration" steht alles so da wie es sein soll. Bei "Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjekte" wird die entsprechende Regel für den Reader nicht angezeigt, also gut so. Der "WMI-Filter" wird auf meine selbst erstellten Regeln nicht angewandt. Unter "Computerkonfiguration/Installierte Anwendungen" wird der Adobe Reader nicht mit aufgeführt, bei meinem Rechner schon. Damit kann ich leider nicht überprüfen warum es eventuell fehlgeschlagen sein kann.

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
16.12.2011 um 12:53 Uhr
Zitat von gemini:
Hallo maxpoint,

dass der betreffende Rechner in der entspr. OU und auch durch WMI-Filter etc. nicht ausgeschlossen ist nehme ich als gegeben an.

Zur Anwendung bzw. Nichtanwendung der Softwarerichtlinien sollten sich entspr. Einträge in den Ereignisprotokollen finden.
Ggfs. findet sich im Kommentarfeld eines solchen Eintrages ein Hinweis und eine Fehlernummer.
Bei Error 1274 kann es bspw. hilfreich sein, dir Registrierungsschlüssel unterhalb
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy zu löschen.

Gruß,
gemini


Hi gemini

Habe ich gelöscht, danach hat der Rechner die Richtlinien neu abgestimmt. Das Ergebnis ist aber dasselbe wie vorher. Der Adobe Reader wird nicht installiert. Einen Hinweis sehe ich aber keinen warum, da eine Ausgabe über gpresult oder rsop.msc nichts Neues bringt.

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
23.03.2012 um 16:43 Uhr
Hallo

ich habe alle Rechner wieder in Ordnung gebracht. Aber ehrlich gesagt habe ich kein einheitlichen Weg gefunden wie und warum dies so ist. Also Admin's mit ein paar hundert Rechner sind echt arme Sch... wenn das mit den GPO's nicht richtig geht. Da kann man vorher testen wie mann will... genau dann funktioniert alles.

Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Adobe Reader Silent Update per GPO einschalten

gelöst Frage von crack24Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 20 Rechnern und möchte, dass der Adobe Reader sich automatisch updated. ...

Windows Server

Standardprogramm Adobe Reader per GPO greift nicht

gelöst Frage von thaefligerWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte gerne per GPO der Dateiendung .pdf gerne fix den Adobe Reader zuweisen. Nach dieser Anleitung ...

Windows Server

Adobe Reader Problem auf Terminalserver

Frage von PharaunWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns einen Windows Terminal Server 2012R2 im Einsatz. Auf diesem läuft nun der Adobe Reader ...

Windows Server

Adobe Reader X - Speicherproblem

Frage von Ah3n0bar6usWindows Server

Hallo Zusammen, ich versuche aktuell ein kurieroses PDF problem zu finden - und hoffentlich bald zu lösen ^^ Dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...