fensterbauer
Goto Top

Wie per GPO autom. Desktop nach 15min. sperren ??

Hallo alle zusammen,

wie kann ich es per GPO erreichen, das nach 15min. autom. der Desktop eines PC`s gesperrt wird ?
(wie wenn ich STRG-Alt-Enf drücke)

Vorhanden ist eine Windows 2003 Domäne mit WinXP und Win7 Rechnern.

Content-Key: 213597

Url: https://administrator.de/contentid/213597

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 07, 2013 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meines Wissens gar nicht, Du kannst den Bildschirmschoner per GPO steuern (Aktivierung nach 15Min, Passworteingabe bei Reaktivierung erforderlich).

Gruß
Marcus
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 07, 2013 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Member: fensterbauer
fensterbauer Aug 08, 2013 at 05:43:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen ;-(

Bildschirmschoner + Kennwort werden derzeit bereits per GPO auf den Rechner aktiviert.
Problem ist, das die Bildschirmschoner auf WinXP und Win7 Rechner teilw. verschieden sind bzw. heisen.

In der GPO kann ich u.a. den Namen des Bildschirmschoners vorgeben,
dann passiert es aber das dieser auf z.B. WinXP Rechnern aktiv sind und auf Win7 nicht (oder umgekehrt).

Da ich vorher nicht weis wo sich ein User anmeldet (WinXP oder Win7) habe ich genau dort das Problem,
da die Bildschirmschonereinstellung in der GPO eine Benutzereinstellung ist.
(Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Anzeige)

Wie kann ich den Desktop per GPO sperren (wie wenn ich STRG-Alt-Enf drücke),
diese Funktion ist doch auf WinXP und Win7 die gleiche .. oder ??
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2013 at 05:48:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

eine andere Möglichkeit würde mir auf die Schnelle auch nicht einfallen. Tut mir Leid.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: jsysde
jsysde Aug 08, 2013 at 07:02:05 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Zitat von @fensterbauer:
Bildschirmschoner + Kennwort werden derzeit bereits per GPO auf den Rechner aktiviert.
Problem ist, das die Bildschirmschoner auf WinXP und Win7 Rechner teilw. verschieden sind bzw. heisen.
Naja, logon.scr ist logon.scr, sogar unter Win8....
Ich würde also keine individuellen Bildschirmschoner erlauben, sondern überall logon.scr verwenden, dann hast du das Problem erledigt.

Cheers,
jsysde
Member: kontext
kontext Aug 08, 2013 updated at 07:06:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @fensterbauer

wie wäre es wenn du 2 GPO's erstellst ...
... 1x Screensaver Policy für XP, 1x Screensaver Policy für Win7
... dann fügst du den Usern, die sich evtl. an beiden OS anmelden, beide GPO's zu

So hatten wir es in der Übergangszeit im Einsatz ...
... unter XP war es der 3D Text Screensaver und unter Win7 war es dann ein anderer

Alternativ könntest du ja mal versuchen einen globalen Screensaver zu erstellen ...
... da du dann einen Standard-Namen hast sollte eig. egal sein auf welchem OS der User arbeitet

EDIT: @jsysde war da wohl einen Tick schneller

Gruß
@kontext
Member: fensterbauer
fensterbauer Aug 08, 2013 at 09:28:36 (UTC)
Goto Top
Danke jsysde .. der Tipp ist gut.

Hier noch ein Link wie man zu logon.scr für Win7 kommt : http://blogeum.de/2009/12/logo-bildschirmschoner-unter-windows-7-wieder ...
Funktioniert (bitte beachten 32bit / 64 bit - richtige DVD oder Image nehmen)
Member: jsysde
jsysde Aug 10, 2013 at 08:08:04 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

fällt mir eben erst auf: Ich habe einfach logon.scr auf alle Maschinen ausgerollt per GPO, ohne deinen Link zu kennen. Führt eben unter Windows 7 dazu, dass einfach nur "This computer is locked..." angezeigt wird - Funktion erfüllt. face-wink

Generell halte ich Bildschirmschoner für überflüssig, das Sperren des Rechners reicht völlig aus; statt animierten Bildchen schalte ich dann nach n Minuten lieber den Bildschirm ab....

Cheers,
jsysde
Member: fensterbauer
fensterbauer Aug 12, 2013 at 09:13:02 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde ..

Bildschirmschoner heißen eh bein WinXP, Win7, Win8 etc. teilweise anders.
Richtinie in der Firma schreibt Rechner sperren vor .. deswegen logon.scr

Hab noch ne Frage zum Verteilen von logon.scr per GPO :
ich habe Rechner WinXP 32bit, Win7 32bit und Win7 64bit im Einsatz (DC ist ein W2K3 Server).

Wie genau verteilst Du logon.scr für 32bit und 64bit Clients bzw. WinXP und Win7 ?
Member: jsysde
jsysde Aug 13, 2013 at 09:43:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fensterbauer:
Wie genau verteilst Du logon.scr für 32bit und 64bit Clients bzw. WinXP und Win7 ?
Ich verteile die Datei gar nicht, ich habe einfach für alle Clients logon.scr als fixen Bildschirmschoner eingetragen - auf XP-Systemen kommt dann eben das tolle, fliegende XP-Logo, auf neueren Systemen (also ab Vista) wird einfach der Bildschirm gesperrt.

Cheers,
jsysde
Member: fensterbauer
fensterbauer Aug 14, 2013 at 10:19:30 (UTC)
Goto Top
Bei einer Standard Installation Win7 ist der logon.scr aber nicht dabei und muss nachträglich hinzugefügt werden
(deshalb meine Frage wie Du die Datei logon.scr per GPO verteilst).
Member: jsysde
jsysde Aug 14, 2013 at 14:01:13 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @fensterbauer:
Bei einer Standard Installation Win7 ist der logon.scr aber nicht dabei und muss nachträglich hinzugefügt werden
(deshalb meine Frage wie Du die Datei logon.scr per GPO verteilst).

Nö, muss eben nicht - das ist ja genau das, was ich oben geschrieben habe: Es wird dann halt kein Bildschirmschoner geladen, sondern nur der Desktop gesperrt.

Cheers,
jsysde