netsn00p
Goto Top

GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

Hallo,

ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem Fall Google Chrome.

Hintergrund:
Google Chrome macht nur Updates wenn es aktiv ist, also gestartet. Da einige Mitarbeiter Google Chrome nur selten nutzen, soll damit sichergestellt werden, das der Google Chrome Browser aktuell ist.

Ich habe die GPO " Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen" aktiviert und folgendes eingetragen: %ProgramFiles(x86)%\Google\Chrome\Application\chrome.exe

Wenn ich den Pfad im Explorer oder über Start/Ausführen aufrufe startet Google Chrome. Die GPO wurde übernommen und ist aktiv, das habe ich überprüft durch gpresult und rsop.

Leider wird Google Chrome nicht gestartet. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das zum laufen bekomme?


Gruß Christian

Content-Key: 371781

Url: https://administrator.de/contentid/371781

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.04.2018 um 12:38:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Netsn00p:
Google Chrome macht nur Updates wenn es aktiv ist, also gestartet.
Falsch


Da einige Mitarbeiter Google Chrome nur selten nutzen
Also ist Chrome auch nicht das von der GF beschlossener Unternehmens Browser.

soll damit sichergestellt werden, das der Google Chrome Browser aktuell ist.
Dazu nimmt man (Admin) dann https://support.google.com/chrome/a/answer/3204698?hl=en und stellt die Unternehmensdaten dann Google zur Verfügung.

Gruß,
Peter
Mitglied: Netsn00p
Netsn00p 20.04.2018 aktualisiert um 13:15:39 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Google Chrome wird per WSUS verteilt und die von Google bereitgestellten ADM/ADMX Pakete wurden in die GPO´s importiert und konfiguriert.

Auch die Einstellungen für Google Update. Unter Google Update/Preferences sind die Optionen:

Auto-update check period override
Download URL class override
Time period in each day to suppress auto-update check

und unter Google Update/Applications/Google Chrome sind die Optonen:

Allow installation
Update policy override

konfiguriert und aktiviert.

Wie schon gesagt, nach ein paar Tagen ist im Report aufgefallen, das einige Mitarbeiter noch alte Versionen nutzen. In einem Test ist dann herausgekommen, das sich Google Chrome nur updatet, wenn es gestartet ist. Darum jetzt die Idee mit dem Autostart von Google Chrome.

Google Chrome ist neben dem IE ein durch die GF beschlossener Unternehmens Browser, da diese per GPO konfiguriert werden können.

Für eine bessere Lösung bin ich natürlich offen, der Autostart sollte nur ein Workarround sein, da die GPO Einstellungen nicht funktioniert haben.


Gruß Christian
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 20.04.2018 um 19:09:36 Uhr
Goto Top
Hi,
teste mal, in der GPO angeben
"%ProgramFiles(x86)%\Google\Chrome\Application\chrome.exe" ( beachte "")
oder ausschreiben
"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"

E.
Mitglied: Netsn00p
Netsn00p 30.04.2018 um 11:01:42 Uhr
Goto Top
Danke emeriks, mit dem ausgeschriebenen Pfad funktioniert es.


Gruß Christian
Mitglied: 136037
136037 30.04.2018 aktualisiert um 11:25:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Netsn00p:

Danke emeriks, mit dem ausgeschriebenen Pfad funktioniert es.
Ist auch in der Doku notiert
https://gpsearch.azurewebsites.net/#1837
Unless the file is located in the %Systemroot% directory, you must specify the fully qualified path to the file.