phil86
Goto Top

Welche Grafikkarte läuft auf einem shuttle mainboard AK32VN SKTA ?

Moin, ich möchte gerne einen älteren PC ein klein wenig aufrüsten und benötige dazu etwas Hilfe...

Hallo

Es handelt sich um ein: Shuttle Mainboard AK32VN SKTA /// VIAKT266A,ATX,SND,US,Lan,2DDR,ATA133,5P,1A

momentan läuft darauf noch eine AGP Grafikkarte Geforce MX440 mit 64MB / 4Fach.

Diese soll da raus und eine bessere AGP Grafikkarte rein....Ich habe irgendwo mal gelesen das das Board nur 4Fach unterstützt, man aber 8Fach laufen lassen kann, die dann allerdings nur 4Fach läuft...

1.Ist das so das ich auch 8Fach laufen lassen kann? Und mit welchen einbußen?
2.Welche Grafikkarte (muss nicht die aller tollste sein) kann ich auf dem Board laufen lassen...?


Ach ja, VGA sollte sie sein, aber dagibts zur not sicherlich Adapter...

Schon mal an alle Danke die ihren Senf dazu geben werden... face-big-smile

Gruß Phil86

Content-Key: 149189

Url: https://administrator.de/contentid/149189

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 17, 2010 at 17:49:06 (UTC)
Goto Top
Hi!
Hier findest du z.B. verfügbare AGP-Karten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&v=e&plz=&dist=&a ...

Welche davon jetzt funktioniert und welche nicht, ist wohl ne Frage der Kompatibilität und ob die jemand beantworten kann..
Und ob das mit AGP so viel Sinn macht, ist eine ganz andere Frage ;)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 17, 2010 at 17:55:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phil86:
2.Welche Grafikkarte (muss nicht die aller tollste sein) kann ich auf dem Board laufen lassen...?


Hi Phil,

irgendeine die besser ist als Deine alte.


Ne Kaufempfehlung spar ich mir: Was Du brauchst liegt schon in irgend einer Schublade.

mfg
kowa
Member: Phil86
Phil86 Aug 17, 2010 at 18:07:54 (UTC)
Goto Top
gut, bleibt noch die Fage der Kompatibilität..bzw...geht 8Fach jetzt?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 17, 2010 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
gleiche Deine Graka mit diesen Werten ab.

Dann stimmt alles


mfg
Member: mrtux
mrtux Aug 17, 2010 at 20:53:02 (UTC)
Goto Top
Hi !

Dafür muss man doch nicht extra einen Thread eröffnen. Die Frage kannst Du dir doch leicht selbst beantworten. Anbei ein bisschen Lesestoff über AGP aus der Wikipedia. Damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein.....

Aber mal ehrlich, ich würde keinen Cent mehr in den alten Rechner reinstecken, der hat seine besten Jahre hinter sich, eine Gamer-Rakete wird daraus sicherlich nicht mehr...

mrtux
Member: Supaman
Supaman Aug 17, 2010 at 22:19:17 (UTC)
Goto Top
als AGP karte war die 9600xt / 9800xt / x800 so ziemlich das beste was es gab. darüber hatten die karten dann PCIe, es mag sein das es noch die eine oder andere exoten karte mit agp anschluss gibt, aber wenn du nach den modellen in der bucht suchst, solltest du was finden.

erwarte aber nicht zu viel, einen modernen 3d ego shooter wirst du damit nicht laufen lassen können.
Member: Phil86
Phil86 Aug 18, 2010 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Danke an euch, es soll auch keine Gamer Rakete oder 3d ego shooter blödsinn werden....
Einfach nur eine kleine steigerung der Grafikleistung und kein Hardcore Gamer PC....ich weiß selber das es sich nicht groß lohnt da was reinzustecken....
Der ist auch von 2004...hab diesen damals für 300€ selber zusammengeschraubt und der läuft noch....also für ein HardcoreGamerPC zu alt und zu schlecht...
trotzdem danke ...

Gruß Phil86