Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Grafikkarten Treiber unter Windows 8 installieren

Mitglied: Bange123

Bange123 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2012 um 10:52 Uhr, 5800 Aufrufe, 10 Kommentare

Die dedizierte Grafikkarte von meinem Convertible wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mein HP TM2 1090eg von Win7 auf Win8 aktualisiert.
Es läuft bis auf die Grafikkarte auch alles super. Beim schauen von Videos, z.B. auf Youtube, ruckeln selbst niedrig aufgelöste Videos manchmal unangenehm stark.

Folgende Hardware sollte korrekt zusammenspielen: Intern und dauerhaft aktiviert die Intel HD 3000, zusätzlich soll sich (wenn sie gebraucht wird) die Radeon HD 4550 dazuschalten und da fangen die Probleme an.

Die Grafikkarte wird korrekt erkannt, steht jedoch im Geräte Manager mit dem Hinweis Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).
Jeder Versuch einen ATI Treiber anstelle des Standard WDDM 1.1 zu installieren schlägt fehl weil keine passende Hardware gefunden werden kann. Wenn ich einen neuen Treiber über den Geräte Manager installieren möchte sagt dieser immer: Der optimale Treiber für dieses Gerät ist bereits installiert.

Nun liegt für mich der Gedanke nah, dass ich die Grafikkarte im BIOS irgendwie de- bzw. aktivieren kann, leider habe ich dort nirgends die passende Möglichkeit gefunden.


Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Phänomen aus oder hat eine ähnliche Konfiguration am Notebook? Mittlerweile sind zwei Grafikkarten ja nichts seltenes mehr.

Hier noch ein paar Infos zu meinem Notebook: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02003645&tmp_t ...

Ich bin um jede Hilfe oder jeden Ratschlag dankbar.
Mitglied: Bange123
28.11.2012 um 10:55 Uhr
Was mir gerade noch ergänzend einfällt: In den Energieoptionen habe ich unter dem Punkt "PCI Express" die Energieverwaltung schon in beiden Modi (Akku- und Netzbetrieb) auf "Aus" gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
28.11.2012 um 11:14 Uhr
Hallo,

was ich gerade nich ganz nachvollziehen kann, ist, woher deine 2. Graka kommt?
Weil nach der Beschreibung hast du doch nur die HD4550.

Ansonsten könntest du bei den Videos und im Flashplayer mal die Hardwarebschleunigung ausstellen... diese bereitet auch oft Probleme.

Gruß,
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
28.11.2012 um 11:33 Uhr
Hi,

soweit ich informiert bin, wird noch nicht jeder Hardware von Win8 unterstützt.
Bei HP gibts auch noch keine. Und AMD bietet für die Mobility Radeon HD 4500er Serie soweit wohl auch noch keine Unterstützung. Einfach noch abwarten. Wird sicher noch kommen
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
28.11.2012 um 15:12 Uhr
Also, eine Grafikkarte ist onboard, wird also vom Prozessor simuliert (Intel HD 3000 - korrekt installiert) Zusätzlich ist für grafikintensive Anwendungen eine HD4550 eingebaut. Die wird im Geräte Manager zwar erkannt, kann aber von mir nicht genutzt werden.
AMD und Intel haben Treiber in dem Windows Paket WDDM zusammengefasst. Ich habe Version 1.1 installiert, aktuell ist wohl die Version 1.2 und in dieser soll auch die HD4000 Reihe von AMD korrekt unterstüzt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
29.11.2012 um 07:34 Uhr
Moin,

zu meiner 2. CPU Frage: du hast nur eine CPU verbaut, welche keine CPU+GPU in sich vereint, deswegen wundern mich deine Videoerfahrungen nicht und es ist in sofern komisch, dass dein Rechner alles über die CPU simulieren will, obwohl du ja ne vollwertige Graka an Bord hast :s
Und das ist ggf auch der Knackpunkt, warum du dafür keine Einstellung im Bios hast, weil deine CPU gar keine Grafiksachen berechnen soll...

Hast du deine Treiber selbst installiert, oder mit irgendwelchen Paketen von Windows?

Gruß,
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
29.11.2012 um 09:02 Uhr
Oh, du hast völlig Recht. Ich bin ehrlich gesagt bis gerade davon ausgegangen, weil mein Rechner einer HD3000 von Intel erkannt hat.
Nachdem ich diese Grafikkarte mal deinstalliert habe und nach geänderter Hardware gesucht habe findet sich nun nur noch "Mobile Intel 4 Express Chipsatzfamilie" und die deaktivierte HD4550.

Die aktuell installierten Treiber sind alles Standardtreiber von Win8. Auf der Seite von HP gibt es die ganzen Treiber für Win7...

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
29.11.2012 um 09:26 Uhr
Hi,

nimm am besten die Treiber direkt von amd.com, das sind die akutellsten und da gibt es auch Windows8-Treiber für deine Graka
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
29.11.2012 um 15:23 Uhr
Perfekt, vielen Dank!

Auf der englischen Seite gibt es tatsächlich die entsprechenden Treiber. Nun habe ich auch korrekterweise das CCC installiert und kann die Einstellungen anpassen.
Außerdem kann ich nun zwischen den zwei Grafikkarten umschalten.

Nochmal tausend dank, dafür liebt man Foren
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
29.11.2012 um 15:29 Uhr
Neeeein nein nein nein nein!:P

Also erstmal ist es ja gut, dass jetzt alles funktioniert... aber ich verstehe immernoch nich, aus welcher Ecke deines Laptops die 2. Grafikkarte herkommt? o.O

Laut Beschreibung deines Laptops hast du nur die 4550 verbaut und dein CPU stellt keine GPU zur Verfügung, also warum zeigt dir Windows 2 Grafikkarten an?
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
05.12.2012 um 14:36 Uhr
Intel Embedded, stimmt schon ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Treiber schmiert ab
gelöst Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore28 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Treiber meiner graka. Da ich selbst noch Schüler bin nutze ich ...

Windows 8
Windows 8 Pro auf Tablet installieren
Frage von nullpeilerWindows 88 Kommentare

Guten Morgen Admins, hab mal ein ganz anderes Anliegen. Ich möchte mir zu Weihnachten ein neues Tablet gönnen. <html> ...

Windows 10

Windows 10 nicht signierte Treiber installieren

Tipp von certifiedit.netWindows 102 Kommentare

Guten Morgen Kollegen und Admins, da ich vorhin kurz vor Feierabend die schöne Erfahrung machen durfte, dass Windows 10 ...

Windows 10

Windows 10 ohne Upgrade auf Windows-8-Rechner installieren?

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1010 Kommentare

Moin, Ich habe vom Kunden ein Lenovo Laptop mit verkorkstem Windows8-System bekommen und in Absprache mit ihm entschieden da ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...