Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlagen, Funktionsweise, eigene DNS Server

Mitglied: 6496

6496 (Level 1)

22.08.2005, aktualisiert 15:34 Uhr, 28254 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich hab mir mal die Frage gestellt. Wie funktioniert DNS eigentlich im Internet? In einem lokalen Lan mit einer Domain ist dies ja ziemlich simpel. Es gibt einen DNS Server, hierran stellen alle Clients ihre Anfragen und sie werden beantwortet. Falls nicht, gibt es die DNS Weiterleitungen, wo man nun andere DNS Server eintragen könnte.

Jetzt aber mal grob gesagt, ich habe eine Webseite www.meinedomain.de. Habe einen Client der direkt mit dem Internet verbunden ist. Dieser Client bekommt von seinem Provider ja zwei DNS Server zugeteilt. Jetzt gebe ich in meinem Browser www.meinedomain.de an. Jetzt sollte mein Client ja den primaray DNS Server nach der Domain Fragen. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das die Domain nicht im DNS Server von meinem provider registriert ist, und er die Anfrage an einen anderen DNS Server stellt, bzw weiter leitet sie weiter. Doch zu welchem DNS Server? Woher wissen die DNS Server, bei welchem DNS Server diese Domain registriert ist. Ich gehe zudem mal davon aus, das die Root Server.de .com usw alle Domains registriert haben, oder? Kann es sein, das die DNS Server von den providern dahin ne weiterleiotung haben?
Wobei das ja nicht sein kann, denn ich denke, dann würden die Server doch unter der Last der anfragen zusammenbrechen oder?

Wie funktioniert das ganze?

Theoretisch könnt ich ja auch nen eigenen Server ins Netz stellen mit DNS,mail und webserver. Doch wie funktioniert die Namensauflösung im Inet?
Mitglied: Welnex
22.08.2005 um 13:37 Uhr
Hi,

DNS ist ein hierarschisches System.
Du stellst eine Anfrage an den DNS-Server Deines Providers, kann der die Anfrage nicht beantworten sucht der sich einen Server der das kann. Das geht dann so lange bis du ganz oben angekommen bist.

der Link erklärt das ganz gut
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Strategien

mfg
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
22.08.2005 um 13:41 Uhr
RFC1034 und RFC1035 sind die aktuellen.
Wenn Du Dich für Geschichte interessierst dann empfehle ich Dir dringends RFC882 und 883 (1984)

Probiers mal mit 'tracert'. Dann weisst Du ja wo der alles drüber geht...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.08.2005 um 13:41 Uhr
es ginbr sogennta root server. Da ja die Adressen von "hinten" aufgelöst wird.
Zuerst wird über die root Server ermittelt welcher Server wür in deinem Fall de zuständig ist
Dieser weils denn wer für meinedomain zuständig ist. under der für meinedomain kann denn was mit www anfagen, und liefert die IP Adresse. Wenn du es ganz genau wissen willste, schaue dir die RFC's an.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
22.08.2005 um 15:34 Uhr
Hi!

schau mal hier: http://www.netplanet.org/adressierung/dns.shtml


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Eigenen DNS Server daheim betreiben
gelöst Frage von GwahlersDNS13 Kommentare

Guten Tag, ich bin gerade dabei einiges mit DNS auszuprobieren. Folgende Beispiel-Ausgangssituation: Bei strato habe ich die Domain "domain.de" ...

Server

Eigenes DNS : DNS Server Zugriff von außerhalb

gelöst Frage von 118147Server20 Kommentare

Hallo erstmal. Meine Situation ist folgende > Ich habe auf einem Debian Linuxsystem mit bind9 einen DNS-Server für eigene ...

DNS

Eigener DNS-Server im lokalen Netzwerk

gelöst Frage von stephan902DNS11 Kommentare

Hallo, folgendes Ziel: Bestimmte IP-Adressen im lokalen Netzwerk sollen zusätzlich per Name und nicht nur per IP erreichbar sein. ...

DNS

HBCI: Eigenes DNS System?

Frage von 93630DNS

Hallo ich habe ein Problem mit dem HBCI Banking und dem DNS-Systems. Bislang habe ich immer für das HBCI-Banking ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...