arthuro
Goto Top

Gruppenrichtlinie - Dateien speichern unterbinden - SBS2008

Guten Tag,

ich möchte per Gruppenrichtlinie den User verbieten Sachen auf dem Desktop,Eigene Dateien und auf der Festplatte abzuspeichern.
Gibt es da eine Richtlinie womit ich das machen kann ?

Danke im voraus

Gruß
Arthuro

Content-Key: 124553

Url: https://administrator.de/contentid/124553

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Curb47
Curb47 Sep 09, 2009 at 10:14:59 (UTC)
Goto Top
Auch guten Tag,

vorne weg... HINWEIS: Der Desktop und die eigenen Dateien sind auf der Festplatte.

Da solltest du vielleicht unterscheiden, ob du die Berechtigung nur für bestimmte Ordner oder die ganze Festplatte einschränken möchtest.
Für die 2 Ordner die Festplatte kann man schon Berechtigungen zum "nur Lesen" einrichten, aber ob es sinnvoll ist den Benutzern die "schreiben" Berechtigung auf diese gewünschten Pfade zu nehmen, ist eine andere Frage.

LG
Member: Arthuro
Arthuro Sep 09, 2009 at 10:22:14 (UTC)
Goto Top
Hey,

auf die Platte können die Standardmäßig ohne Administrationsrechte, ja eh nichts speichern. Wie mache ich das den das ich den Usern nur Lesen Rechte auf Eigene Dateien und Desktop per Gruppenrichtlinie ?

Danke

Gruß
Arthuro
Member: Curb47
Curb47 Sep 09, 2009 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf das gewünschte Verzeichnis > Eigenschaften > Sicherheit.
Den Benutzer hinzufügen und anschließend dann die Berechtigungen darunter anpassen, je nach Wunsch. Zulassen/Verweigern.

In deinem Fall nur das "Lesen, Ausführen" / "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen" zulassen.

Die Verzeichnisse solltest du unter : C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Eigene Dateien finden.
Member: Arthuro
Arthuro Sep 09, 2009 at 12:22:02 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir klar, aber dann müsste ich ja an alle 100 Rechner Arbeitsplätze ??? Ich würde das schon gerne über eine Gruppenrichtlinie lösen.
Member: Curb47
Curb47 Sep 10, 2009 at 09:00:56 (UTC)
Goto Top
Dann erstellst du eine Gruppe, packst da die besagten User rein beim AD.
Hab jetzt zwar kein SBS2008 da, aber du kannst bestimmt ein Anmeldescript für die Gruppe ausführen lassen, das die Berechtigungen vergibt.