Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie verhindert Verbindung zum Proxy

Mitglied: Kenny91

Kenny91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 09:35 Uhr, 2102 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem welches ich nicht mehr verstehen kann.
Wir haben eine kleine Domäne mit 2 Servern (DC und TS - beide Win Server 2012) aufgesetzt, die für Officearbeiten und Internet surfen genutzt werden kann.
Auf dem TS ist ein Proxy installiert, welcher jugendgefährdenen Inhalt filtert.

Die Gruppenrichtlinien auf dem DC unterteilen sich auf verschiedene OU's.
Wir stellen für die Office Benutzer bspw. nur reines Office zur Verfügung und für die Internetbenutzer nur reines Internet.
Sämtliche Beschränkungen der GPO's auf andere Systemkomponenten etc. wirken.

Allerdings haben wir für die Internetbenutzer ein merkwürdiges Problem.
Unsere OUs sind (vereinfacht) wie folgt aufgebaut:

"Alle"
-> "Office"
-> "Internet"

In der OU "Alle" liegt ein GPO welches das System bereits vor unbefugtem Zugriff schützt. Dies wirkt also bereits für alle Benutzer innerhalb von "Office" und "Internet"
In der OU "Internet" liegt nun ein weiteres GPO wo noch weitere Beschränkungen definiert sind und der Proxy Server über Group Policy Preferences (IE10) verteilt wird.
Der Proxy Server wird korrekt eingestellt, trotzdem ist keine Verbindung möglich (Meldung: Der Proxy Server reagiert nicht)
Deaktiviere ich das GPO unter "Alle" funktioniert die Verbindung zum Proxy (in diesem GPO muss also der Fehler stecken), allerdings fehlen mir dann natürlich benötigte Beschränkungen.
Eine Verbindung ins Internet ohne Proxy funktioniert in jedem Fall.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Einstellung kennt, die sich irgendwie auf die Proxy Verbindung auswirken kann?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Guten Morgen,

welche Einstellungen hast du denn in der GPO für "alle" getroffen?

Kannst du dir in der Gruppenrichtlinienverwaltung unter dem Punkt "Einstellungen" ja gut anschauen. Wenn du sagst der PROXY wird richtig eingestellt, aber der Server hat keine Verbindung zu ihm, klingt es für mich fast nach einer falschen Regel in der Firewall. Habt Ihr dort die Freigabe eingetragen für die IP und Port?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Kenny91
14.02.2014 um 11:10 Uhr
Ich muss da meine Aussage direkt mal korrigieren. In "alle" wird grundlegend erstmal alles was relevant ist für die Benutzer verboten. Dieses wird dann in den GPO´s "internet" und "office" nach Bedarf wieder aufgehoben.

Die Firewall am Proxy/TS sind eingeschaltet. Um das jetzt radikal einfach mal zu testen, werd ich die mal deaktivieren und schauen ob´s was bringt.

Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014 um 11:16 Uhr
Hallo,

dein Problem wird dann ehr daran liegen, dass "Verbote / Zugriffsverweigerungen" immer Vorrang haben, gegenüber der Erlaubnis. Solltest also nur relevante Daten sperren und im Notfall bei den paar OU für jede OU einzeln.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Kenny91
14.02.2014 um 13:15 Uhr
Ich würde gerne mal die GPO Report posten, leider finde ich hier im Forum grade keinen Button um eine Datei hochzuladen.

Ich sehe in meiner GPO "alle" keine Einstellung die darauf hinweist warum das Problem auftritt. Alle Einstellungen die da getätigt sind, haben überhaupt keinen Bezug zum Proxy o.ä.

Ich hab die GPO-Report Datei mal extern hochgeladen. Vielleicht seht ihr da was? Ich verstehs nicht.
http://www.file-upload.net/download-8618953/GPO-Report.htm.html

Ich suche werde mal eine GPO komplett "neu aufsetzen" mit einer neuen OU. Langsam bringt mich das zur Verzweifelung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange

gelöst Frage von HanutaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Sehr komisches Phänomään Alle Druckerwarteschlangen lassen sich ausnahmslos und einwandfrei verbinden. Bis auf eine ...

Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinie IE11 - Proxy

Frage von cseWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei uns zwei Win8.1er am Laufen, dort wird ja der IE11 genutzt. Nun verteilen wir ...

Firewall

Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung

Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Webbrowser

Proxy - Anmeldedialog am IE 11 per Gruppenrichtlinie konfigurieren

Frage von ScrollerWebbrowser

Hi, am Proxy-Anmeldedialog des IE11 ist die Checkbox "Anmeldedaten Speichern" per Default selektiert. Das soll nicht so sein. Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...