Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinie - kein Zugriff auf Bearbeitung

Mitglied: ctietje

ctietje (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009, aktualisiert 12:55 Uhr, 11261 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe wohl irgendeine Einstellung, wahrscheinlich ein Zugriffsrecht mit dem Hinterteil umgestoßen, als ich vorn etwas verbessert habe.

SBS2003 R2, 5 Clients XP SP3
Problem: Gruppenrichtlinien und WSUS-Updates für Clients werden nicht übertragen.
Den Gruppenrichtlinieneditor kann ich unter Remotezugriff auf dem Server öffnen. Die Richtlinien kann man sehen.

Bei Bearbeitung einer Richtlinie >rechte Maustaste>Bearbeiten erscheint die Meldung: "Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Rechte. Details: Das Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar ..."

Danach öffnet der Gruppenrichtlinienobjekt-Editor mit roter Markierung.

Ereigniskennung 1058 mit "Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={54AEDE4C-2C5C-4C39-A074-764994800F7C},cn=policies,cn=system,DC=UnsereDomain,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\UnsereDomain.local\SysVol\UnsereDomain.local\Policies\{54AEDE4C-2C5C-4C39-A074-764994800F7C}\gpt.ini> vorhanden sein. Details: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar ... usw., mehrere Meldungen ähnlicher Art.

Die Dateien unter Sysvol sind da. Man kann über Explorer hin navigieren und die Dateien sehen. Zugriffsrechte als Vollzugriff sind erteilt für Freigabe und Sicherheit für Administrator, Netzwerkdienst und System. Anscheinend passt aber irgendeine andere Sicherheitseinstellung (IIS, AD?) nicht dazu. Ich habe schon viel recherchiert. Bislang war nichts erforlgreich.

Wo kann ich noch suchen?
Mitglied: Mike.ekiM
22.10.2009 um 13:17 Uhr
Hi,

Problem hatte ich auch schon. Versuch mal folgendes:

cmd -> dfsutil /PurgeMupCache

siehe hier:

http://support.microsoft.com/kb/842804/de

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
22.10.2009 um 14:19 Uhr
Ich denke, dass ich diese Schritte alle schon probiert habe, zum Teil mehrfach, zumindest dfsutil und Prüfung der Dienste. Bis vor kurzem lief auch alles, wie seit 2 Jahren schon reibungslos. Wahrscheinlich stimmen die Berechtigungen irgenwo nicht. Nur wo, wie und auf wen müssen die lauten?
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
23.10.2009 um 18:17 Uhr
nach folgenden Schritte, die ich mühsam gefunden habe, gings alles wie früher:

Schlüssel erstellt (fehlte):

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
If the WaitForNetwork entry is missing, you must add the entry. To do this, follow these steps:

1. Right-click the Winlogon subkey, click New, and then click Dword Value.
2. In the Value name box, type WaitForNetwork.

Right-click WaitForNetwork, and then click Modify.
In the Edit DWORD Value dialog box, in the Value Data box, type 1, and then click OK.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\NetCache

Enabled=1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken

gelöst Frage von ofodagWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne das Thema GPO und deren Verwaltung (Erstellen, linken, löschen etc.) etwas einschränken innerhalb der ...

Windows Server

MMC - Speichern der Fenster-Ansicht bei der Gruppenrichtlinien-Bearbeitung (Group Policy Managment Editor)

Frage von d-faultWindows Server1 Kommentar

Hallo, das Problem: ich habe ein kleines Problem mit dem Speichern der Fensteransicht in der MMC (Microsoft Management Console). ...

Netzwerkmanagement

Es stehen keine Anmeldeserver zu bearbeitung zur Verfügung

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Testumgebung aufgebaut und einen DC (DC,DNS,DHCP) mit einem anderen Server (WDS) und einem Client ...

Entwicklung

Bearbeitung einer CSV Datei an bestimmter Spalte

gelöst Frage von IT-WurzelEntwicklung13 Kommentare

Hallo an alle, ich bin gerade diesem Forum beigetreten, und wünsche allen erst einmal ein herzliches "Hallo" nun zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 13 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...