Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Handling bei einem Raid 1 ausfall (Fujitsu Siemens Server Primergy TX150 S6)

Mitglied: Daniel775

Daniel775 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 21:28 Uhr, 11640 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar fragen bezüglich einer Raid 1 konfiguration bei einem Primergy TX150 S6 Server.

Wie sollte vorgegangen werden wenn der Festplattenverbund nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist?
Sprich, eine Platte ist im Server RaidView Manager als Offline angezeigt und berichtet S.M.A.R.T. Fehler.

Sollte ich nach dem anfertigen eines Images auf einen ext. Datenträger ein Rebuild mit der alten Festplatte versuchen?
Oder sollte ich diese besser direkt tauschen? Die Platten sind jetzt ca. 2 Jahre im Dauereinsatz.
Meine Erfahrung mit anderen Hdd´s sagt mir, das diese zwischen 2 - 5 Jahre alt werden können. Zusatzlich zum Raid 1 wird jeden
Tag noch eine Vollsicherung auf ein Tandberg RDX Laufwerk gefahren.

Wenn ich ehrlich bin, ist das meine erste Konfrontation. Ich möchte da auch nix falsch machen. Ich hatte zwar schon Umgang mit Raids.
Aber noch nicht bei einem Serversystem wie dem oben erwähnten.

Wenn ich die Platte tauschen muss oder soll. Sollte ich das logische Laufwerk löschen und neu aufbauen? Oder ein
Rebuild mit der neuen Platte machen? Kann ich bei einem Rebuild aus versehen das lebende Volume löschen? Oder erkennt
der Controller das hoffentlich selbst?

Grüße

Daniel
Mitglied: Ezekiel666
19.10.2011 um 21:38 Uhr
Guten Abend,

wenn ein aktuelles Backup vorhanden ist:
- defekte Festplatte raus
- neue Platte rein
- Rebuild starten
- wenn alles glatt geht...freuen

Einer Festplatte mit Fehlern traue ich nicht mehr über den Weg. Löschen muss man auhc nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel775
19.10.2011 um 22:00 Uhr
Ok, das war ja kurz und knapp. Nur die Frage ist immer noch auf.
01.
Kann ich bei einem Rebuild aus versehen das lebende Volume löschen?
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Hotspare funktioniert? Ich habe 2 Platten als logisches Laufwerk im Raid 1 und eine dritte als Springer?
Läuft diese ständig mit? Oder wird diese in meinem aktuellen Fall aus dem Schlaf geholt und für die kaputte automatisch ersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Ezekiel666
20.10.2011 um 07:25 Uhr
Aus Versehen das logische Volume löschen kann man eigentlich nicht...das muss man schon bewußt machen. Gescheite Raid Controller legen Hot Spare Platten in den Standby, damit die ncht durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.10.2011 um 16:04 Uhr
Hallo,

das kann eigentlich kaum passieren.
Trotzdem würde ich NIE ohne aktuelles Backup irgendetwas an einem Raid machen.

@Hotspare:
Die Platte liegt nur herum bis ein Ausfall passiert. Dann werden die Daten drauf kopiert.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel775
20.10.2011 um 20:05 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Trotzdem würde ich NIE ohne aktuelles Backup irgendetwas an einem Raid machen.

Habe ich auch nicht vor. Ich werde jetzt ein Image der lebenden Platte machen und eine Vollsicherung.

Ich danke für die Antworten. Dann werde ich mich morgen früh mal daran trauen. Ich bete, das es ohne
Ausfall klappt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel775
23.10.2011 um 11:40 Uhr
Hallo,

ist alles gut gegangen. Im laufenden Betrieb alte Platte raus, neue Platte rein. Vorher im
Server RaidView Manager geschaut ob die Platte Offline ist.
Mit der Option "Gerät lokalisieren" die Platte lokalisiert.
Automatische initialisierung und rebuild nach dem einstecken der Platte.
Hat allerdings fast 20 Std. gedauert bis er damit durch war.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Primergy RX300 S6 - langsamer Linkspeed auf Raid Controller

Frage von SchnurfFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem, zu welchem ich nur sehr wenig im Netz gefunden habe und die Hoffnung habe, ...

Windows Server

Fujitsu Primergy Server TX150 S7 mit EVO 850 250GB SSD aufrüsten

Frage von zorro08Windows Server3 Kommentare

Habe eine Samsung EVO 850 Pro an dem S-ATA on Board Controller angeschlossen. Wird auch vom S-ATA Controller einwandfrei ...

Server-Hardware

Fujitsu Primergy RX300 S4 RAID Konfiguration

gelöst Frage von flaeschServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem alten Fujitsu Primergy RX300 S4-Server die RAID-Konfiguration ändern? Danke im Voraus.

Server-Hardware

Primergy TX200 S6 ServerView - was brauche ich?

gelöst Frage von FA-jkaServer-Hardware5 Kommentare

Ich habe einen Primergy TX200 S6 abgestaubt *freu* Da wir in erster Linie IBM & Lenovo machen, habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...