Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hauptbenutzer

Mitglied: graubart

graubart (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2005, aktualisiert 24.10.2005, 8142 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben ein win2003 Netzwerk in diesem sind unter anderem win 2000Pro Clients.
Über die AD haben wir Benutzer mit Einschränkungen über die Gruppenrichtlinien angelegt.
Das lief auch bisher gut, nun haben wir eine neue Software bekommen und Installiert und diese verlangt wenigstens einen Hauptbenutzer oder den Administrator.
Leider kann ich im AD den Hauptbenutzer nicht finden, bleibt mir tatsächlich nur übrig einen lokalen Hauptbenutzer anzulegen oder gibt es Alternativen, das ganze über die AD zu steuern?

Gruß graubart
Mitglied: Teddyhamster2000
23.10.2005 um 16:36 Uhr
Adminaccount im AD anlegen?!
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
23.10.2005 um 16:49 Uhr
hi,

den hauptbenutzer/Admin brauchst für die Installation der SW oder fürs Benutzen dann auch?

ich weiß nicht, wie du das lösen willst, dass die "normale" SW mit eingeschränkten Usern benutzt wird und die "neue" SW mit dem Admin-User.
Sollen die User sich je nach Nutzung an- und abmelden?
stell ich mir kompliziert und aufwändig vor.

wie gesagt, hab deine Ziele/Vorstellung noch nicht ganz behirnt, aber sonst hätt ich jezt mal 2 Vorschläge:
- die eingeschränkten User mit den notwendigen Rechten ausstatten (lockert natürlich die Einschränkungen)
- keine lokalen User anlegen, sondern Domain-User und diese via GPO in die lokalen Admin-Gruppen hinzufügen bzw. die bestehenden User gleich zu Admins machen, indem du sie in die Admin-Gruppe schmeißt => hat halt von deiner Intention User einzuschränken nichts mehr über.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
23.10.2005 um 18:37 Uhr
Hallo,

und danke für die Antworten.
Für mich stellt sich folgendes Problem, ich habe im AD eine bewährte Benutzerumgebung geschaffen mit Gruppenrichtlinien usw. , das heißt der Benutzer kann nicht an die Systemsteuerung nicht ins Internet usw.
Nun haben wir eine neue Software bekommen, die habe ich als Admin Installiert.
Wenn der Benutzer dann die Software startet kommt die Meldung nur mit Hauptbenutzer oder Admin Rechten.
Derjenige der das Programm nutzt soll auf keinen Fall neue Programme installieren dürfen, Gruppen anlegen oder sonstwas machen können.

- nun habe ich ja schon eine Benutzerumgebung im AD und in der wollte ich ihm das Recht geben das Programm zu nutzen.
Das Tool Regmon zeigt mir alle Prozesse an, nun hoffe ich herauszufinden wo in der Registrierung die entsprechenden Einträge für das Programm sind und dann über Bearbeiten, Berechtigungen, Hinzufügen den entsprechenden Benutzer auf dem AD auszuwählen und ihm den Vollzugriff zu geben. Keine Ahnung ob das funktioniert, kann ich aber auch erst Morgen probieren.

- wenn das nicht geht, besteht dann überhaupt die Möglichkeit über die AD Hauptbenutzer anzulegen mit Gruppenrichtlinien usw.?

- über den Adminaccount im AD muß ich auch nochmal nachdenken.

Gruß und danke graubart
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
24.10.2005 um 19:37 Uhr
Hallo,

meine für mich befriedigende Lösung sieht so aus:
Im lokalen PC unter Benutzerkonten in der Gruppe Hauptbenutzer den Benutzer auf der Domäne zugeordnet, es bleiben alle Gruppenrichtlinien erhalten und er kann jetzt das entsprechende Programm starten.
Wir werden das auch nochmal intensiv testen, aber für unsere Zwecke wird es wohl reichen.

Gruß und Danke Graubart

Kennt jemand eine Möglichkeit einem Win2000 Pro Benutzer zu gestatten auf einem Win2003 Server eine Gruppenrichtlinie zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Hauptbenutzer hat keine Berechtigungen (z.B. Öffnen des Startmenüs)

Frage von TeWutzWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder leider etwas Hilfe. Ich habe einen Windows10 Rechner (Upgrade von Win8), auf dem der ...

Windows 10

Windows 10 Client - Hauptbenutzer kann Taskmanager nicht starten

gelöst Frage von SolitaireWindows 109 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne mit überwiegend Windows Server 2008 (auch die beiden DCs) und Windows 7 Clients. Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 22 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke28 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...