112timo
Goto Top

Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter

Hallo Leute,

folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln.

Wir haben ein zwei-Familien-Haus und einen Standard-Telefonanschluss im Keller. Kann ich dort zwei Router anschließen und nutzen?


Danke schon mal im Vorraus

Gruß Timo

Content-Key: 307787

Url: https://administrator.de/contentid/307787

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Jun 21, 2016 at 18:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sind doch 2 völlig unterschiedliche Sachen...
Einmal DSL und einmal Koax-Kabel. Kannst du problemlos parallel betreiben.

VG
Val
Member: 112Timo
112Timo Jun 21, 2016 at 18:29:43 (UTC)
Goto Top
Dankesehr
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2016 at 18:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @112Timo:
Kann ich dort zwei Router anschließen und nutzen?
Klar kann man das - aber ob das dann deinen Erwartungen trifft? Ein Router hat ja mehrere Buchse - da kann man schon schalten und walten wie einem Lustig ist. face-smile
Wenn noch 2 Drähte zu euch ins Haus frei sind (Das Kabel was draussen im Bürgersteig verläuft) sollten der ISP (1und1) oder gar Telekom (letzten 1000 meter) dir noch einen zuätzlich Internetweg schalten können. Oder planst du Breitbandkabel (Kabelfernsehen) von 1und1 zu beziehen - dann braucht es einen zusätzlichen ins Haus kommenden Kabelanschluss? Ob jetzt dort All-IP oder nur DSL geht, sagt dir dein zukünftiger ISP.

Gruß,
Peter
Member: 112Timo
112Timo Jun 21, 2016 at 18:45:18 (UTC)
Goto Top
Ich brauch kein Kabelfernsehen, wir haben eine Satellitenschüssel.

Danke

Aber Ich weiß nicht, ob noch Kabel frei sind wir haben nur die Fritzbox von Kabel Deutschland da dran sonst nix.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2016 at 19:23:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber Ich weiß nicht, ob noch Kabel frei sind
musst Du mal gucken gehn - ist Dein Keller face-smile

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2016 at 19:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @112Timo:
Aber Ich weiß nicht, ob noch Kabel frei sind wir haben nur die Fritzbox von Kabel Deutschland da dran sonst nix.
Kommt denn überhaupt ein Telefonkabel in euer Haus rein? Sind am Verteile noch 2 Drähte für dich Frei? Das letztere beantwortet im zweifelsfall deine Telekom.... das erstere musst du Wissen oder im Keller? suchen gehen...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 21, 2016 at 21:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und nachträglich,

Man kann auch zwischen den beiden Netzen noch einen kleinen MikroTik Router packen/aufstellen
und dann kann man auch auf beide Netzwerke voll zugreifen.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2016 at 21:53:38 (UTC)
Goto Top
Hi dobby,

Zitat von @108012:
und dann kann man auch auf beide Netzwerke voll zugreifen.
Warte doch mal ab. Von Routen oder Zugriff auf ein Netz oder gar beide Netze war doch nirgends die Rede. Er will doch nur einen 2ten Router anklemmen - selbst das wo wissen wir ja noch einmal....face-smile

Gruß,
Peter
Member: 112Timo
112Timo Jun 22, 2016 at 06:39:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Aber Ich weiß nicht, ob noch Kabel frei sind
musst Du mal gucken gehn - ist Dein Keller face-smile

LG, Thomas


Der Kasten wo der Hausanschluss reinkommt ist mit einer Plombe gesichert
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 22, 2016 at 06:46:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
musst Du mal gucken gehn - ist Dein Keller
war ein Spass!
Wir haben ein zwei-Familien-Haus und einen Standard-Telefonanschluss im Keller.
Du kannst da Router anschliessen so viele Du willst ... deswegen wirst Du trotzdem an einem Telefonanschluss nur von einem Provider versorgt werden können ... Ergo wirst Du nicht "wechseln" können, weil Deine Eltern dann mit zwangsgewechselt werden. Wenn das die Infrastruktur hergibt, musst Du halt einen zweiten Anschluss neu beantragen.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 22, 2016 updated at 08:08:42 (UTC)
Goto Top
Kann ich dort zwei Router anschließen und nutzen?
Ja natürlich, auch 20 Router könntest du da anschliessen zu 20 Providern wenn du willst....
Ist doch in einem Mehrfamilienhaus oder Wohnblock das gleiche ! Wenn dort 10 Parteien wohnen bekommt jeder im Haus seinen "Internet Draht".
Nicht anders ist das bei euch.
Anders sieht es aus wenn Mutti und Vati auf dein Netz sprich dein NAS, Server, Drucker usw. zugreifen wollen (und du das willst) um Bilder von den Kids zu sehen oder Vaddern ein bischen Rockmusik aus deiner MP3 Sammlung hören will. Dann musst du entweder beide Router in ein Netz packen oder Elternnetz und dein Netz mit einem kleinen 3ten Router koppeln.
Auch das ist kinderleicht.
Wo ist also dein wirkliches Problem ??