84422
Goto Top

Headset und Lautsprecher gleichzeitig hören

Hallo an alle

ich besitze folgendes:

Microsoft Windows 7
- Athlon 64 X2 7750+ 2 x 2700 Mhz
- GF8100VM-M3 Sockel AM2 Mainboard
- 2048 MB DDRII 800 Arbeitsspeicher
- 250 GB IDE Festplatte 7,200 U/Min. mit 2 MB Cache
- 20x LG GSA-H55Lightscribe Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
- NVIDIA Geforce 8100 Grafikchip


nun habe ich mir Lautsprecher Sound System gekauft : wavemaster MX-3+ zu finden auch hier http://www.amazon.de/WAVEMASTER-MX-3-Soundsystem-2-1/dp/B000BKSFJ2
und ein Headset : Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm zu finden auch hier: http://www.amazon.de/Sharkoon-Rush-Headset-Stereo-3-5mm/dp/B001FBOELE

ich besitze vorne am Tower

2 Farbliche EIngänge

1x Orange müsste das sein kann auch Pink sein da ist ein Mikrophon als Zeichen
1x Grün - da sind Hörer abgebildet

Hinten sind 3 Farblich gekennzeichnet
1x Orange müsste das sein kann auch Pink sein da ist ein Mikrophon als Zeichen
1x Grün - da sind Hörer abgebildet
1x Blau

Nun möchte ich gerne das wenn man mit jemandem in MSN z.b chattet das man ihn auch über mein Lautsprecher System der oben genannte und incl Headset hört so das auch außenstehende bei mir alles mithören können
Das Headset brauche ich ja wegen dem Mikrofon

Wer kann mir bitte helfen ich habe alle Eingänge versucht aber man hört oder nur was über das Headset oder über meine Lautsprecher aber zusammen hab ich es nicht geschafft
was genau muss ich tun

Danke

Content-Key: 132589

Url: https://administrator.de/contentid/132589

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Jan 01, 2010 at 19:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Butler1234,

was Du da vorhast ist nicht sinnvoll, es könnte nämlich zu einer Rückkopplung kommen, d.h. der Ton des Lautsprechers wird vom Mikro aufgenommen und wieder über den Lautsprecher wiedergegeben usw. . Das kann zu einem Echo, aber auh zu einem schlimmen Pfeifen führen, das die Lautsprecher durchaus zerstören kann.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst: sinnvollerweise schaltet das Benutzen des Kopfhörerausgangs den Lautsprecher-Ausgang ab; dies wäre nur durch Einbau von Drahtbrücken zu umgehen. Alternativ könntest Du einen externen Verstärker/Verteiler für das NF-Signal benutzen oder den Kopfhörer-Ausgang nicht benutzen und aber die Ohrhörer vom Headset abreissen bzw. demontieren und somit nur über LS hören.

Gruß

Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 02, 2010 at 09:10:54 (UTC)
Goto Top
Und ein normales 3.5 Stereo Y Kabel? Hat einen Stecker und zwei Buchsen. Sinn lasse ich mal dahingestellt.
Gruß
Sam
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Jan 02, 2010 at 11:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,

beim Wort "Y-Kabel" kräuselt's dem Techniker die Nackenhaare. Das NF-Signal ist komplex und möchte am Liebsten immer schön impedanz-angepasst von Stufe zu Stufe weiter gegeben werden. Die NF-Signale für Kopfhörer und Boxen-Anschluss haben zwar ähnliche Pegel, aber unterschiedliche Impedanzen, deshalb hört sich der Ton hinter einem Y-Kabel immer irgendwie bescheiden an, auch wenn's funktioniert.

Gruß

Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 02, 2010 at 12:29:21 (UTC)
Goto Top
Hi Peter
ich habe zwar E-Tech/Opto studiert mir ist die Problematik aber durchaus fundiert bekannt, aber beim PC doch unsinnig; Ein Headset kommt auf Klirrfaktoren im 10% Bereich die von den Lautsprechern unter ein paar hundert 100EUR sind auch weit von gut entfernt, da kommt keine induktiv/kapa Rückkopplung gegen an, selbst die teuren Kabel (soll wäre 50Ohm) sind nie an die Vorstufen der Aufholverstärker/Endverstärker angepasst; die fehlenden Ausgansgwiderstände.... alles recht dürftig für ein Klangwidergabe. Da finde ich das durchwegs in der Konstellation zu vernachlässigen face-wink
Auf Wunsch kann er ja einen passenden aktiven Splitter bauen; schaff ich trotz der viele Jahre noch im Kopf; zwei OPA27, je Stufe vier Widerstande, einen Kabelkapa-Kondensator (Koppelkondesatoren fand ich nie wirklich prickelnd; die sind so zahlreich in den üblichen Schaltungen und deren Parameter recht schwer in den Griff zu bekommen das die Phasenverschiebung dadurch später recht spaßige Effekte in Sachen Rückkopplung geben kann), evtl noch zwei Puffer OPs, ordentliche Siebung inkl Stabi 78/79Serie). Ende. Aber das geht dann doch etwas weit, würde die Folgeprobleme aber nahezu eleminieren, wenn man bei einer normalen Audioanlage/Headset davon sprechen kann.
Gruß
Sam