dax4fun
Goto Top

Hex DEC Char ???

Hi,
nachdem ich es irgendwie geschaft habe einen Befehl an einen Bon Drucker zu senden siehe:

ESC Kommandos an Bixolon Drucker Senden ?#discuss

kann mich wer aufklären wie kann ich das alles in eine batch packen

1. ich weiß nicht mal nach was ich suchen soll ??? wie heißen diese symbole ←Ê~○ char ???

2. kann man die Dezimalwerte in eine batch schreiben die dann konvertiert werden können damit am Schluss ein halbwegs formatierter druck (Bon) aus dem Drucker raus kommt

mfG
dax

Content-Key: 275437

Url: https://administrator.de/contentid/275437

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Jun 24, 2015 at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einige ASCII Code (0-31) sind nicht druckbare sogenannte Steuercodes.
https://support.office.com/de-ch/article/ASCII-Zeichentabelle-d13f58d3-7 ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen


Gruß
Xolger
Member: dax4fun
dax4fun Jun 24, 2015 at 19:40:15 (UTC)
Goto Top
Danke für Punkt 1 , kann mir wer sagen wie ich die Steuercodes in Batch intergrieren kann ?
Member: Xolger
Xolger Jun 24, 2015 at 20:33:42 (UTC)
Goto Top
Member: rubberman
Solution rubberman Jun 24, 2015 updated at 21:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo dax.

kann mir wer sagen wie ich die Steuercodes in Batch intergrieren kann ?
Möglichst gar nicht. Wenn du alle 256 möglichen Zeichen per Batch pur generieren willst, wird es schon verrückt genug. Siehe Create nul and all ascii characters with only batch (auf Seite 3 sind die ersten brauchbaren Windows-versionsunabhängigen Codes zu finden). Einmal in einer Datei hinterlegt, kannst du die Zeichen (mit Ausnahme des NUL Zeichens) dort auslesen und weiterverwenden oder (incl. NUL Zeichen) in einer weiteren Datei durch Kopieren wie gewünscht kombinieren und mit dieser Datei weiterarbeiten.

Sinnvollerweise würde man aber eine Sprache nutzen, bei der man gleich mit ASCII Codes arbeiten kann ... face-wink Batch ist für so etwas mehr als nur suboptimal.

Grüße
rubberman
Member: dax4fun
dax4fun Jun 24, 2015 at 21:01:11 (UTC)
Goto Top
Hardcore face-smile

genau das was ich brauchte MEGA Danke

dax
Member: dax4fun
dax4fun Jun 28, 2015 updated at 08:13:49 (UTC)
Goto Top
Hi, hab da eine kleine Schwierigkeit

wenn ich einen Steuerbefehl eintrage funktioniert er auch, doch wenn Zusatzangaben wie in Zeille 4 dazukommen wird nur die erste Stelle erkannt (also 2) und nicht die 22
echo @> COM3
echo %COMPUTERNAME% > COM3
echo k;40;123123;>COM3
echo ESCJ22;> COM3
rem echo J9 > COM3
echo i > COM3
winxp, info: steuerbefehle können nicht angezeigt werden hier im text deswegen hab ich halt ESC geschrieben
Member: rubberman
rubberman Jun 28, 2015 at 09:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo dax,

war schon klar dass du mit Batch Probleme bekommen wirst.
Zwei Dinge die du testen kannst:
  • Weise die Werte bei ausgeschalteter verzögerter Variablenerweiterung erst Variablen zu und gebe deren Inhalt dann mit eingeschalteter verzögerter Variablenerweiterung aus. Das hilft zu verhindern, dass der Variableninhalt bereits beim Parsen der Zeile erweitert wird und ggf. missinterpretiert wird.
  • Schreibe die Umleitung vor die ECHO Ausgabe. Das verhindert dass einzelne Ziffern am Zeilenende als Streamnummern interpretiert werden (ansonsten spielt es keine Rolle wo die Umleitung geschrieben wird).

Also etwa so:
setlocal DisableDelayedExpansion
set "ctrl01=ESCJ22"  
:: weitere Zuweisungen hier

setlocal EnableDelayedExpansion
>COM3 echo !ctrl01!
:: weitere Umleitungen hier
Ob's hilft? Who knows!

Grüße
rubberman