do
Goto Top

High Performance Cluster auf Windows Basis realisieren ?

Liebe Community,

ich soll ein Cluster zum Rendern realisieren und habe dazu 10 gleichartige Phenom X4 Rechner mit 4GB Ram zur Verfügung gestellt bekommen. Laut Anweisung soll das Cluster windowsbasiert sein. Nun habe ich leider keine Ahnung wo ich nun ansetzten soll.

Welches (Windows) Betriebssystem kommt hier zum Einsatz ? (Es geht hier um Rechenleistung nicht um Ausfallsicherheit)

Welche Vorraussetzungen muss die Hardware in den einzelnen Rechnern erfüllen ?

Kennt jemand eine gute Seite /Anleitung what ever ?

Danke schonmal im Vorraus
do

Content-Key: 125247

Url: https://administrator.de/contentid/125247

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 18, 2009 at 09:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nachdem was du Rendern willst gibt es von den Softwareherstellern bereits
fertige Pakete für das verteilte rendern.
z.B. bei Cinema 4D, Maya, 3d max usw.

OS sollte natürlich 64Bit sein.
Member: do
do Sep 18, 2009 at 12:50:29 (UTC)
Goto Top
es geht NICHT um die render software ...meine aufgabe ist "nur" das cluster bereitzustellen ... also high performance cluster
Mitglied: 45877
45877 Sep 18, 2009 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
naja, warum willst du das rad neu erfinden wenn sich der hersteller der software schon für dich die gedanken gemacht hat?

wir machden das hier mit Cinema 4D und deren net renderer und soviel maschienen wie grade frei sind bzw. benötigt werden.
Member: filippg
filippg Sep 18, 2009 at 18:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht NICHT um die render software
Doch, es geht einzig und allein um Render-Software.
Du hast glaube ich eine falsche Vorstellung von einem Cluster. Das bedeutet nicht, dass man dadrauf eine beliebige Software installiert und die ist dann superschnell & superverfügbar. Vielmehr stellt Windows nur ein paar Basisdienste zur Verfügung. Dadrum, welcher Anwendungsteil wo läuft und was er macht muss sich die Anwendung selber kümmern. Das geht so weit, dass manche Anwendungen im "Cluster" laufen, ohne dazu ein clusterfähiges OS zu benötigen. Gerade beim Rendern spricht man daher auch von Farmen, nicht von Clustern.

Gruß

Filipp
Member: do
do Sep 19, 2009 at 12:16:52 (UTC)
Goto Top
ok ich sags nochmal ... meine aufgabe ist NICHT die rendersoftware darauf ans laufen zu bekommen ... gewünscht von mir ist ein windows basiertes cluster ... was die personen am ende damit machen ist mir schnuppe ... man erhofft sich wohl ein perfomantes gebilde das als cluster realisiert wird und dieses muss auf windows basieren ...

also wer kann mir einen tip geben ein hochperformantes windows basiertes cluster aufzubauen ... bitte keine kommentare zum rendern das ist nicht meine baustelle und auch nicht mein problem ...

danke
Member: filippg
filippg Sep 19, 2009 at 12:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuchte dir klarzumachen, dass die Art, wie du dein Cluster aufbaust von der verwendeten Applikations-Software abhängt.
Einfach zu sagen "mach mal einen Cluster, wir machen dann da unsere Software drauf" ist Unsinn. Aber wenn du unbedingt willst: die Cluster-Service laufen nur unter den Server-Betriebssystemen. Davon willst du ja bestimmt das neuste tollste, also 2008. Und bei 10 Knoten benötigst du die Enterprise- oder Datacenter-Edition. Pro Lizenz afaik ca 2.500 EUR.

Gruß

Filipp
Member: do
do Sep 21, 2009 at 07:40:05 (UTC)
Goto Top
ich will ja nicht behaupten das die herangesehensweise nicht unsinn ist ... das sehe ich auch so ... aber fakt ist das ich nur das cluster mal schnell hinbaun soll ... ob das sinn oder unsinn macht ... die wollns nu einfach mal so ... also weitere infos wären toll ...danke
Mitglied: 45877
45877 Sep 21, 2009 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
hallo,

dann schau dir halt mal den windows hpc server 2008 an.

http://www.microsoft.com/germany/hpc/default.mspx
Member: do
do Sep 24, 2009 at 13:54:07 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info ... habe Problemlos ein High Performance Cluster auf Windows 2008 HPC Server gebaut ... danke für alle die mir helfen wollten