Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Highpoint RAID 5 rekonstruieren

Mitglied: Captnemo

Captnemo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2011 um 17:25 Uhr, 3151 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
es handelt sich um eine externes Hardware-RAID-System ca.8-9 Jahre alt. Darin läuft ein Highpoint RAID-Controller onboard auf einem Riskboard mit 8 Plattenanschlüssen und ein LSI-SCSI zum anschließen an Server.
Das Gerät hat sich von heute auf morgen verabschiedet.

Hallo,
es handelt sich um eine externes Hardware-RAID-System ca.8-9 Jahre alt. Darin läuft ein Highpoint RAID-Controller onboard auf einem Riskboard mit 8 Plattenanschlüssen und ein LSI-SCSI zum anschließen an Server.
Das Gerät hat sich von heute auf morgen verabschiedet. Zwar laufen die Platten noch alle an, aber das Board scheint nicht mehr zu booten.

Als ersten Schritt haben wir von allen Platten an einem anderen Rechner komplett Images gezogen. Mit diesen Images hab ich mit verschieden Softwaretools (Runtime Raid Recontructor und R-Studio). Das große Problem an der Sache ist, dass wir leider keinerlei Kenntnis über die Plattenreihenfolge des RAID haben, weil dort im Laufe der Zeit 3 Festplatten getauscht wurden. Zwar soll Runtime Raid Reconstructor in der Lage sein, die Reihenfolge durch testen heraus zu finden, aber das scheitert daran, dass wohl bis auf die erste Platte alle am Anfang eine freien Bereich haben sollen.
Leider findet man im Internet über diese internen Daten recht wenig. Deswegen meine Frage: Weiß jemand wie ich a) die Reihenfolge der Platten heraus finden kann und b) welche Offsets einzustellen sind umd das Raid richtig zusammen zu fügen. Bin für jeden Tipp für die Rekonstruktion dankbar.
Mitglied: StefanKittel
02.05.2011 um 21:50 Uhr
Hallo,

Das einzige wäre eine identische Hardware zu beschaffen oder gleich bei Ontrak anzurufen.

Sonst habe ich nur schlaue Sprüche wie:
- Lebensdauer IT = 5 Jahre, bei Servern 3 Jahre
- Datensicherung?
- Ersatzgerät vorhalten

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.05.2011 um 07:33 Uhr
Wäre eine Datensicherung vorhanden könnte er sich den Zirkus mit der Rekonstruktion sparen. Da er aber versucht zu rekonstruieren riecht das sehr danach das KEINE Sicherung vorhanden ist.

@TO:

Wie ist denn die Hardware-/Herstellerbezeichnung der externen Kiste?
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
03.05.2011 um 08:03 Uhr
Zitat von StefanKittel:
oder gleich bei Ontrak anzurufen.

Wenn die Daten wichtig sind, und zeitnah benötigt werden, wäre auch meine Empfehlung sich gleich an Profis zu wenden.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
03.05.2011 um 09:29 Uhr
Hi Captnemo,

soweit wie ich das kenne von IBM oder COMPAQ RAID-Controller, kann der Controller selber das Raid einlesen bzw. man lässt den RAID-Controller die Harddisk einlesen. Dies dauert nur etwa 30 min.
Dann findet Controller selber welche Platte die 1. und dann die 2 usw. , egal wie sie reingesteckt wurden.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
10.05.2011 um 22:25 Uhr
Hi
bei den HPT (FakeRAID) Controllern gibt es eigene Software von HPT dazu. Die Bezeichnung der HDs steht auf den ersten 512Bytes der HD; mit einem dd kannst du das auslesen; mit dem HPT Tool (Controllerspezifisch) kannst du auch die Nummern auf diese Bereiche schreiben.
Wie heißt der HPT denn genau; kenne/nutze und repariere die schon seit 2001.
Hast du schon mal Filescavenger benutzt? Den nutze ich bei SoftRAIDs zum "sammeln". GDB ist auch ganz nett, habe aber schon öfters fehldiagnosen dort gesehen. Wenn ihr geld investieren könnt bieten sich Kroll an, da deren Ontrack Software genau Semantiken in dem Datenmüll suchen kann und dadurch rekonstruieren. Ich bin leider nur via Firmenvertrag direkt zu "mieten" daher scheide ich für Firma-Firma direkt aus....

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Netzwerke

Wireshark Übertragung Datei rekonstruieren

gelöst Frage von H41mSh1C0RNetzwerke2 Kommentare

Hi@All, heute überschlagen sich mal wieder die Baustellen. ^^ Wie man den Traffic mit Wireshark mitschneidet habe ich bereits ...

Windows Server

RAID 5 erweitern oder vergrössern?

gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...